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V50 elestart, Zündung defekt?


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Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

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Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

Probier mal neuen Kerzenstecker, neue Kerzel, Zündkabel.

Kondensator sitz "auf" bzw. "neben" der Zündspule, links im motorraum, wenn man von der Klappe aus draufschaut.

Kondensator auch mal wechseln, Zündspule kanns auch sein, aber die als letzte Option wechseln, zum Test kannste fast jede 12V-Spule nehmen, MZ oder Käfer oder so!

Und biste sicher das der UB-Abstand stimmt??

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Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

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Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

Wovon redet der Mann? :plemplem:

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Wovon redet der Mann? :plemplem:

V50 elestart: schon mal gesehen???

Da is unter dem lüra ein stator und ein kollektor angebracht.

Es kann also durchaus sein, dass aufgrund einer fehlenden verbindung dieser beiden(durch die schleifer)

zündaussetzer entstehen!!! :-D

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Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

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Jaja ? Dynastart halt. Trotzdem fährt die Kiste über Batterie. Habe ich so lange betrieben, da ich keine Kohlen auftreiben konnte.

Wenn du`s sagst, stimmts wohl, entweder hat piaggio da wieder

verschiedene Varianten gebaut, oder ich weis es auch nicht.

Bei mir war eine kohle platt => Karre hat nicht gefahren

Kohle ausgetauscht => Karre fuhr sofort

Versteh halt nicht so ganz, wo deine karre dann den strom für batterie und licht usw. hergeholt hat, wenn der "dynamo" nicht lief. aber das is eh offtopic

@ ein glas milch :viel glück bei der fehlersuche

volvoracer

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Noch kurz zur Kohlengeschichte: Ich habe die Batterien alle zwei Tage neu laden müssen, da diese nur für ca. 50-60 km Ladestrom gelangt hat. Abends mit Licht maximal 10 km.

Ontopic ? tippe weiterhin auf den Kondensator.

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Ahhh, so,

Dann check ichs jetzt.

Was man nicht alles tut um zu fahren. :-D

wenns der kondensator is, weis ich aber net

ob das mit jedem x-belibigem 12v kondensator zu

ersetzen ist.

volvoracer

edit sacht grad, dass die kohlen von einigen miele staubsaugern mit ein bischen feilarbeit passen

Bearbeitet von volvoracer
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  • 14 Jahre später...
Am 8.6.2006 um 15:09 hat volvoracer folgendes von sich gegeben:

Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

Was für ein Schwachsinn. Natürlich kommt der Zündfunke über die Batterie,schau Dir mal den Schaltplan an!

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    • Ich habe einen 200er O-tuning Motor: -60er Kurbelwelle Tameni -Fensterkanten abgerundet -Auslassöffnung höher -Kopfdichtung 0,5 mm -Steuerzeiten ca. 118/172 -SI24.24 HD128 -Polinibox     Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).   Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.   Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)    
    • Moin  suche eine Möglichkeit diesen Motor zu tunen. Es ist ein 3 KANAL Motor.  Mazzuchelli Rennwelle und BGM Kuppl ist schon Vorhanden-neu. Frage wäre auch: 24 si vergaser-kann der einfach draufgebaut oder muss gefräst werden? Zylinder: parmakit-BGM? Auspuff Polini BOX? Zündung SIP VAPE? Freue mich auf eure IDEEN. Grüße Welle  
    • du hast halt ´mehr´ Kraft...  bei langem Hebel - denke aber bei PX Pedal & kurzer Hebel geht das schon gut... ich würds wirklich einfach testen... kost ja nix und geht schnell zu wechseln falls es dir doch nicht gefällt...   bin immer noch neugierig warum kurzer Hebel ... oder liegt der grad da
    • Langer Hebel ist also wirklich sinnvoll und spürbar ?
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