Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50N 4-Scheiben Kupplung anderes Getriebeöl?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe mir heute eine 4Scheiben Kupplung vom Scootercenter verbaut leider trennt sie beschissen Leerlauf geht im Stand garnicht rein

ich habe aber von einem Bekannten gehört das anderes Syntetisches Getriebeöl Abhilfe schaffen soll jetzt hab ich SAE30 HD-Getriebeöl drin

kann das wirklich helfen oder habt ihr noch andere Tipps

Geschrieben

Ich kann mich aus meinen Smallframezeiten gut daran erinnern, das die Dingen nie gute getrennt haben (gerade bei Sporthebeln).

Ich hab deshalb meist die XLII Kupplung montiert oder die orig. Kupllung mit härterer Feder gefahren.

Sven

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte vorher auch ne original 3-Scheiben Kupplung drin mit ner härteren Feder das ging schon aber mit der 4-Scheiben geht sie schon wesentlich mehr nach vorn

hier mal dat dolle Video zum ausbau :-D

Geschrieben
hier mal dat dolle Video zum ausbau :-D

Psssst, du hast beim zusammen bauen den Auspuff vergessen! :-D

Geschrieben
wäre trotzdem gut wenn mir noch jemand was zu meiner Getriebeölfrage was sagen könnte

Du brauchst kein anderes Getriebeöl!

Geschrieben
  • Autor
Du brauchst kein anderes Getriebeöl!

das wollt ich hören zu Belohnung noch 2Stck.

Käfer

Vespa das bescheuertste Video

Bearbeitet von tee

Geschrieben

Du kannst natürlich das Castrol MTX 75w-140 fahren.

Ist sau teuer, aber macht, meiner Meinung nach, schon nen Unterschied. Mit den Öl hat meine 3Scheiben Kulu(Polinifeder) auch bei meinen 133er mit 16PS gehalten. Allerdings nur mit den original Belägen, die RMS usw. waren echt :-D !

Ediht meint noch: Das Zeug stinkt wie Teufel und ich hab das Gefühl, dass es Feuchtigkeit anzieht. Mein Primärkorb und ander Eisenmetelle sind leicht rostig.

Bearbeitet von red24

Geschrieben

Mit synthetischen Ölen würde ich vorsichtig sein. Kann schnell zum Kupplungsrutschen kommen. Nicht jede Kupplung verträgt Vollsynthetiköle. Hatte das Problem schon mal mit einem größeren Motorrad. Hatte letztens auch Probleme mit der Kupplung, dass sie nicht getrennt hat, allerdings mit einer 3-Scheibenkupplung. Denke Du wirst mit dem schlecht trennen bei einer 4 Scheibenkupplung leben müssen.

Geschrieben

Problem bei den 4-Scheibenkupplungen ist, dass die Feder meist nicht die runherum die gleiche höhe hat( im gestauchten zustand) somit liegt die Kupplung an einer seite eventuell noch an obwohl sie egentlich trennen sollte! Also die feder soweit runterschleifen bis sie überall exakt die gleiche höhe hat!

Und abfahren!