Zum Inhalt springen

Polini 177 - langhubwelle nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

fahre seit anfang der Saison meinen 177er Polini. Bin auch sehr zufrieden. Nur ich möchte ihm noch etwas mehr entlocken!

Mein bisheriges Setup:

- 177er polini unbearbeitet

- überströmer angepasst

- originalwelle als lippenwelle umgearbeitet

- malossi membran und der einlass ist dementsprechend angepasst

- kurbelwellengehäuse ist auch angepasst (kante zum Zyl. fuß etc)

- 28er dello phbh

- 200er lussogetriebe

- 200er cosa 23 Z original Kulu

- JL v2a lefthand

- elestart 200er lüra

So und nun wollte ich mir eine Langhubwelle anschaffen. Sind dann ja irgendwas mit 190ccm :-D?!

Was muss dabei beachten? Also es sollte eine gelippte vom worb werden! Brauche dann ja ne vernünftige fußdichtung oder kopfdichtung?!

Und Steuerzeitenmessen ist da dann ja auch ein muss... Ab besten stellt man es mit ner Gradscheibe an oder? Gibt ja auch die Möglichkeit mit Messschieber und dem Excelumrechner?!

Bis jetzt had sie 17 ps am rad. Letztens waren es nur noch 16 ps...

Sollte etwas breiter werden das band und etwas mehr drehen..! Soll man da noch wat am auslass dremeln?!

Leistungsdiagramm:

http://felix.fh-world.net/gsf/PX177_leistung_kl.jpg

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bearbeit doch mal den zylinder - da gibts immer was zu optimieren

thema welle - da war doch grad dieses eine topic :-D

wenn du fräß und flexbegabt bist - machs selber

lhw war früher bei 177er schwer verrufen

da die ringe immer gebrochen sind

fahren aber doch einige haltbar herum in letzter zeit

kanten verrunden ist sowieso pflicht

und mit dem auslass breite vorsichtig vorgehen

viel erfolg, post dann das diagramm ins 177er topic

ist das aktuelle auf drehschieber oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. also kanten sind ja schon abgerundet ;-)! Bin mit dem Motor so ja schon 3000km gefahren diese saison :-D!

Naja und das is momentan kein drehschieber... die leistung die ich habe wäre ja eher bei einem drehschieber zu erwarten :-D!

Die 20 würe ich schon gerne packen, aber sollte hald auch etwas haltbar sein. Deshalb weiß ich nicht welche bearbeitung am Zyl + Kolben sinn machen würde!

Grüße Felix

edith sacht: had nich einmal geklemmt *toi toi toi* und bin nicht gerade sanft gefahren :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das genau wie jörg. die 20 ps ++ sind auch mit normalhub rel. locker drin. wichtig ist, daß die kanäle auf ut freigegeben werden. das werden sie halt meist nicht. das kann schon locker 2 ps ausmachen.

fahre auch einen polini 177 mit unbearbeiteter 57er rennwelle und 19,2 PS. langhub ist also kein muß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa gut dann würde man einiges sparen :-D

es gibt nen gsf kopf fürn 177er?! Glaub da hab ich was verpasst :-D

dann werde ich mir wohl einen zulegen :-D

werde den Zyl mal runternehmen die tage. had denn jemand diese excel umrechne tabelle, damit man mit abgenommenem kopf die steuerzeiten messen kann. also ohne gradscheibe?! --> an fhohmann(äht)wtnet.de ;-)

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa gut dann würde man einiges sparen :-D

es gibt nen gsf kopf fürn 177er?! Glaub da hab ich was verpasst :-D

dann werde ich mir wohl einen zulegen :-D

werde den Zyl mal runternehmen die tage. had denn jemand diese excel umrechne tabelle, damit man mit abgenommenem kopf die steuerzeiten messen kann. also ohne gradscheibe?! --> an fhohmann(äht)wtnet.de ;-)

Grüße Felix

theoretisch mit excel durchrechnen bringt dir nichts, bzw. erst etwas, wenn du deine tatsächlichen steuerzeiten kennst. die serienstreuung bei den zylindern ist so hoch, die kanäle so unterschiedlich gegossen..da hilft nur selber mit gradscheibe ausmessen. dauert auch nur ein paar minuten. kopf runter, gradscheibe drauf und messen. dann kannst du direkt mal schauen, ob die kanäle bei ut freigegeben werden. falls nein, muß der zylinder höher gelegt werden und der kopf oder auch der zylinder oben abgedreht werden. deswegen würde ich das auf jeden fall machen, ehe ich den gsf kopf bestelle ;)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kanäle in UT nicht freigegeben werden, würde ich auf jeden Fall auf Langhub umbauen. Denn mit einer 1,5er Fudi sind die Kanäle frei und Du hast ein kleines Hubraumplus. Ausserdem kostet das Abdrehen auch Geld und dazu Zeit. Ich persönlich bin voll überzeugt von Langhub. Die Steuerzeiten waren dann bei mir immer so 185/125. Ich hatte bis jetzt drei Polinis verbaut und da gabs keine merkliche Streuung. Hab wohl Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo hab mich heute ma ran gesetzt und mit ner gradscheibe die steuerzeiten gemessen.

Auslaß: 164°

Übeströmer: 110°

Vorauslaß: 27°

Quetsche: 2,0 mm

Und werde jetzt dem Rat vom Johnny folgen, nachdem ich mit Wolle geschnackt hab!

Die Überströmer werden nicht ganz freigegeben! Fehlt vll ein mm oder so kann man hald nicht genau sagen :-D!

Also werde jetzt auf Langhub umrüsten und hab mir schon ne 1,5er fudi besorgt. Son Universaldingens für 125 zum zuschnibbeln.

Wenn ich jetzt 3mm mehr Hub habe, und 2mm QK + die 1,5er Fudi würde dat ja schoma so nicht hinhaun, weil ich dann ja 0,5mm QK hätte. Wär ja nen bisl krass

wenig. Könnte ich dann die normale Fudi aus Alu noch dazu draufpacken? Wieviel mm had die denn? Hab grad keine zur Hand.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Hub bedeutet, mehr hoch und mehr runter, und das jeweils zu gleichen Teilen. Du benötigst also 1,5mm Ausgleich für dein Vorhaben. Und die Quetsche mißt du gefälligst neu aus.

Später holst du dir nen Kopf vom Harald, nen Kolben vom Ollie, nen Stutzen vom Nico...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Hub bedeutet, mehr hoch und mehr runter, und das jeweils zu gleichen Teilen. Du benötigst also 1,5mm Ausgleich für dein Vorhaben. Und die Quetsche mißt du gefälligst neu aus.

Später holst du dir nen Kopf vom Harald, nen Kolben vom Ollie, nen Stutzen vom Nico...

Quetsche wird selbstverständlich danach auch gemessen. Ist ja klar. mit Dem Lötzinn finde ich das sehr brutal... Naja anders geht ja aber ned :-D!

Was meinst du mit 1,5mm Ausgleich?! Zusätzlich zu den 1,5 die ich schon liegen habe?! EDITH: hab ich nun verstanden :-D unten mit 1,5 ausgleichen und das passt dann! ist ja klar.. muss sich ja zu gleichen teilen aufteilen :-D

Kopf kommt dann noch. Also Du meinst nen 166er der umgearbeitet wurde?

Der Kolben vom Olli ist dann genau passend für meine vorhandene Bohrung?! Also 63mm oder?

Der had dann auch dünnere Ringe?! Und was kostet er ;-)?

Stutzen muss erstmal ned sein... wird sonst viel zu teuer. Hab ja den von malossi! Besorg mir da noch das Metallansaugstück!

Grüße Felix

Edith merkt noch an, dass die Ringe bei Langhub ja nicht mehr so lange halten sollen. Wäre das mit Ollis kolben auch schnee von gestern?!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf kommt dann noch. Also Du meinst nen 166er der umgearbeitet wurde?

Der Kolben vom Olli ist dann genau passend für meine vorhandene Bohrung?! Also 63mm oder?

Der had dann auch dünnere Ringe?! Und was kostet er wink.gif?

Ja, 166er vom gravedigger umgearbeitet.

Den GS Kolben gibt es auch in 63mm, da dein Zylinder aber ja schon einige km gelaufen ist wäre wohl der 63.5mm Kolben und Zylinder bohren+honen besser.

Ringe hat der wesentlich bessere, deswegen ist der auch eher für Langhub (Kolbengeschwindigkeit!) geeignet. Kostenpunkt 89 Euro.

Ich muss gerade zwangsläufig Kolben und Kurbelwelle erneuern, da kommen natürlich auch gleich GS Kolben und Langhub rein. Bin mal gespannt was da so geht, Steuerzeiten werden allerdings bei 186/133 liegen....ma gucken ob der RZ da endlich besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 166er vom gravedigger umgearbeitet.

Den GS Kolben gibt es auch in 63mm, da dein Zylinder aber ja schon einige km gelaufen ist wäre wohl der 63.5mm Kolben und Zylinder bohren+honen besser.

Ringe hat der wesentlich bessere, deswegen ist der auch eher für Langhub (Kolbengeschwindigkeit!) geeignet. Kostenpunkt 89 Euro.

Ich muss gerade zwangsläufig Kolben und Kurbelwelle erneuern, da kommen natürlich auch gleich GS Kolben und Langhub rein. Bin mal gespannt was da so geht, Steuerzeiten werden allerdings bei 186/133 liegen....ma gucken ob der RZ da endlich besser läuft.

Denke aber nicht, dass hohnen bei der Laufleistung schon nötig ist?! 3000km. Kann man nicht einfach nur die Kolbenringe erneuern?!

Kopf und Kolben kann man dann sehen... das ist ja keine große Umstellung!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber nicht, dass hohnen bei der Laufleistung schon nötig ist?! 3000km. Kann man nicht einfach nur die Kolbenringe erneuern?!

Kopf und Kolben kann man dann sehen... das ist ja keine große Umstellung!

Grüße Felix

Das bohren und honen galt für den GS Kolben. Die Kolbenringe sind eh nicht untereinander tauschbar.

Sicher kannst du auch einen einen neuen 63er Kolben in deinem Zylinder fahren, ob das dann taugt ist eine andere Sache. Zumindest Kolbenspiel würde ich aber kontrollieren, kostet ja auch Geld so ein Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich knall da einfach neue ringe auf den jetztigen Kolben... Das geht doch auch oder nicht? Ist zwar nicht ganz sauber aber wird länger halten als die ringe die jetzt drauf sind!

Kolben und so is mir dann erstmal zu teuer... muss ja ned alles gleichzeitig sein!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich knall da einfach neue ringe auf den jetztigen Kolben... Das geht doch auch oder nicht? Ist zwar nicht ganz sauber aber wird länger halten als die ringe die jetzt drauf sind!

Kolben und so is mir dann erstmal zu teuer... muss ja ned alles gleichzeitig sein!

Grüße Felix

Ohne Grund würde ich die Ringe nicht tauschen. Sind immerhin auf den Zylinder eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja musst du neu abstimmen oder mindestens überprüfen, und Zündung neu markieren und blitzen

achje... die Zündung... hab mir da grad sonne schöne Gradscheibe am gehäuse angeklebt! Mal kucken vll passt es dann ja doch. Ansonsten kann man ja auch die Markierung noch am Lüra verschieben.

Muss man die Zündung nicht auch anders einstellen. Hab sie jetzt gerade auf 17 ° vOt. Irgendjemand meinte mal mit Lhw muss die Vorzündung früher sein?!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann später da höhere Kolbengeschwindigkeit und ne größere effektive Verdichtung je nach Wahl der Dichtung (bei 1,5mm Fudi is die gleich). Ich würd auch mal aufgeteilte Dichtungen testen. Da tut sich schon was bei dem Dichtungsgeschaukel, und vor allem kannst die wieder weglegen wenn's denn nicht gefällt.

17° sind ok fürn Anfang. Musst das halt nach Klinglei ausfahren.

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information