Zum Inhalt springen

ET4


smasher970

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit längerer zeit (+7 monate) steht bei einem bekannten von uns eine ET4 herum, die aber nach zusammenstoß mit hund nicht mehr gefahren wird, da die fahrerin grooooße ANGSD hat!!!!

Leider springt die Kiste aber nun überhaupt nicht mehr an. Sie stand wohl längere Zeit in der Garage, aber ich weiß leider nicht ob das Problem erst seit nach dem winter besteht oder ob es vielleicht schon vorher war.

Jedenfalls tut sich garnichts mehr. Spritt ist drinne.

Mischen tut die kiste ja auch selber.

Und vor allem ist es ein Viertakter wovon ich rein garkeine ahnung habe.

Nun wollte ich mal fragen ob hier im forum vielleicht einer weiß wie man die Ventile einstellen muss?!?!?! Und ob die Kisten mit falsch eingestellten ventilen überhaupt laufen.

Falls einer Tipps dazu hat, der melde sich bitte!!!

TO DO LIST, bitte ergänzen....

- Spritt ablassen und neuen einfüllen

- Gaser mit bremsenreiniger reinigen und düsen auspusten

- Luftfilter reinigen

- Zündfunke nachschauen und neue kerzen einsetzen

- Schauen ob überhaupt spritt nach dem kicken an der kerze ist

Wie geht ihr immer solche Geschichten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja schonmal eine liste gemacht, sind ja im grunde die häufigsten übeltäter bei sowas.

check die liste mal runter und wenns dann immer noch vorhanden ist, dann meldest dich nochma :-D

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit längerer zeit (+7 monate) steht bei einem bekannten von uns eine ET4 herum, die aber nach zusammenstoß mit hund nicht mehr gefahren wird, da die fahrerin grooooße ANGSD hat!!!!

Leider springt die Kiste aber nun überhaupt nicht mehr an. Sie stand wohl längere Zeit in der Garage, aber ich weiß leider nicht ob das Problem erst seit nach dem winter besteht oder ob es vielleicht schon vorher war.

Jedenfalls tut sich garnichts mehr. Spritt ist drinne.

Mischen tut die kiste ja auch selber.

Und vor allem ist es ein Viertakter wovon ich rein garkeine ahnung habe.

Nun wollte ich mal fragen ob hier im forum vielleicht einer weiß wie man die Ventile einstellen muss?!?!?! Und ob die Kisten mit falsch eingestellten ventilen überhaupt laufen.

Falls einer Tipps dazu hat, der melde sich bitte!!!

TO DO LIST, bitte ergänzen....

- Spritt ablassen und neuen einfüllen

- Gaser mit bremsenreiniger reinigen und düsen auspusten

- Luftfilter reinigen

- Zündfunke nachschauen und neue kerzen einsetzen

- Schauen ob überhaupt spritt nach dem kicken an der kerze ist

Wie geht ihr immer solche Geschichten an?

Hallo, lade erst einmal die Baterie auf bzw. kauf eine Neue, da die ET4 eine elektronische Wegfahrsperre hat und diese sehr empfindlich auf zu nidriege Spannung reagiert. Der Roller springt dann einfach nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was kann ich denn machen wenn der Choke deffekt ist? Gibts da ne möglichkeit das zu testen?

2. Ich werde mal nach der wegfahrsperre schauen, danke!!!!

Sorry@ Champ

Aber ich kenne leider kein anderes Forum wo ich mal auf anhieb hätte nachfragen können.

Z.b. das mit der Wegfahrsperre hätte ich nicht gewusst. Und nachfragen kostet ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Elektrochoke" kannst du ausbauen und nachmessen. Ich glaube das waren 11mm die die Nadel rausstehen darf bei weniger gleich in die Tonne. So oder so ähnlich wars. Ist schon lang her die letzte ET4 und co.

Der neue Choke kostet ca. 30 ?

mfg Flo

Wie schon vorher gesagt, Batterie laden oder erneuern (zwecks Wegfahrsperre und E-Starter etc.)

Motoröl kontrollieren (bei Wechsel bekommt der Motor einen knappen Liter Öl SAE 10W 40)

Benzinhahn kontrollieren. Beide schläuche abziehen (am Vergaser) und mal an dem Unterdruckschlauch ein bisschen nuckeln züllen etc.) wenn dann Sprit aus dem anderen läuft ist gut. Wenn kein Unterdruck herscht sollte auch kein Sprit mehr laufen.

So das waren die üblichen Verdächtigen.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soddala, ich habe nun einmal nachgeschaut was sache ist.

- Am ASS ensteht ein Unterdruck und die Benzinpumpe fördert Spritt

- Die Zündkerze ist ausgetauscht und sie wird auch Nass vom Spritt

Es ist alles da,

bis auf ein Zündfunke.

Leider weiß ich auch nicht wo die Kabel aus dem Rotor rauskommen. Sonst hätte ich ja mal messen können ob ca. 30~40 Volt rauskommen (sollten).

Die Kiste Funkt kein bischen beim Test auf masse. Wir haben auch gemessen ob vor der Zündspule (Violettes Kabel) Spannung gegen Masse anliegt, und wir haben ca. 3 Volt raus.

Ich weiß von einem anderen Scoot, das dort ca. min. 30 Volt sein sollten.

Leider ist das aber nicht vorhanden.

Wenn wir den Schlüssel reinstecken geht das Licht an und wenn wir die Bremse ziehen und den Estarter drücken, dann läuft er auch normal an, nur er beginnt halt nicht zu Zünden.

Die Batterie haben wir auch schon gecheckt und ein Ladegerät mit angeschlossen, der Roller startet aber nicht.

Auch ohne Batterie und mit Kickstarter geht sie nicht an. Leider wissen wir auch nicht, ob die Kiste ohne Batterie und mit Kickstarter anspringen soll, weil die Wegfahrsperre ja noch drinne ist und die ja eigentlich nur mit Strom funktioniert.

Nun ist die Fragen, ob die Elektronische Wegfahrsperre nur den Zündfunken unterbricht, oder ob das Teil auch den Elektromotor zum anlassen mit abschaltet.

Das weiß ich leider nicht, müsste es aber wissen um auszuschliessen, das die Zündung defekt ist.

Naja jedenfalls haben wir auch versucht mit dem "Roten" schlüssel zu starten. Die Wegfahrsperre schreibt ja einen Key auf den Schlüssel, der dann ausgelesen wird. Der Rote schlüssel dient zum neuschreiben dieses Keys- Wir haben beides versucht, starten mit rotem schlüssel sowie starten mit blauem schlüssel und vorherigem neu aufspielen des Keys.

Leider tut sich garnix.

Mein letzter gedanke währe nun, einfach den Schwarzen kasten unterm Helmfach auszutauschen, weil dort ja wohl die Zündeinheit sowie die Wegfahrsperre drinne sitzen. Etwas anderes kann ich mir nicht erklären.

Alles kacke, nun müssen wir die Kiste wohl doch ca. 15 KM weit bis zur werkstatt bringen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist auch, wenn das Diagnosegerät des Händlers keinen Defekt meldet und trotzdem die CDI/Wegfahrsperre hin ist.

In 2 Jahren hat mich 3x der Pannenservice abgeholt, ganz zu schweigen von der Kohle, die dabei liegen geblieben ist :uargh:

Noch Fragen warum ich jetzt ne PX mit ohne Siechtumselektronik fahre!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

da hat die Firma Piaggio bzw. die Vespa Leute mal einen Tiiiiiieeefen Griff ins Klo gemacht.

Das ist alles große scheisse. Ich bin auf vespaforum.de gestoßen. Dort werden die neueren Scoots von Vespa behandelt.

Jedenfalls gibt es dort leute on MASS die Probleme mit der Elektrik und vor allem der Wegfahrsperre haben.

Was wohl noch bleiben würde ist, einfach eine Malossie CDI einzubauen, bei der ja keine Wegfahrsperre drinne ist.

Achja, auf dem Cockpit ist ja eine Rote Leuchte. Im Internet habe ich eine Fehlercode tabelle dazu gefunden.

bei einem kurzen 0,7s langen aufblinken ist alles ok.

Alle anderen Kombinationen (z.b. 2s+2x0,7s, bedeuten wohl eine kaputte CDI )

Also das ist echt die größte scheisse EVER.

Die sollten den Leuten Lieber eine ordentliche und dicke Kette mitliefern womit die ihren rollern vor dieben schützen können!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl noch bleiben würde ist, einfach eine Malossie CDI einzubauen, bei der ja keine Wegfahrsperre drinne ist.
Hätte ich das früher gewusst, aber Ende letzten Jahres war ich wahrscheinlich zu blöd ein Forum zu finden und hatte zudem die Schnauze voll.

Jetzt hab ich ne fahrende Baustelle, anstelle von nem Strahlemann :-D

Mein Händler ums Eck flucht auch über die Elektronik und hat gemeint, man müsste die CDI nicht unbedingt programieren, keine Ahnung was er damit gemeint hat...

Vespa_029II.jpg

Ne sonstige Schwachstelle ist der Scheinwerferreflektor, welcher pünktlich zum TÜV erneuert werden muss :uargh:

Zudem lösen sich die 2farbigen Rückspiegel mit der Zeit selber auf (bzw. der graue Teil)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo, hab dasselbe Problem mit der Wegfahrsperre. Was war denn nun das Ende des Lieds? Was musste gemacht werden? Was hat das alles gekostet?

Im ersten Jahr ist die Wegfahrsperre getauscht worden, im Folgejahr die CDI (oder anderstrum, eins davon wurde auf Kulanz doppelt gewechselt!). Das hat jeweils 200 Flocken gekostet und jetzt fahre ich PX und steck die Kohle lieber in gutes Werkzeug und repariere/ service selber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information