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Trommel-/Hinterrad-/Achs-MUTTER geht nicht auf


Motorhead

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hi leute!

habe eine alte vergammelte aber fahrbereite px200lusso bekommen.

da die hinterbremse jedoch kaum mehr wirkung zeigte, wollt ich bremsbacken tauschen.

leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da ich die achsmutter beim besten willen nicht aufkriege.

folgendes habe ich schon versucht:

- aufschrauben mit 24ernuss und ratsche, während fussbremse betätigen => rad dreht durch bzw geht nicht auf

- hammerschläge auf die ratsche => kein erfolg, auch nach 15min klopfen wie wahnsinnig...

- versuch zu 2. , einer sitzt auf der vespa und bremst hinten vollgas, vorderrad steht zur wand, ich lehne mich mit meinen gewicht auch noch drauf und versuchs aufschrauben => rad dreht durch bzw geht nicht auf

- fahrt zur werkstatt und die probierens mit nem schlagschrauber - rad dreht nicht durch aber schlagschrauber kriegts nicht auf (eventuell wars kein guter)

- mit bunsenbrenner die mutter erhitzen und abschrauben => rad dreht durch bzw geht nicht auf

- 1. gang eingelegt beim lösversuch, auch kein erfolg => rad dreht durch bzw geht nicht auf

so, nun bin ich ratlos, hätte aber noch folgende ideen:

- auf achsmutter mit hammer klopfen um eventuell eine kleine lockerung zu erzielen

- andere werkstatt mit guten schlagschrauber (wenns nen besseren gibt) aufsuchen

- kriechöl/caramba/??? täglich draufsprühen und immer wieder probieren

- mutter aufbohren (gewindebeschädigung macht mir sorgen)

- :plemplem: durch die strasse laufen und laut "ficken!!!" schreien (hilft nur nervlich...)

da ich nix ruinieren will frag ich mal was man denn da so tun sollte/könnte.

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
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Hatte gleiches Problem. Geholfen hat Kriechöl, warten, probieren loszudrehen, Kriechöl, Hammerschläge auf die Ratsche, warten, Kriechöl, Hammerschläge auf die Ratsche, Kriechöl, Verlängerung auf Ratsche und draufhüpfen, Kriechöl, wider kloppen, fluchen, ne Nacht warten und alles wieder von vorne. Am dritten Tag spätestens klappt es und die Sau gibt auf !!!!

:-D

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Bei mir hats geholfen den Motor in unseren großen Schraubstock zu spannen wobei die Bremstrommel so positioniert wurde daß sie sich nicht mehr drehen kann. Derartig fixiert sowie mit WD40 flutschig gemacht und einem meterlangen Rohr :sabber: als Verlängerung gings dann.

Achja, Ratschen mögen keine Schläge, lieber so ein fixes Teil nehmen. Und zu zweit ist wesentlich besser, sonst rutscht man leicht von der Mutter ab und vernudelt sie noch dazu.

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langes Rohr benutzen. Ein Hebelarm ist durch nichts zu ersetzen. Hab da auch schon mal ein 2m Rohr drangepackt, 2 Mann die sich da dranhängen und los war das drecksstück :-D

es liegt nicht an der auf die mutter gebrachte schraube, ich kann bei meiner eigenen kraft zu 2. nicht das rad blockieren, trotz eingelegten 1., freund der draufsitzt UND bremse voll drückt UND vorderrad gegen die wand....schwach bin ich also nicht :grins:

ausserdem hab ichs mitn drehmomenteschlüssel auch schon probiert..

kriechöl und schlagschrauber werdens werden....

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Ansonsten mal die anderen 3 millionen Topics zu diesem Thema lesen. z.B. "hinterrad geht nicht ab" so ca. 10 cm weiter untern auf der selben seite dieser rubrik

:-D

schlagschrauber bekommt das dingen auch nicht auf? kann ich mir nicht vorstellen ?!? bis dato hat meine autowerkstatt mir die dinger mit einem müden lächeln gelöst, ...5 sekunden, wenn´s lange gedauert hat... an denen ich mir vorher auch fast das werkzeug abgebrochen habe.. :-D

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schlagschrauber bekommt das dingen auch nicht auf? kann ich mir nicht vorstellen ?!?

macht nix! :-D

war grad bei einen reifenladen und da habens es probiert mitn schlagschrauber.....

nach 1 minute hat der aufgegeben und ich dacht mir NA SO A SCHEISSE WIEDER NIX...

der hilfsbereite mechaniker hat aber nur einen anderen schlagschrauber geholt und damit is dann gegangen!

=> OFFEN IS

danke für die tipps leute!

mfg

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bye ´the way,

wieviel NM erträgt denn das Gaywinde, was du so schreibst müssen ja mindestens 200 NM draufgewesen sein :-D

ne das behaupte ich nicht, ich denk die ersten beiden schlagschrauber in der werkstatt waren scho recht alt und ausgelutscht weil täglich im einsatz.

der andere ausm regal wird anscheinend für besondere fälle geholt :-D

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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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