Zum Inhalt springen

Bitubo hinten: Dämpfer kaputt?


weickmare

Empfohlene Beiträge

N`abend.

Hab vor einer Woche nach knapp 2,5 Jahren meinen silbernen Roller reaktiviert. Stell die Dinger heut nebeneinander und musste das hier sehen:

Also mal eben das Federbein ausgebaut und mit nem orischinoolen verglichen:

Irgendwie zu kurz!

Federbein demontiert und mal den Dämpfer reingedrückt, das Ergebnis war: Es geht zwar rein, aber nicht mehr raus! :uargh: :uargh:

Darf eigentlich nicht wahr sein. Der Dämpfer ist zwar schon seit knapp 4 Jahren montiert, der Roller aber max. 1000km gelaufen. War eigentlich nur gestanden, zuerst wegen einer etwas etwas größeren OP und dann wegen meiner Technikerschule.......

Ich bin nicht begeistert von der Idee ein neues Federbein kaufen zu müssen :-D(

Hab schon des öfteren hier gelesen, dass die Bitubos gerne mal kaputt gehen, aber so schnell??

Es soll auch Leute geben die so einen Dämpfer zerlegt und repariert haben, nur ohne SuFu etwas schlecht zu finden.....

Nun meine Frage(n):

Kann ich das Ding noch irgendwie gangbar machen?

Lohnt sich das?

Wie verhält sich das mit der Füllung (hab da irgendwie muffe, dass es mir da was um die Ohren haut) ?

Und: wie kommt da wieder ne Füllung rein??

genervte Grüße

Jochen

post-1644-1153842911_thumb.jpg

post-1644-1153842921.jpg

post-1644-1153842932.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal vielen Dank @ T5Rainer für den Workshop.

Hab das Ding jetzt zerlegt, kann aber eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen. Ob das gut oder schlecht ist weiss ich noch nicht.....

Jetzt noch eine Frage zum Funktionsprinzip:

Wenn sich der Arbeitskolben bewegt, ist doch "nur" das Dämpferöl für die eigentliche Dämpfung zuständig.

Was für eine Funktion hat nun das Luftpolster, weil beim Dämpfvorgang wird meines Erachtens kein Öl vom Dämpfer in den Ausgleichsbehälter gelangen da Flüssigkeiten ja nicht komprimierbar sind.

Das Luftpolster hat demnach nicht wirklich eine Funktion. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Ausgleichsbehälter bei Erwärmung des Dämpferöls in Aktion tritt, da sich das Öl dann ausdehnt.

Kann dazu bitte jemand mal was sagen??? Ich hab da ein leichtes Verständnisproblem.....

Hier noch ein paar Bilder vom zerlegten Dämpfer für die die es interessiert:

post-1644-1153928445_thumb.jpg post-1644-1153928464_thumb.jpg

@ miniplie40

Danke für die Adresse, aber ich probier jetzt erst einmal ob ich das Teil selbst repariert bekomme.

Gruß Jochen

Edit hat in Google was gefunden, dass sich dann weniger Bläschen bilden sollen wenn sich das Öl durch die Bohrungen drückt.

Würde das auch bei einem geschlossenen System passieren? Weil im optimalen Falle ist ja keine Volumen übrig für Luftbläschen.....

Bearbeitet von weickmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.alphatechnik.de :-D

schau da mal nach

die richten und befüllen deinen dämpfer wieder.

mfg chris

du bitte kein prob.

da bekommst auch deine ersatzteile die wo brauchst dichtungen usw. menge von öl, und der dämpfer wird mit einem gas befüllt nicht mit luft!!!!!! wenn die das machen hat das hand fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bitte kein prob.

da bekommst auch deine ersatzteile die wo brauchst dichtungen usw. menge von öl, und der dämpfer wird mit einem gas befüllt nicht mit luft!!!!!! wenn die das machen hat das hand fuß

Ja genau, deswegen war mein Lambretta Bitubo nach 2 Jahren und keinen 1000 gefahren Kilometern auch wieder undicht, obwohl man (angeblich) repariert und auf andere Fehler untersucht haben will. Ich schick da nichts mehr hin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rosi

Was kost so ne Reperatur bzw. was hast du damals bezahlt?

Könnte ja evtl billiger kommen als alle 2 Jahre nen neuen Bitubo kaufen :plemplem:

Werde morgen mal schauen, dass ich das Teil wieder zusammen bekomme.

Das Befüllen und Entlüften lief heute nicht zu meiner Zufriedenheit...

Jochen

Bearbeitet von weickmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So jetz um des ganze Thema wieder aufzuwärmen, ich brauch eine neue Kolbenstange, defenitiv!!!

Was wird den die kosten? Bei alphatech. hab ich nix g´funden.

a ja is a 14 jahre alter PX bitubo

Bearbeitet von 76erKeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all zur info, weil ich das eröffnungsdatum nicht gepeilt habe :-D

eine serie der bitubos hat einen baulichen fehler, der dazu führt das die kolbenstange eintaucht und nicht mehr zurück kommt!!!

schaut euch beim zerlegen mal das anschlaggummi/kunsstoffanschlag an, der verhindert dass der deckel mit dem kolben zusammen trifft (ist diese scheibe die auf dem kolben sitzt).

bei einigen bitubos ist sie zu gross und kann beim einfedern so die hülse komplett gegen öl abdichten, so das es nicht mehr den weg aufs kolbendach finden kann.

dieser ring sollte ausreichend spiel zur dämpferhülse haben (also wesentlich kleiner als das innenmass der hülse sein).

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ÄÄÄhmm,

kann es sein, dass das ein Bitubo mit Höhenverstellung ist!? Also quasi ein Gewindefahrwerk!

Du solltest vielleicht einfach mal die Höheneinstellungsmutter am Dämpfer weiter nach oben schrauben!?

Das wird der Grund sein, dass deine Karre mit dem Arsch so tief hängt, sie ist sozusagen tiefergelegt!

Edith sagt:

dass er nicht ausfährt, liegt bestimmt daran, dass da gar kein Druck mehr drauf war!

Bei den alten Bitubos konnte man einfach aufpumpen, bei den neuen muss man sich in den deckel des gasbehälters ein ventil einbauen. um druck drauf zu kriegen. ohne dem, wirst du ihn nie wieder funktiontüchtig zusammenbauen können!

Bearbeitet von shirkan76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄhmm,

kann es sein, dass das ein Bitubo mit Höhenverstellung ist!? Also quasi ein Gewindefahrwerk!

Du solltest vielleicht einfach mal die Höheneinstellungsmutter am Dämpfer weiter nach oben schrauben!?

Das wird der Grund sein, dass deine Karre mit dem Arsch so tief hängt, sie ist sozusagen tiefergelegt!

Edith sagt:

dass er nicht ausfährt, liegt bestimmt daran, dass da gar kein Druck mehr drauf war!

Bei den alten Bitubos konnte man einfach aufpumpen, bei den neuen muss man sich in den deckel des gasbehälters ein ventil einbauen. um druck drauf zu kriegen. ohne dem, wirst du ihn nie wieder funktiontüchtig zusammenbauen können!

totaler quatsch!

schau dir das mit der stellschraube noch mal genau an, vielleicht kommst du dann ja selber drauf wofür sie ist :-D

ein tipp kann ich dir ja mal geben"federvorspannung" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

mein Bitubo für vorne ( PX ) mit Einstellschraube ist auch undicht. scheint ein O-Ring unten zwischen

Ausgleichsbehälter und Dämpfer zu sein.

Alle reden hier von Anleitungen und "workshops" die der PXler und T5rainer schon erstellt haben.

Könnte mir die mal einer senden, ich habe keine Ahnung wieviel Öl rein kommt und wie das mit der Luft/Gas-Befüllung

laufen soll.

[email protected]

Danke für eure Unterstützung !

Gruss

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig danach gesucht haste noch nicht, oder? :crybaby:

Suchbrgriff Bitubo

Benutzername T5Rainer

Forum Vespa PX, T5, Cosa etc.

führt Dich ziemlich schnell DAHIN und auf den Umwegen liest Du gleich noch ne Menge nützlichen Kram nebenbei u.a. beim flameboy. :crybaby:

Als absolutem newbie sei es Dir verziehen. Willkommen im GSF :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information