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Grimeca vollhydraulisch


Joern

Empfohlene Beiträge

hallo,

will mir für meine px alt eine scheibenbremse zulegen. wollte eigentlich die grimeca nehmen und dann auch direkt vollhydraulisch. jetzt hat mir heute jemand aussem lübecker rollerservice gesagt, das würde gar nicht passen mit dem druckgeber. kann man das selber umbauen, dass es passt, bzw. was muss man da umbauen ? wie habt ihr das problem bei euch gelöst ?

tschüß!

jörn

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hallo,

nehm lieber direkt ne lusso gabel und bau das lenkradschloss um. weil: von den alten achsen mit 20mm achsdurchmesser sind mir zwei eingelaufen, und wenn das bei dir auch ist musste dir eh ne neue achse/gabel holen und hast noch die grimeca für die 20mm achse...

gruss roland

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hallo,

habe gestern versucht, die scheibenbremse komplett fertig zubekommen, also bremsflüssigkeit reingefüllt. auf jedenfall zeigte sie dann schon bremswirkunh, nur als ich dann einmal den hebel betätigt habe, machte es laut "knachs" und jetzt luft immer, wenn ich bremse aus dem schraubstück an der bremsleitung am oberen ende am lenker bremsflüsigkeit raus. habe das dann versucht, noch fester zu ziehen, aber mit demselben ergebnis. werde das dann heute wohl mal abknipsen müssen und nochmal neu dranschrauben müssen, weil das schraubstück so fest sitzt, dass man es nicht mehr abbekommt. habt ihr ähnliche probleme gehabt, als ich die hydraulik für eure grimeca montieren wolltet bzgl. dichtheit ?

tschüß!

jörn

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Ja, die Schraubdinger sind nicht wirklich die dichtesten... Ich bin mal auf nem Roller von nem Kumpel mit frisch montierter Vollhydraulik gesessen, wollte mal probebremsen... Dann hats "plopp" gemacht und ich hatte ne Ladung Bremsflüssigkeit im Gesicht... *aua* Da ist der komplette Schlauch aus dem Schraubstück rausgepresst worden. Also schaut lieber dreimal nach diesen Stellen, damit da nix danebengeht! Immer sauber arbeiten, schauen dass das Stahlgewebezeug nirgendwo hinkommt wos nicht hinsoll und Zeit lassen!

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also mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr weiter. habe jetzt gerade die ganze zeit versucht, die besch... schraubstück dicht darauf zu schrauben...

also eigentlich sollte sich der bremsschlauch nicht mehr bewegen lassen, wenn ich die schraubstücke drauf habe. aber so weit war ich ja schon, nur da lief dann trotzdem immer das zeug raus. dieses stahlgewebe soll doch das schraubstück sichern, damit man das ganze teil nicht abziehen kann, oder ?

ich bin jetzt erstmal fertig mit der welt und versuch das morgen nochmal irgendwie dranzubekommen.

@ karoo: hast du vielleicht sonst noch einen guten tipp, den du mir geben kannst, damit ich nicht total verzweifel ?

tschüß!

jörn

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Ist schon ne Weile her.... Also wir hams damals nach Anleitung gemacht. Und das wichtigste was wir damals gemerkt haben ist, dass das Stahlflexzeug sauber liegt... Ich habs aber auch bald wieder vor mir, dann kann ich ja berichten! Achja: Leitung nicht durchzwicken, sondern lieber mit Klebeband umwickeln und dann durchsägen, dann knickt das Endstück nicht.

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ich hab auch zuerst 2 von diesen ALu-eloxierten Banjos geschrottet, dann, beim 3 Versuch mit nem Edelstahl Banjo von ner Harley  ;)  gings und ist jetzt schon seit ein paar Jahren dicht  :D

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Wichtig ist daß du die Dichtoliven nur einmal verwenden kannst. Bei Fehlversuch - weg damit sonst wirds nie was. Dann mußt du die Banjo's auf die Leitung schrauben, nicht umgekehrt. Also langen Schraubenzieher durch, die Überwurfmutter festhalten und den Banjobolt so reinschrauben.  Ich hab dann noch ein bissl vom Stahlflexmantel abgefizzelt ca. 1/2-1mm damit ich die Dichtoliven ganz reinbekommen habe. Hat mich auch 3 Anläufe gekostet, aber nun is sie 100% dicht. Entlüften nicht vergessen dann!

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gut das su sagst spice, sonst wäre ich nämlich mit den alten oliven verreckt. werde morgen mal versuchen, neue aufzutreiben. kann ich die dichtringe für die schrauben eigentlich auch nur einmal verwenden ? aber nochmal zu der leitung. das stahlgewebe muss noch genügen dran sein, weil sich dadurch doch das schraubstück festzieht ? sonst kann man nämlich die bremsleitung hin und her ziehen, wenn sonst alles verschraubt ist. wenn ich das dann morgen nochmal versuche. soll ich die banjos am besten so fest anknallen bis es nicht mehr geht, damit auch bloß alles dicht ist ? aber wenigstens bin ich hier nicht der einzige, der mit der verflixten bremse probleme hatte...

tschüß!

jörn

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Joern sei mal froh, ich habe den ganzen Driss noch mit ner Kupplung und einer doppelten Scheibenbremse vor mir!  :D

Zu den Dichtringen: Also eigentlich sollte man die auch nur einmal verwenden. Denn die sind ja so ausgelegt, dass die sich quetschen lassen. Und irgendwann deformiert es die halt. Also zwei oder drei mal ist glaube ich ok.

Du nimmst doch Kupferdichtringe, oder??? Nimm bloß keine Aludichtringe. Zumindest ich habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kupfer ist besser! Sieht natürlich nicht ganz so toll aus!

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Du hast schon recht, zuviel darf man den Stahlflexmantel nicht kürzen. Nur ohne hab ich die Olive nicht richtig draufgekriegt, vielleicht war ich auch nur zu schwach?  :D   Drum oben ganz wenig abgefizzelt, Olive reingedrückt und damit war es sozusagen plan. Ganz fest anknallen mußt du gar nicht - vor allem gib acht daß die Banjos dann in die richtige Richtung zeigen sodaß du sie problemlos an den HBZ und an die Bremszange schrauben kannst. Denn wenn du zur positionierung die Mutter wieder lockern mußt is die Olive schon wieder hinüber! Also am besten gleich ein Vorratssackerl kaufen   ;)

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hallo,

da habe ich mir heute gedacht, holste dir mal neue dichtoliven und vielleicht noch ein paar mehr als 2, falls noch welche kaputtgehen. ich war jetzt bei mehreren motorradläden, hab rumtelefoniert und auch bei hydraulik betrieben angerufen. keiner konnte mir die oliven liefern. wo bekomme ich die denn jetzt her ? habe die zwar im sip-katalog gefunden, aber da kostet eine olive 5dm. das find ich schon ein wenig happig, vor allem, wenn die gerne mal kaputtgehen. spice, wo hast du dir denn deinen vorrat besorgt ?

tschüß!

jörn

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hallo,

da habe ich mir heute gedacht, holste dir mal neue dichtoliven und vielleicht noch ein paar mehr als 2, falls noch welche kaputtgehen. ich war jetzt bei mehreren motorradläden, hab rumtelefoniert und auch bei hydraulik betrieben angerufen. keiner konnte mir die oliven liefern. wo bekomme ich die denn jetzt her ? habe die zwar im sip-katalog gefunden, aber da kostet eine olive 5dm. das find ich schon ein wenig happig, vor allem, wenn die gerne mal kaputtgehen. spice, wo hast du dir denn deinen vorrat besorgt ?

tschüß!

jörn

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habe gerade mal beim sck angerufen. die wollten mal nachschauen, ob die noch welche haben, aber wahrscheinlich schon. soll mich da montag nochmal melden. allerdings wollen die das nicht mit nem brief verschicken. und die 15dm porto für die paar dichtoliven sind ja absurd. wo kann ich die denn sonst noch kaufen ?

tschüß!

jörn

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hallo,

bin zwar immernoch auf der suche nach neuen dichtoliven (leider), aber ich denke, in spätestens 2 wochen müßte der roller dann auch wieder zu fahren sein, wenn ich in der nächsten zeit welche auftreiben kann. aber was anderes. thema tüv. wie sieht´s aus mit den verschraubbaren anschlüssen ? hat der prüfer die bei euch eingetragen bzw. was hat er gesagt ?

tschüß!

jörn

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das wird auf jedenfall noch ne heikle angelegenheit, wenn ich zum tüv muss bzw. wenn ich nen paar sachen eintragen lassen will. aber wenigstens bekomme ich bis spätestens ende dieser woche die dichtoliven. hab nen motorrad-laden in bornheim gefunden, der die noch vertreibt und mir die per brief zuschickt.

tschüß!

jörn

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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