weickmare Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 N`abend.Hab vor einer Woche nach knapp 2,5 Jahren meinen silbernen Roller reaktiviert. Stell die Dinger heut nebeneinander und musste das hier sehen:Also mal eben das Federbein ausgebaut und mit nem orischinoolen verglichen:Irgendwie zu kurz!Federbein demontiert und mal den Dämpfer reingedrückt, das Ergebnis war: Es geht zwar rein, aber nicht mehr raus! :uargh: :uargh: Darf eigentlich nicht wahr sein. Der Dämpfer ist zwar schon seit knapp 4 Jahren montiert, der Roller aber max. 1000km gelaufen. War eigentlich nur gestanden, zuerst wegen einer etwas etwas größeren OP und dann wegen meiner Technikerschule.......Ich bin nicht begeistert von der Idee ein neues Federbein kaufen zu müssen ( Hab schon des öfteren hier gelesen, dass die Bitubos gerne mal kaputt gehen, aber so schnell??Es soll auch Leute geben die so einen Dämpfer zerlegt und repariert haben, nur ohne SuFu etwas schlecht zu finden..... Nun meine Frage(n):Kann ich das Ding noch irgendwie gangbar machen? Lohnt sich das? Wie verhält sich das mit der Füllung (hab da irgendwie muffe, dass es mir da was um die Ohren haut) ?Und: wie kommt da wieder ne Füllung rein??genervte GrüßeJochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miniplie40 Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 www.alphatechnik.de schau da mal nachdie richten und befüllen deinen dämpfer wieder.mfg chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weickmare Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo,also erstmal vielen Dank @ T5Rainer für den Workshop.Hab das Ding jetzt zerlegt, kann aber eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen. Ob das gut oder schlecht ist weiss ich noch nicht.....Jetzt noch eine Frage zum Funktionsprinzip:Wenn sich der Arbeitskolben bewegt, ist doch "nur" das Dämpferöl für die eigentliche Dämpfung zuständig. Was für eine Funktion hat nun das Luftpolster, weil beim Dämpfvorgang wird meines Erachtens kein Öl vom Dämpfer in den Ausgleichsbehälter gelangen da Flüssigkeiten ja nicht komprimierbar sind.Das Luftpolster hat demnach nicht wirklich eine Funktion. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Ausgleichsbehälter bei Erwärmung des Dämpferöls in Aktion tritt, da sich das Öl dann ausdehnt.Kann dazu bitte jemand mal was sagen??? Ich hab da ein leichtes Verständnisproblem.....Hier noch ein paar Bilder vom zerlegten Dämpfer für die die es interessiert: @ miniplie40Danke für die Adresse, aber ich probier jetzt erst einmal ob ich das Teil selbst repariert bekomme.Gruß JochenEdit hat in Google was gefunden, dass sich dann weniger Bläschen bilden sollen wenn sich das Öl durch die Bohrungen drückt. Würde das auch bei einem geschlossenen System passieren? Weil im optimalen Falle ist ja keine Volumen übrig für Luftbläschen..... Bearbeitet 26. Juli 2006 von weickmare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miniplie40 Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 www.alphatechnik.de schau da mal nachdie richten und befüllen deinen dämpfer wieder.mfg chrisdu bitte kein prob.da bekommst auch deine ersatzteile die wo brauchst dichtungen usw. menge von öl, und der dämpfer wird mit einem gas befüllt nicht mit luft!!!!!! wenn die das machen hat das hand fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 du bitte kein prob.da bekommst auch deine ersatzteile die wo brauchst dichtungen usw. menge von öl, und der dämpfer wird mit einem gas befüllt nicht mit luft!!!!!! wenn die das machen hat das hand fußJa genau, deswegen war mein Lambretta Bitubo nach 2 Jahren und keinen 1000 gefahren Kilometern auch wieder undicht, obwohl man (angeblich) repariert und auf andere Fehler untersucht haben will. Ich schick da nichts mehr hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weickmare Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 (bearbeitet) @ rosiWas kost so ne Reperatur bzw. was hast du damals bezahlt?Könnte ja evtl billiger kommen als alle 2 Jahre nen neuen Bitubo kaufen :plemplem:Werde morgen mal schauen, dass ich das Teil wieder zusammen bekomme.Das Befüllen und Entlüften lief heute nicht zu meiner Zufriedenheit...Jochen Bearbeitet 26. Juli 2006 von weickmare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
76erKeks Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 (bearbeitet) So jetz um des ganze Thema wieder aufzuwärmen, ich brauch eine neue Kolbenstange, defenitiv!!!Was wird den die kosten? Bei alphatech. hab ich nix g´funden.a ja is a 14 jahre alter PX bitubo Bearbeitet 4. August 2008 von 76erKeks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 (bearbeitet) @all zur info, weil ich das eröffnungsdatum nicht gepeilt habe eine serie der bitubos hat einen baulichen fehler, der dazu führt das die kolbenstange eintaucht und nicht mehr zurück kommt!!!schaut euch beim zerlegen mal das anschlaggummi/kunsstoffanschlag an, der verhindert dass der deckel mit dem kolben zusammen trifft (ist diese scheibe die auf dem kolben sitzt).bei einigen bitubos ist sie zu gross und kann beim einfedern so die hülse komplett gegen öl abdichten, so das es nicht mehr den weg aufs kolbendach finden kann.dieser ring sollte ausreichend spiel zur dämpferhülse haben (also wesentlich kleiner als das innenmass der hülse sein).grussjens Bearbeitet 4. August 2008 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 den gleichen defekt hab ich bei mir auch, lässt sich das mit dem Rep Kit reparieren ?bzw. ist der passende Anschlag dabei ?Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 da ist kein anschlag/abstreifgummi dabei!!wenn es zu gross sein sollte kannst du es aber einfach kleiner schleifen oder feilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shirkan76 Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) ÄÄÄhmm, kann es sein, dass das ein Bitubo mit Höhenverstellung ist!? Also quasi ein Gewindefahrwerk!Du solltest vielleicht einfach mal die Höheneinstellungsmutter am Dämpfer weiter nach oben schrauben!?Das wird der Grund sein, dass deine Karre mit dem Arsch so tief hängt, sie ist sozusagen tiefergelegt!Edith sagt:dass er nicht ausfährt, liegt bestimmt daran, dass da gar kein Druck mehr drauf war!Bei den alten Bitubos konnte man einfach aufpumpen, bei den neuen muss man sich in den deckel des gasbehälters ein ventil einbauen. um druck drauf zu kriegen. ohne dem, wirst du ihn nie wieder funktiontüchtig zusammenbauen können! Bearbeitet 23. Juli 2009 von shirkan76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 ÄÄÄhmm, kann es sein, dass das ein Bitubo mit Höhenverstellung ist!? Also quasi ein Gewindefahrwerk!Du solltest vielleicht einfach mal die Höheneinstellungsmutter am Dämpfer weiter nach oben schrauben!?Das wird der Grund sein, dass deine Karre mit dem Arsch so tief hängt, sie ist sozusagen tiefergelegt!Edith sagt:dass er nicht ausfährt, liegt bestimmt daran, dass da gar kein Druck mehr drauf war!Bei den alten Bitubos konnte man einfach aufpumpen, bei den neuen muss man sich in den deckel des gasbehälters ein ventil einbauen. um druck drauf zu kriegen. ohne dem, wirst du ihn nie wieder funktiontüchtig zusammenbauen können!totaler quatsch!schau dir das mit der stellschraube noch mal genau an, vielleicht kommst du dann ja selber drauf wofür sie ist ein tipp kann ich dir ja mal geben"federvorspannung" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 hat sich erledigt!die Traversenschraube war so fest angeknallt das der Dämpfer nicht mehr ausfedern konnte!lag also nicht am Dämpfer!!!Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Öh, wie funktioniert denn das? Normalerweise flext doch das dann im Silentgummi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 kann ich dir auch nicht sagen, hab noch nicht nachgeschaut!Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spartacus Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Hallo,mein Bitubo für vorne ( PX ) mit Einstellschraube ist auch undicht. scheint ein O-Ring unten zwischenAusgleichsbehälter und Dämpfer zu sein.Alle reden hier von Anleitungen und "workshops" die der PXler und T5rainer schon erstellt haben.Könnte mir die mal einer senden, ich habe keine Ahnung wieviel Öl rein kommt und wie das mit der Luft/Gas-Befüllunglaufen soll.[email protected]Danke für eure Unterstützung !GrussBjörn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 (bearbeitet) So richtig danach gesucht haste noch nicht, oder? Suchbrgriff BituboBenutzername T5RainerForum Vespa PX, T5, Cosa etc.führt Dich ziemlich schnell DAHIN und auf den Umwegen liest Du gleich noch ne Menge nützlichen Kram nebenbei u.a. beim flameboy. Als absolutem newbie sei es Dir verziehen. Willkommen im GSF Bearbeitet 26. Dezember 2010 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden