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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer hat eine Adresse, wo ich mein Polrad einer GS3 magnetisieren kann, bzw wer kann das machen?

Problem: Bei ausgebautem Zustand des Polrades kann man locker (ohne jede Anstrengung) einen Schraubendreher wieder von dem Magnetfeld des Polrades lösen.

Das Polrad baut wohl nach Angaben eines Elektriker zu wenig Spannung auf, hab leider keine Ahnung, ob das stimmt, oder nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß mimmo

Geschrieben

Wenn das Polrad nicht mehr 0,5kg Eisen hebt, ist es Zeit, aufzumagnetisieren. Abhilfe schafft Herr Naumann:

http://www.elektromaschinenservice.de/

Kompetent und freundlich. Nicht selten hapert es bei einer GS/3 aber im Falle schlechten Lichts oder mieser Zündung auch an

[1] einem maroden Zündschloß.

[2] einem maroden Lichtschalter.

[3] einem maroden Kabelbaum (insbesondere schlechte Masse).

[4] einem defekten Gleichrichter.

[5] einer platten Batterie.

[6] einer auf dem Anker wackelnden und dadurch an den Lötstellen abvibrierten Ladespulenwicklung.

Geschrieben

Weiß jemand wie man es sich selber macht?

Gibts n Link?

So mit Anker, Spule und Autobatterie?

Da war doch was, früher im Physikunterricht. :-D

LG,

Ölsau

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo.


Ich suche auch eine Adresse.
Was kostet so etwas eigentlich? Überall (etwa) gleich?
Ich bin in Erftstadt, 25km SW von Köln.

Kann Ich das evtl. hier in der Nähe vorbeibringen (wie eine Kettensägekette), statt es zu verschicken?

Versandkosten sind ja hin und zurück sonst auch noch mal 10-... Euro.

Kann Ich das irgendwie testen? Das hat rund 10cm Außendurchmesser, 8cm Innendurchmesser, und 4 Magnete.

Hält man aufgesetzt seitlich ein Smartphone mit App "Gauss Meter" (Keuwlsoft) mit Display seitlich auf einem Level mit der Höhe der Welle dran, ändern sich die rund 48µT mitteleuropäisches Magnetfeld auf ca. 103.

Dreht man dann den Kickstarter ist das Maximum 248µT.
Legt man das Smartphone auf den Tisch Richtung Süden, und schiebt das Polrad mit einem der Magneten dran, waren es sogar rund €280µT.
Aber evtl. ist das ja schon so deutlich zu wenig, dass es offensichtlich zu wenig ist...

Geschrieben

Mr-PX hier im Dienstleistungsforum bietet das auch an.

Hab das Polrad meiner ACMA dort magnetisieren lassen. Konnte es zwar noch nicht testen, aber gefühlt ist es stärker geworden.

Netter Kontakt und schnelle Umsetzung!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Ich das Alte erst mal irgendwie testen?
Am Blech eines PC-Netzteil haftet es mit der offenen Seite von alleine.
Habe den Motor ohne Kerze mit Kerze an Starthilfekabel mit einer Bohrmaschine gedreht, und es gab bei den hohen Drehzahlen Funken.
Keine Ahnung wie stark die sein müssten. Beim nächsten Versuch gab es da keine, aber beim abklingen der Drehzahl.
Wollte es schon filmen, aber dann beim nächsten Versuch nichts mehr...
Auch nicht heute Vormittag beim erneuten Versuch.

Deutet das auf eine schwache Magnetisierung hin? Daher wäre es gut das Testen zu können.
Und ein Magnetometer bietet da einen Vergleichswert. Und über 80% haben eins...

 

 

P.S.:
Fand die Antwort zufällig im Spam-Ordner (Microsoft).

Bearbeitet von Tobias Claren

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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