Lenki Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hab letztens bei der Ausfahrt der Südbeeren 2 Leude kennengelernt. Beide fuhren ne VNB mit PX Motor auf 10". Die alte Gabel wurde beibehalten, nur die Schwinge vorne gegen eine Sprint getauscht.Kennt jemand den Umbau näher? Erfahrungen? Braucht man ne bestimmte Schwinge???Werde wohl, wenn ich meinen Motor in der VBB mal aufmachen muss, die ultra lange Malossi Primär gegen ne o. 200er Primär tauschen und auf 10" umrüsten. Bei der Leistung sind die 8" und vorallem die Bremsen auf dauer doch eher stressig... :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 alder mach kein scheiß. :puke: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich finde das sieht gar net so kacke aus. Ne T4 hat ja fast den gleichen Rahmen und ist auch auf 10". Da sind mir die besseren Bremsen und überhaupt dann das bessere Fahrverhalten wichtiger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 wenn schon 10 zoll, dann aber bitte mit scheibenbremse vorne und hinten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Mit Sprint Schwinge vorne könnte eventuell der Scheibenbremsenumbau vom Worb passen...Alder, die Bremsen sind so bekackt, musst in nächster Zeit mal mit der VBB abheizen, dann teilst du meine Meinung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hatte ich auch schon mal hier gefragt .Linkalbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Das ist ja eine gute idee!Nur die Schwinge zu wechseln, daß ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin???Ein Bericht wäre Interessant wenn dus gemacht hast...obs reibungslos funtioniert hat bzw wo die macken begraben liegen.Dann werd ich mir auch ne Spring-Gabel zulegen.grüsse Ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 hab vor kurzem bei SIP ne umrüstfelge für meine SUPER bestellen wollen..die hatten mal ein muster ,aber haben das wohl nicht ins programm genommen...dafür haben sie jetzt einen umrüstkit..hinten komt die alte PX trommel zum einsatz..staubblech u. bremsbeläge dazu u. dann hast es hinten schon mal auf 10 zoll.vorne war ne achse..eine neue trommel ..beläge u. wieder ein staubblech + tachoschnecke..dann sollte es auch vorne mit 10 zoll klappen..bei der super..aber ob das auch bei dir gayt??grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Dürfte eigentlich ziemlich Egal sein, welche 10" Schwinge Du nimmst, sind ja bis auf Kleinigkeiten identisch. Der einzige unterschied, den ich kenne ist, daß einmal der Bolzen auf dem die Bremsbeläge Stecken und der Bolzen durch die Gabel an der Schwinge per Mutter befestigt werden und einmal mit einem Halteblech...Durchmesser der Bolzen ist meines wissens aber gleich...Die unterschiedlichen Federlängen interessieren ja nicht, wenn Du die Gabel beibehälst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 (bearbeitet) hi lenki.also ich fahr meine vba mit vba gabel und sprint schwinge.passt 1a. sieht gut aus. dadurch hast du nich so nen chopper effekt.das einzige problem ist, das die vbb gabel 1cm kürzer ist als die T4 gabel am besten machst die schrauben für den koti von unten nach oben rein, da es sonst zu lustigen reifenplatzern kommen kann, wenn du voll eintauchst.gruss phil Bearbeitet 11. Mai 2006 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Klasse Sache, dann mach ich mich mal auf die Suche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Lenki,wenns soweit ist nehm ich die lange malle primär! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Kannst haben. Aber wie gesagt, werd das erst machen wenn der Motor auch mal geöffnet werden muss. Das kann sein das es am kommenden Winter geschieht, vielleicht auch erst nächsten Winter, hoffentlich, auf jeden Fall, nicht bald... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 habe ich damals auch mit einer sprint-schwinge gelöst !!anbei ein bild vom umbau !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Das ganze hin und Herr, "ich hab 8 Zoll, und ich finds total klasse" nicht zu schweigen von dem vehementen verteidigen der 4.00- 8 Zoll Schubkarrenreifen. Die Gerenne mit der Wobel Malossi Cosa Kupplung, Rahmen und Motorumbau...Und jetzt willst Du wieder alles umbauen? :plemplem: Von der Leistung in Zusammenspiel mit den Bremsen und dem gerammeln mit dem Auspuff wußtest Du auch schon lange vor Deinem Umbau des radiergummientchen Motors, den Du ja gleich mit nem Klemmer in die ewigen Jagdgründe gekloppt hattest.In der Suche dürfte jeder Beitrag dritte Beitrag zu "8 Zoll ist geil-Themen" von Dir stammen...Ach ich finds geil, baut man alle auf 10 Zoll um. Ich bleib bei 8 Zoll. :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 öhm...ich auch! :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Das ganze hin und Herr, "ich hab 8 Zoll, und ich finds total klasse" nicht zu schweigen von dem vehementen verteidigen der 4.00- 8 Zoll Schubkarrenreifen. Die Gerenne mit der Wobel Malossi Cosa Kupplung, Rahmen und Motorumbau...Und jetzt willst Du wieder alles umbauen? :plemplem: Von der Leistung in Zusammenspiel mit den Bremsen und dem gerammeln mit dem Auspuff wußtest Du auch schon lange vor Deinem Umbau des radiergummientchen Motors, den Du ja gleich mit nem Klemmer in die ewigen Jagdgründe gekloppt hattest.In der Suche dürfte jeder Beitrag dritte Beitrag zu "8 Zoll ist geil-Themen" von Dir stammen...Ach ich finds geil, baut man alle auf 10 Zoll um. Ich bleib bei 8 Zoll. :love:Krass, das du soviel noch über die ganze Enstehungsgeschichte weißt. Alsooooo:Ich find 8 Zoll auch jetzt noch klasse, nur nicht mit der Leistung. Im nachhinein ist man immer schlauer... . Hätte im Nachhinein auch vieles anderst gemacht, wie zB. kein Drop, PK Gabel mit Scheibe, lieber nen Rahmen mit o. Lack suchen und den so fahren und nicht restaurieren.... Aber jetzt ist die ganze Kacke ja schon so und auch alles eingetragen.- 4.00" Reifen find ich immernoch klasse, nur wäre das zu lange übersetzt. - War das mit der Worbel Primär ein gerenne? Ich wüsste nicht...- Am Rahmen wurde nix umgebaut...Das mit den Bremsen wusste ich, dachte aber nicht das es auf längeren Strecken so anstrengend ist. Mit dem Auspuff hab ich absolut null Probleme.Als ich den Pinasco zerstört habe, hatte ich noch sehr wenig Plan von dem ganzen, vielleicht ja jetzt auch nicht viel mehr. Bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch??? Alder, tut mir leid dich genervt zu haben mit der ganzen 8" Sache. Is ja schon längeren nicht mehr der Fall. Ich bau dann jetzt mal irgendwann auf 10" um, eigentlich nur wegen den Bremsen, und dann wird an der VBB sowieso so gut wie nichts mehr gemacht. In diesem Sinne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Kann mir noch jemand schnell sagen ob ein Sprint Hauptständer p´n´p an ne VBB passt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 servus. ich habs mir überlegt. bau unbedingt auf 10 zoll um.ich kauf dir dann die 8 zoll gabel ab.basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Gabel bleibt drin du Pfeife, nur Schwinge wird gewechselt. Felgen kannst dann haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 (bearbeitet) Gabel bleibt drin du Pfeife, nur Schwinge wird gewechselt. Felgen kannst dann haben...scheiDenbremse kollege! Bearbeitet 15. Mai 2006 von Basti MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kinimod Geschrieben 15. August 2008 Teilen Geschrieben 15. August 2008 hi! ich will meine VBB auch auf 10zoll umrüsten. also schwinge gegen Sprint modell tauschen ist klar. aber was muss sonst noch getan werden?? Bremstrommel? - Länge von federbein und dämpfer? - und was mach ich am HINTERRAD?ich kann mir doch auch gleich eine Sprintschwinge reinhängen oder? <meine alte ist eh unbrauchbar...Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonnyk Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 hi! ich will meine VBB auch auf 10zoll umrüsten. also schwinge gegen Sprint modell tauschen ist klar. aber was muss sonst noch getan werden?? Bremstrommel? - Länge von federbein und dämpfer? - und was mach ich am HINTERRAD?ich kann mir doch auch gleich eine Sprintschwinge reinhängen oder? <meine alte ist eh unbrauchbar...Dominikhinten siehe erster kommentar oder schön n px motor verbauen.......der hält wenigstens und hat mehr dampfvorne sprint schwinge oder gs3 schwinge bzw. t4.dämpfer und feder passen. bremstrommel muß die von der entsrpechenden schwinge sein. entweder sprint, gs 3 o t4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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