Motorhuhn Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Zwei Linke Hände? Ja, das wird's sein. Mit der Flex und Fächerscheibe hab ich das Zinn bis jetzt auch geschlichtet ? wollte aber eigentlich darauf verzichten. Kreide? Versuchen kann man's ja mal.GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 MH: Zeig doch mal was Du gezinnt hast, please. Bei grossen planen Flaechen geht natuerlich eher wenig ab. Kreide auf Feile macht doch noch weniger Materialabtrag. Vllt. verhindert es aber auch das Zuschmieren der Schneiden. Mein Tipp: Neutralisiere die Verzinnungspaste ordentlich, ich muss meinen Rahmen jetzt nochmal nachstrahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Bin bei meiner erst mal mit der Flex mit Schleifpapierscheibe bei gegangen, und erst dann mit der Karosseriefeile. Mein Zinn ist auch vom KSD und ich hatte keine Probleme. Zwei linke Haende ? Habe mal gelesen das das nicht so gut für die Gesundheit ist....also Zinn in der Lunge...http://www.macbrite.de/vademecum/verzinnen.htmlEin Tip für ihre Gesundheit: Zum Schleifen darf keinesfalls ein schnelllaufendes Gerät verwendet werden, da die aufgewirbelten Stäube pures Blei enthalten, was Lungenschäden hervorruft.GrußPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Natürlich ist das nicht so dolle. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, dann mach ich das auch nur sehr kurz, mit entsprechender Maske und als abschliessende Arbeit an dem Tag. 2-3 minuten Vollgas, klappe zu, ab nach Hause... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Mein Tipp: Neutralisiere die Verzinnungspaste ordentlich, ich muss meinen Rahmen jetzt nochmal nachstrahlen Da ich ja relativ lange an dem blanken Teil beschäftigt bin, rostet das auch schon wieder. Klar ? unverzinnte mit der Brühe in Kontakt getretenes noch mehr ? ich lass das Ding anschliessend auch nochmal fein nachstrahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Problem bei schnellaufenden Schleifgeräten ist auch daß sie die Verzinnung wieder so erwärmen daß es flüssig wird...Ich nutze Opas ollen Riesentrennschleifer mit ner sehr groben Schleifscheibe auf niedriger Drehzahl-das klappt prima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Ja, wenn man ordentlich draufhält schmiert das. Aber mit einer groben Scheibe und immer leicht drüber geht das ganz gut. Ist ja auch nicht der letzte Schliff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Problem bei schnellaufenden Schleifgeräten ist auch daß sie die Verzinnung wieder so erwärmen daß es flüssig wird...Ich nutze Opas ollen Riesentrennschleifer mit ner sehr groben Schleifscheibe auf niedriger Drehzahl-das klappt prima.In der Arbeit haben wir immer einen pneumatischen Schwingschleifer verwendet! Zuerst mit der Feile grob bei gegangen und den Rest schön mit dem Schleifer geglättet! Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Komisch ? wegen meinen Feilenproblemen geht es bei mir eigentlich nur andersrum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernerson Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 jo, kann ich auch bestätigen, habs auch so gelernt, erst die verzinnte stelle mit der langsam drehenden flex grob vormodelieren, mit wenig druck und schnellen bewegungen, dann mit der karosseriefeile ran und zu guter letzt mit dem guten schleifpapier. das mit dem totalen zuschmieren der feile hatte ich aber auch noch nicht so, ein bisserl was bleibt schon mal hängen, is aber bei erneutem hobeln auch schon wieder weg. ich hatte ja erst vor kurzem wieder die ehre zu zinnen cya wernerson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 (bearbeitet) Definitiv wird zuerst grob mit dem Hobel alles modelliert, und danach mitm Schleifpapier die Hobelspuren geglättet. Zumindest gings bei uns immer so. Hab in der Lehrzeit ettliche Radläufe vom E 30 erneuern und halt dann verzinnen müssen! Aber eigentlich ists egal, wenn man wo mal nicht hin kommt, wurden auch Fräßer oder Flex, Schwingschleifer oder sonst was genommen. Auf jeden Fall wird am Schluß mit Schleifpapier und dazugehörigen Gerätschaften, oder halt von Hand, alles schön geglättet. Mit der Feile fängt man an, damit bekommt man keine schöne gleichmäßige Oberfläche hin.....Beim Feilen mit wenig Druck und nur hin, nicht her feilen. Eigentlich sollten da die Späne nur so fliegen. Soweit ich weiss gibts die Feilen auch mit verschiedenen Zahnungen. Evtl. die falsche? Max Bearbeitet 20. Oktober 2007 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Ist eine Standardfeile ? da gibt's sicherlich noch andere Varianten. Egal ob hin oder her, oder nur her oder nur hin ? das schenkt sich nix. Die setzt sich so zu, dass ich das Zinn auch wieder heiß machen muß zum rausklopfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TJ36 Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Frage an die Verzinnerer:Keine zwei Minuten und die Feile setzt sich zu. Nervt tierisch ? keine Ahnung was das soll. Da denk ich mir seit langem ? leg ich mir doch mal eine Karosseriefeile zu ? und nu das.Gibt's Tipps? Falsches Zinn?GrüßeMHDas sich die Feile etwas zusetzt ist völlig normal! Klopf sie mit dem vordern Haltegriff leicht gegen einen festen Gegenstand und sie ist wieder fast ganz frei.Bei den Feilenblättern ist es so, das es sie mit verschieden vielen Zahnreien gibt. Wenig Zähne nehmen viel Material ab, viele weniger, gibt aber dafür eine feiner Oberfläche! Das hobeln sollte nie mit zuviel druck gemacht werden, da sich sonst der Hobel schnell zusetzt und auch nicht viel material abgenommen wird!Zum Zinn eignet sich nich jedes Zinn! Die Zusammensetzung steht immer auf der Zinnstange.Wichtig ist, daß ihr die Finger von Bleifreiem Zinn lasst!!!!!!!Bei diesem Zinn entsteht korrosion und es fangt an zu rosten. Zudem ist es scheise zu verarbeiten.Blei haliges Zinn ist seit anfang des Jahres verboten und schwer zu bekommen!Gruß TJ36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich hab gestern festgestellt dass sich Nylonbuersten fuer die Bohrmaschine hervorragend zum Glaetten und Formen des Zinns an verwinkelten Stellen eignet (z.B. Hupenkaskade).@MH: Problem schon geloest (vllt. die Feile falsch rum eingespannt??? T'schuldigung dass ich Dir das unterstelle - aber kann ja passieren...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TJ36 Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 @MH: Problem schon geloest (vllt. die Feile falsch rum eingespannt??? T'schuldigung dass ich Dir das unterstelle - aber kann ja passieren...)Es ist eigentlich egal, in welche Richtung das Feilenblatt rein gemacht wird, das Ergebnis ist das selbe!Das die Feile (Hobel) sich zusetzt kann natürlich auch vom Zinn kommen, das Zinn könnte zu weich sein!Zinn ist nicht gleich Zinn! Am besten Geeignet ist Zinn, das sich wie folgt zusammen setzt!: 74% PB (Blei), 24% SI (Zinn), 1% SB (Silber). Die angaben der Zusammensetzung steht auf den Zinnstangen.Bei dieses Zinnbleit lange Teigig und lässt sich gut bearbeiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 74% PB (Blei), 24% SI (Zinn), 1% SB (Silber).Komisch, meins hat 74% PB, 25% Sn und 1% Sb. So komm ich auch auf 100% !Mit dem gehts eigentlich bei mir auch problemlos! Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich hab da nichts verkehrt rum eingespannt! Spielt aber ja auch keine Rolle, hab schon alle Druck und Feilmöglichkeiten durch. Das Zinn ist derzeit von Korrosionschutzdepot mit 25%, ich bekomme aber noch 35%iges ? mal sehen ob's damit besser funzt.@TJ ? wie jetzt? Bleihaltiges ist nu verboten, aber auch scheisse? Also ab jetzt nimmer zinnen oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TJ36 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 @Motorhuhn: Ja, Richtig! Bleihaltiges Zinn ist seit Anfang des Jahres Verboten. Viele Karosseriebauer und Co haben sich vorher noch reichlich mit Zinn eingedeckt, solange es noch möglich war.Bei bleifreiem Zinn kann es unter der verzinnten stelle zu Rost kommen und dir Platzt der ganze scheis ab oder rostet durch!Auf den Schulungen, die ich hin und wieder besuchen muß und darf, sagen ied Schulungstrainer, man soll dann lieber spachteln als den scheis zu verwenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 man soll dann lieber spachteln als den scheis zu verwenden!Hab noch einige Stangen über, aber sonst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ich hab da nichts verkehrt rum eingespannt! Spielt aber ja auch keine Rolle, hab schon alle Druck und Feilmöglichkeiten durch. Das Zinn ist derzeit von Korrosionschutzdepot mit 25%, ich bekomme aber noch 35%iges ? mal sehen ob's damit besser funzt.@TJ ? wie jetzt? Bleihaltiges ist nu verboten, aber auch scheisse? Also ab jetzt nimmer zinnen oder wie?Jetzt mal eine dämliche Frage:25% und 35%; was ist dann der 75 bzw 65% Anteil, wenn nicht Blei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 ich stell jetzt mal die Frage ,warum umbedingt zinnen welche vorteile gegenüber Polyesterkitt bietet es ??? außer das es bei teilen die Schwingungen ausgesetzt sind nicht reißen kann >> zinn kann / soll genauso wie Spachtel nur in dünnen schichten aufgetragen werden>> zinn ist ungeeignet für große Flächen >> zinn ist bei der verarbeitung min. wen nicht giftiger als Spachtel>> zinn ist in der bearbeitung komplizierter als Spachtel sehe mittlerweile keine erkennbaren Vorteile mehr und nichts spricht gegen Polyesterspachtel wen das Blech sauber vorgearbeitet ist und nur eine dünne schicht aufgetragen werden muß , reißt Spachtel auch nicht ein ,bin mittlerweile schon von "alles muß verzinnt werden" mythos weg Guter Aluspachtel und Feinspachtel tuns min . genauso rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Ich seh das grundsätzlich auch nicht so eng mit dem Spachtel. Das hat beides seine Berechtigung. Zinn taugt halt auch ganz gut zum nachmodelieren ? ist ja schon robuster das Zeugs. Zieht auch keine Feuchtigkeit wie Spachtel und lässt sich auch dicker verarbeiten. Zinn stärkt auch schwaches Blech. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Zinn stärkt auch schwaches Blech.ok das ist sicher einer der großen Pluspunkte wens Blech wirklich schon ziemlich dünn ist rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 So, ich hab eben meine Bestellung vom Korrosionsschutzdepot bekommen. Wenn Blei seit Januar verboten ist, verkaufen die aber riskantes Zeugs. Ist auf jedenfall noch das normale Zeugs mit 74 oder 65% PB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 So, ich hab eben meine Bestellung vom Korrosionsschutzdepot bekommen. Wenn Blei seit Januar verboten ist, verkaufen die aber riskantes Zeugs. Ist auf jedenfall noch das normale Zeugs mit 74 oder 65% PB.Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass kein Blei mehr drin sein darf. Durch was soll es denn ersetzt werden? Durch Kuhdung evtl.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 So ? neue Infos. Hab mir eine andere Feile besorgt (Würth) und damit klappt's wunderbar. Somit war die neue, auf der Veterama erstandene brauchbar für die Tonne. Sonst nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 So ? neue Infos. Hab mir eine andere Feile besorgt (Würth) und damit klappt's wunderbar. Somit war die neue, auf der Veterama erstandene brauchbar für die Tonne. Sonst nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Das kappt sogar so gut, dass ich nicht nur bei meinem Beiboot drangehe, sondern auch meine Supersprint ? eigentlich lackierfertig ? wieder entlackt hab um teilweise nachzuzinnen. Ausserdem holt das Ding so ordentlich runter, dass ich mir das vergiften via Flex sparen kann.Doll, wenn mal was richtig funzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Und wie war da der Preisunterschied bei den Feilen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ausserdem holt das Ding so ordentlich runter, dass ich mir das vergiften via Flex sparen kann.Doll, wenn mal was richtig funzt!Sag ich doch. Mit der Feile kannst alles so schön glatt machen, und nur zum Schluß mit einem Schwingschleifer einfach eine gleichmäßige Oberfläche schaffen, Feinschliff sozusagen. Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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