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Trommel-/Hinterrad-/Achs-MUTTER geht nicht auf


Motorhead

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hi leute!

habe eine alte vergammelte aber fahrbereite px200lusso bekommen.

da die hinterbremse jedoch kaum mehr wirkung zeigte, wollt ich bremsbacken tauschen.

leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da ich die achsmutter beim besten willen nicht aufkriege.

folgendes habe ich schon versucht:

- aufschrauben mit 24ernuss und ratsche, während fussbremse betätigen => rad dreht durch bzw geht nicht auf

- hammerschläge auf die ratsche => kein erfolg, auch nach 15min klopfen wie wahnsinnig...

- versuch zu 2. , einer sitzt auf der vespa und bremst hinten vollgas, vorderrad steht zur wand, ich lehne mich mit meinen gewicht auch noch drauf und versuchs aufschrauben => rad dreht durch bzw geht nicht auf

- fahrt zur werkstatt und die probierens mit nem schlagschrauber - rad dreht nicht durch aber schlagschrauber kriegts nicht auf (eventuell wars kein guter)

- mit bunsenbrenner die mutter erhitzen und abschrauben => rad dreht durch bzw geht nicht auf

- 1. gang eingelegt beim lösversuch, auch kein erfolg => rad dreht durch bzw geht nicht auf

so, nun bin ich ratlos, hätte aber noch folgende ideen:

- auf achsmutter mit hammer klopfen um eventuell eine kleine lockerung zu erzielen

- andere werkstatt mit guten schlagschrauber (wenns nen besseren gibt) aufsuchen

- kriechöl/caramba/??? täglich draufsprühen und immer wieder probieren

- mutter aufbohren (gewindebeschädigung macht mir sorgen)

- :plemplem: durch die strasse laufen und laut "ficken!!!" schreien (hilft nur nervlich...)

da ich nix ruinieren will frag ich mal was man denn da so tun sollte/könnte.

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
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Hatte gleiches Problem. Geholfen hat Kriechöl, warten, probieren loszudrehen, Kriechöl, Hammerschläge auf die Ratsche, warten, Kriechöl, Hammerschläge auf die Ratsche, Kriechöl, Verlängerung auf Ratsche und draufhüpfen, Kriechöl, wider kloppen, fluchen, ne Nacht warten und alles wieder von vorne. Am dritten Tag spätestens klappt es und die Sau gibt auf !!!!

:-D

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Bei mir hats geholfen den Motor in unseren großen Schraubstock zu spannen wobei die Bremstrommel so positioniert wurde daß sie sich nicht mehr drehen kann. Derartig fixiert sowie mit WD40 flutschig gemacht und einem meterlangen Rohr :sabber: als Verlängerung gings dann.

Achja, Ratschen mögen keine Schläge, lieber so ein fixes Teil nehmen. Und zu zweit ist wesentlich besser, sonst rutscht man leicht von der Mutter ab und vernudelt sie noch dazu.

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langes Rohr benutzen. Ein Hebelarm ist durch nichts zu ersetzen. Hab da auch schon mal ein 2m Rohr drangepackt, 2 Mann die sich da dranhängen und los war das drecksstück :-D

es liegt nicht an der auf die mutter gebrachte schraube, ich kann bei meiner eigenen kraft zu 2. nicht das rad blockieren, trotz eingelegten 1., freund der draufsitzt UND bremse voll drückt UND vorderrad gegen die wand....schwach bin ich also nicht :grins:

ausserdem hab ichs mitn drehmomenteschlüssel auch schon probiert..

kriechöl und schlagschrauber werdens werden....

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Ansonsten mal die anderen 3 millionen Topics zu diesem Thema lesen. z.B. "hinterrad geht nicht ab" so ca. 10 cm weiter untern auf der selben seite dieser rubrik

:-D

schlagschrauber bekommt das dingen auch nicht auf? kann ich mir nicht vorstellen ?!? bis dato hat meine autowerkstatt mir die dinger mit einem müden lächeln gelöst, ...5 sekunden, wenn´s lange gedauert hat... an denen ich mir vorher auch fast das werkzeug abgebrochen habe.. :-D

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schlagschrauber bekommt das dingen auch nicht auf? kann ich mir nicht vorstellen ?!?

macht nix! :-D

war grad bei einen reifenladen und da habens es probiert mitn schlagschrauber.....

nach 1 minute hat der aufgegeben und ich dacht mir NA SO A SCHEISSE WIEDER NIX...

der hilfsbereite mechaniker hat aber nur einen anderen schlagschrauber geholt und damit is dann gegangen!

=> OFFEN IS

danke für die tipps leute!

mfg

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bye ´the way,

wieviel NM erträgt denn das Gaywinde, was du so schreibst müssen ja mindestens 200 NM draufgewesen sein :-D

ne das behaupte ich nicht, ich denk die ersten beiden schlagschrauber in der werkstatt waren scho recht alt und ausgelutscht weil täglich im einsatz.

der andere ausm regal wird anscheinend für besondere fälle geholt :-D

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    • 4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde. Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin.     
    • Alles original?  Warum hat er gefressen? Wurde sie nach dem Anspringen auch gefahren oder nur an- und ausgemacht?   
    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
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