Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen DR-Zylinder gegönnt (der alte klapperte zu extrem) und durfte danach feststellen, dass ich die Bedüsung offensichtlich nicht einfach so übernehmen kann.

Folgende Ursprungs-Bedüsung und Motorkonfiguration: SI 24 mit HD 114, BE3/160, LLD 55/160, Luffi ohne Löcher, Auslass leicht ovalisiert, Wanne angepasst, KW-Einlass nicht bearbeitet, Zylinder unbearbeitet, T5-Puff, Cosa-Kulu 22 Zähne

Damit lief der alte DR177 ziemlich perfekt. Der neue hatte drei Probleme:

1. Motor macht im vierten Gang bei 95 (Tacho) dicht, dreht nicht weiter

2. Aussetzer/Löcher beim Beschleunigen, zumeist bei mittleren Drehzahlen, im zweiten, dritten und vierten Gang

3. Im Stand/Leerlauf schlechte Gasannahme (tiefes Loch)

Gestern habe ich nun einen Bedüsungstag gemacht, verschiedene Haupt- und Nebendüsen ausprobiert und tatsächlich eine Lösung gefunden: Die entscheidende Veränderung kam erst mit dem Wechsel der LLD. Habe einfach mal die fetteste ausprobiert, die zur Hand war: 55/100. Und siehe da: Keine Aussetzer mehr, saubere Gasannahme (auch aus dem Leerlauf heraus). Habe danach noch etwas weniger fette LLDs ausprobiert, aber mit denen kam auch das Loch zurück. Für bessere Gasannahme und höhere Drehzahlen im vierten Gang hatte ich vorher noch die HD schrittweise auf 110 verringert.

Letztlich läuft der Motor jetzt sehr angenehm. Er nimmt das Gas sauber an, dreht frei raus und hat auch schon fast die Endgeschwindigkeit erreicht, die ich von ihm erwarte. Trotzdem fühle ich mich nicht wohl, denn ich habe hier im Forum natürlich diverse Vergaser-Beiträge gelesen und gesehen, dass alle die LLD 55/160 für 177er empfehlen. Und bei Lucifer steht: "Fettere LLD habe ich noch nie benötigt. Dann stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, zu hohe Verdichtung)."

Sollte mich das nachdenklich stimmen, obwohl der Motor jetzt "rund" läuft und insoweit einen guten Eindruck macht. Ziehe schon in Erwägung, mich mal mit der Zündung zu beschäftigen. Ich weiß, die sollte ich unbedingt abblitzen. Aber kann mir eigentlich irgendjemand den Zündzeitpunkt der originalen PX125 nennen? Habe hier im Forum mal etwas von 18/19 Grad gelesen und das entspräche ja genau den Vorgaben für den DR177. Mein alter DR177 lief wie gesagt problemlos und hatte auch kein Loch im Kopf oder Ähnliches.

Freue mich auf interessante Antworten.

Beste Grüße, Florian

Geschrieben

Orig.Zeitpunkt wäre 20 bzw. 21°, aber von alleine verstellt sich sowas nicht!

DR sind einfach :-D , ebenso die Verarbeitung! (Sorry, aber es hat keinen Sinn um den Brei zu diskutieren)! Quetschspalten zw. 2 und 5mm sind normal, und dementsprechend die Performance.

Insgesamt scheint mir deine Bedüsung etwas fett für Null Bearbeitung, was auf Nebenluft schließen läßt! Den Lima-Siri mal auf Verdacht zu tauschen ist bestimmt nicht verkehrt, wobei du bei einem derartigen Defekt meist keine vernünftige LLD mehr hast..., bw. der Motor lange braucht, bis er herunter kommt. Ein DR kommt üblicherweise mit 50/160 aus, mit viel Bearbeitung ev. 55/160! Undichtigkeiten vom Vergaser bis zum Zylinderfuß (schiefe Dichtflächen sind bei DR nichts außergewöhnliches...), Kopf, Auslaß,...!

Darüber hinaus erreicht ein Zylinder erst nach einiger Zeit (richtiges EInfahren vorausgesetzt!) seine Spitzenleistung....

Geschrieben

In meinem (leicht) überarbeiteten DR 177 mit Polini-Kopf,JL links alt und ovalem 24er fahre ich-glaube ich-sogar ne 128er HD.

Läuft damit prächtig-aber hat solch eine große HD überhaupt Sinn wg.dem Düsenstock-ist der nicht dann schon kleiner?? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

ich hab bei meiner sprint mit 177er pinasco und si24 sowie opuff die LLD von zustand wie ich sie bekommen habe (55/160) nun über 2.7 (kurzer versuch, hat aber schon einiges an verbesserung gebracht...) auf 2.4 verbaut. das verschlucken bei niedriger anfahrdrehzahl ist fast weg, da ich aber schon wieder mit der gemischeinstellschraube auf 5 umdrehungen heraus bin werd ichs nochmal mit einer 2.0er (oder gibts ne 2.2er?) probieren.

sie hängt gut am gas, beschleunigt gut....

letztlich vermute ich aber ich sollte lieber den düsenstock tauschen, oder?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Originalzeitpunkt der Zündung ist 18° voT und ob sich so etwas nicht verstellt, sei dahingestellt bzw. ob Luigi in Pontebra sich überhaupt sehr viel darum gekümmert hat.....

Bevor Du dich in die Falschlufthysterie reintreiben lässt überprüf mal die Dichtheit von Deinem Kopf und schau ob er nicht irgendwo massiv raussabbert - ist ein Leiden vom :-D -DR - und Undichtheiten in diesem Bereich wirken sich extrem im Leerlaufverhalten aus. Zu lässig eingeschraubte Zündkerze? Vielleicht einmal neue Kerze probieren? Achtung auch bei den Empfehlungen zur Leerlaufgemischschraube: Da gibt es unterschiedliche Gewindesteigungen; wo eine Empfehlung für 1 bis 2 Umdrehungen heraus gilt kann das für einen anderen Gaser 2 bis 3 Umdrehungen bedeuten. Grenz halt schön langsam mögliche Unregelmässigkeiten ein und die grosse Siri-bewaffnete Motorspaltung ala "Expertenrat" möge Dir erspart bleiben......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen, ich hoffe ich setze den Post in die richtige Abteilung des Forums. Falls nicht korrigiert mich bitte!   Bin neu hier in eurem Forum. Kurze Vorstellung meinerseits: komme aus Köln, bin 24 Jahre, KFZ-Mechatroniker und schraube generell eher an Oldtimer Autos, als an Vespas.   Nun ist mir aber eine PK50 XL geschenkt worden (desaströser Zustand). Habe den Motor frisch gemacht, sprich gespalten, Lager und Dichtungen gewechselt und einen Naraku 50ccm Zylinder verbaut. Kupplung ist natürlich auch neu gekommen.   Den Vergaser hab ich selbstverständlich Ultraschallgereinigt und mit kleinen Bürsten durchgestoßen.  Sie sprang nach dem zusammensetzen auch direkt beim zweiten Kick an und läuft im Standgas sehr schön. Springt auch nach wie vor super an.   Jetzt mein Problem:   Die Beschleunigung ist sehr mau. Wenn ich dann mal auf 30km/h beschleunigt habe bleibt sie dort hängen und möchte kein bisschen schneller fahren. Verbaut ist eine 65er HD, eine 42er ND. Habe auch bereits größere HD ausprobiert. Keine Änderung. Die Kerze ist bei der 65er schön Rehbraun. Gewechselt habe ich auch die CDI+Zündkabel u. Stecker, ZZP habe ich nach der ZGP-Markierung eingestellt, neue Zündkerze natürlich auch. Habe die Kabel der ZGP durchgemessen. Alles im Sollbereich. Der Auspuff ist nicht zu, da ich einen neuen Probeweise drauf hatte. Habe jetzt gestern im Scooter-Center mal einen neuen Pick-Up besorgt und werde ihn nachher mal einlöten.   Wisst ihr, ob der Pick-Up bei höheren Drehzahlen den Geist aufgeben kann? Oder kennt jemand das Problem vielleicht, dass die Kiste nicht schneller als 30 fahren will?   Vielen Dank im Voraus!   Mo
    • Bei mir sieht das mit dem Sip Silent Dämpfer so aus. Und das war ein hin und her gespiele mit Bodenfreiheit, Freigängigkeit zum Reifen, Freigängigkeit zum Rahmen und zu guter letzt, auch noch Optik, denn ich wollte keinen, hinten nach unten hängenden Dämpfer haben… Der Rohrbogen hinten am Dämpfer ist auch zusätzlich dran gekommen. Damit ist das ganze gefühlt noch etwas leiser geworden.
    • warum der Herr Lemarxon da keine zusätzliche Querbohrung rein macht ist mir trotzdem ein Rätsel…
    • Links ist Lemarxon und rechts J&G 2% Lemarxon war nicht ganz dicht, mit einer 5mm Kugel und einem Schlag darauf war er dann dicht, der Füllstand sollte wie Original sein und mit Cosa Nadel. Der 2% ist dicht aber der Füllstand passt nicht mit Cosa Nadel. Ich hatte auch schon mal einen ganzen Gaser bei ihm bestellt der passte auch nicht. Der liegt halt rum.   Der 2% ist der nettere Herr, die bessere Arbeit liefert Lemarxon. Lemarxon ist billiger. Inzwischen baue ich PHBH 350 Nadelsitze ein und brauche keinen mehr der mir Cosa Nadel Oberteile anfertigt   zur Info   und die Oberteile stehen eventuell nicht ganz gerade auf der Bank und so kann es nicht ganz so ganz richtig aussehen aber der Lemarxon funktioniert im 244er Vollgas Lange Bergauf und eher kurz wie lang übersetzt    
    • Ich würde kein French Cleat oder ähnliches mehr bauen.    Und wenn dann nur noch 2 oder 3 Leisten/ Schienen im unteren Bereich.   Eine grosse Holzplatte von einem Schreibtisch oder OSB in gewünschter grösse an die Wand. Die Halter für die Werkzeuge dann an die gewünschte position Schrauben - fertig.   Passende Halter finde ich besser als alle 30 Jahre an einer FC Wand die Werkzeughalter umzuhängen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung