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Geschrieben

Hallo,

nachdem meine Karosse jetzt endlich mal zum strahlen soll und mein Lacker noch meinte ich solle sie vorsichtshalber gleich noch Schutzverzinken lassen, hab ich mich gefragt ob dass auch mit dem Inneren des Tanks möglich ist....

Hat das schon mal jemand gemacht bzw versucht?

Wie siehts mit Benzin-Zink Verträglichkeit aus?

Geschrieben

Hmmm, wenn dann müßtest du den ja eher Fuerverzinken lassen, und bei den Jungs die da in der Feuerverzinkerei rumlaufen, würd ich eher ungern Vespateile dort abgeben

Geschrieben
Watt meinst du denn mit "schutzverzinken"????

Ich kenn nur galvanisch verzinken, feuerverzinken und flammspritzverzinken!

war heute nochmal beim lacker und ich scheine da was durcheinander gebracht zu haben.... der meinte spritzverzinken!

hat das schon mal jemand machen lassen bei seiner karosse?

Geschrieben
war heute nochmal beim lacker und ich scheine da was durcheinander gebracht zu haben.... der meinte spritzverzinken!

hat das schon mal jemand machen lassen bei seiner karosse?

Also ich habe meine Vespa auch Spritzverzinken lassen, aber nur Den Radkasten, den Unterboden und die Trittbleche. Bin zufrieden gewesen damit. Ist halt erst ein gutes Jahr her. Naja die Vespa ist jetzt sowieso Schrott durch nen Unfall :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

meine wurde auch sandgestrahlt und dann spritzverzinkt.....

es ist eine gute lösung, um rost zu vermeiden. preislich war es voll okay. ganze t5 sandstrahlen und verzinken 80?

der lackier-lehrling hat zwar geflucht wie die sau, weil das zink ultra rau ist wie ein 80ger schmiergelpapier, aber seinen job hat er gut gemacht.... der lack haftet auch gut auf der verzinkung. beim feuerverzinken musst du aufpassen, weil es ein paar monate "ausgast" (????) da will dann der lack net so ganz haften. das soll beim spritzverzinken angeblich fast net sein.

den tank kannst du damit verzinken, da sich der zink ins metall einbrennt / einarbeitet und er danach nicht mehr rausgeht....

ich persönlich würde ihn spritzverzinken lassen, ein paar grosse, ein paar kleine steine in den tank werfen, bisschen verdünnung mitrein und dann mal 10 minuten ordentlich durchschütteln. danach alles raus, sauber machen, fertig....

:-D

Bearbeitet von michael_T5_19
Geschrieben

gut danke für eure tipps!

dann werd ich das mit dem spritzverzinken mal machen lassen...... feuerverzinken ist mir ja wegen den arg hohen temperaturen zu gehährlich....

Geschrieben

Meine P200 E fahre ich jetzt nun schon 24 Jahre lang und der Tank sieht von innen aus wie neu. Es ist nicht eine Spur Rost zu erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schein kann auch trügen manchmal ist das nur Ölablagerung im Tank. Da reicht dan schon auskärchern (also Hochdruckfeiniger aner Waschnanlage). Nacher habe ich einfach Bleischrot vom Schützenverein reingekippt und geschüttelt.

BRO

Bearbeitet von BigRedOne
Geschrieben

kannst ja von custom chrom (harley katalog) tank versieglung besorgen.preis, ich hab so 25 euros bezahlt.

,

sind drei flaschen.

1 ist für die entfernen der alten versieglung

2 für abdichten kleiner löscher,risse.

3 ist die versieglung.

alles schön draussen machen und fehrnhalten von muttis küche :-D

ich hoffe das du was damit anfangen kannst.

gruss mark

Geschrieben

Im Waffenladen deines vertrauns :-D solten man auch so ein stromloses verkupferungs Bad C66 beziehen können. Nun hab ich leider keine Ahnung ob das nur auf Blei funtzt. Aufjedenfall wäre Kupfer auch eine coole beschichtung :-D

BRO

Geschrieben
klar... hauptsache der dreck is weg....

Was darf denn das Strahlen + Schutzverzinken (inkl. Anbauteile) einer LF-Karosse kosten?

100? ohne rechnung . . . mit rechnung eher an die 150? marke . . . :-D

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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