Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Olá, den Kupplungszug auszutauschen soll ja eine beliebte Beschäftigung von Vespafahren sein. Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Lass ihn weg, eine Vespa kann man mit ein wenig Übung ohne Kupplung fahren! :love:

Geschrieben (bearbeitet)

mit cosa kupplung und teflonzug gehört das der vergangenheit an.

ein vespisti der neuzeit hat andere probleme, wie z.b. 36 ps haltbar auf die strasse zu bringen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
den Kupplungszug auszutauschen soll ja eine beliebte Beschäftigung von Vespafahren sein.

es soll sogar welche geben die stehen nachts extra dafür auf und ziehn sich einen durch .... :-D

keine ahnung wo des problem liegt - wenn der zug richtig liegt ...

Geschrieben

ich glaube eher er meint, das es lästig ist den zug dauernd zu wechseln weil man den nippel auf den ausgefransten zug nicht drauf bekommt wenn man mal wieder den motor raus hat. bremse hilt ja der t5 bremszug, kupplung kann man den gegnhalter am block schlitzen, dann kann man den kuludeckel loschrauben und den zug aushängen.

hab ich auch schon überlegt zu machen, aber ich hab mich lieber dazu entschlossen haltbare motoren zu bauenn :-D

ach aber den t5 bremszug liebe ich.... :love:

daniel

Geschrieben

versuchs doch mal mit Edelstahlinnenzügen und

den passenden Aussenhüllen.

Habe mir nach meiner großen Renovierung einen

komplett neue Züge von einem großen Rollerladen

spendiert. Die Züge sind superbe :-D .

Kupplungszug schwergängig>> lässt sich nur

mit Gangzug fahren.

Gaszug - eine Katastrophe. Alles bei bester Verlegung.

Mein Guru in solchen Dingen rät mir zu den Edelstahlteilen.

Das Zeug gibt es als Meterware und ich werde sie mir

einbauen.

Geschrieben

achso :-D

nen passenden klotz hinter den ausdrückhebel erleichtert das ganze ungemein

ausserdem hab ich diese praktischen hebel mit einstellschraube - da brauchst nur unten festmachen und dann oben passend drehen - feine sache

ausserdem ist mir seit ich die hebel hab nie wieder nen zug da oben gerissen - wurden nur mal aus vorsicht zusammen mit dem bremszug nach 5-6? jahren gewechselt

bis denne

michael

Geschrieben

Versteh garnich genau wo das problem is, ich musste inner halb 17 monaten nur einen einzigen wechseln und das bei täglichem fahren im stadtverkehr... oder hab ich das problem jetzt falsch verstendn :plemplem:

Markus

Geschrieben
Lass ihn weg, eine Vespa kann man mit ein wenig Übung ohne Kupplung fahren! :love:

ging, nur das anschieben ist nervig :-D

Versteh garnich genau wo das problem is, ich musste inner halb 17 monaten nur einen einzigen wechseln und das bei täglichem fahren im stadtverkehr... oder hab ich das problem jetzt falsch verstendn :plemplem:

Markus

hast du schon richtig verstanden. glückspilz mit deinem kupplungsseilzug

mit cosa kupplung und teflonzug gehört das der vergangenheit an.

ein vespisti der neuzeit hat andere probleme, wie z.b. 36 ps haltbar auf die strasse zu bringen.

ok. deine probleme möchte ich haben. bei meiner px200 Bj. 86 scheint das nicht vorhanden zu sein.

cosa kupplung: meinst du damit die kupplung ansich, oder einen bestimmten seilzug?

Geschrieben

die kupplung ansich ... lässt sich geschmeidiger ziehn. ansonsten auf gute aussenhüllenverlegung achten und am besten eine mit teflon und zB so nen geflochtenen zug rein und gut is. wo reisst er dir denn immer???? das ding reisst gerne genau oben am hebel ... dann is aber meist nich der zug dran schuld :-D ... sondern der nippel oder der hebel selber. drauf achten dass der nippel sich oben im griff nicht querstellen kann und dass er sich ausreichend bewegen kann ... oftmals muss man das loch im hebel bzw den nippel selber nacharbeiten mit ner kleinen feile. is öfter mal so ein grat dran ... weg damit ... usw usw ! aber ein problem gibts da ansich nich!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung