Zum Inhalt springen

Zylinder Fräsen


Empfohlene Beiträge

Du kannst eigentlich jeden Zylinder optimieren.

Fange am Besten klein an und beschäftige Dich mit Fräsarbeiten die keine Steuerzeitenveränderung mit sich bringen.

- Anpassen der Überströmer im Zylinderfuß an den Motorblock.

- Überströmer im Zylinderfuß verbreitern, diese laufen dort meist Trichterförmig zusammen, immer eine Restdichtfläche von 2-3 mm lassen. Diese Mindestdichtfläche muß auch am Motorgehäuse verbleiben. Am Besten mit einem Filzstift anzeichen und mehrfach kontrollieren, ev. Fußdichtung als Muster erstellen.

- Einlaßquerschnitt optimieren/ anpassen. Jede Veränderung in der Länge erzeigt auch eine Veränderung der Einlaßsteuerzeit. Jede Änderung in der Breite ergibt mehr Durchtrittsfläche ohne Einlaßsteuerzeitenänderung. Restdichtfläche beachten (Min. 2-3 mm). Wenn Du eine Rennwelle fährst, hast Du auch eine andere Einlaßsteuerzeit.

- Deckung der Kolbenfenster mit den Fenstern des Zylinders optimieren.

Der Boostport ist immer der dem Auslaß gegenüberliegende Kanal, was willst Du da zusätzlich fräsen?

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hochkram......

Muss einen 102er DR auffräsen. In alten Topics sind keine Fotos mehr hochgeladen.

Ich würde also mal gerne ein paar Bildchen von gefrästen 102 DR Zylindern sehen!!!

Ich weiß, dass andere Zylinder mehr können und auch wie ich fräse, also lasst Bilder sprechen... :-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochkram......

Muss einen 102er DR auffräsen. In alten Topics sind keine Fotos mehr hochgeladen.

Ich würde also mal gerne ein paar Bildchen von gefrästen 102 DR Zylindern sehen!!!

Ich weiß, dass andere Zylinder mehr können und auch wie ich fräse, also lasst Bilder sprechen... :-D

Gruß Dirk

habe ich von rasputin:

ich hab' da nur die "ecken" weggemacht, der auslaß hat jetzt 'ne schöne trapezform. in den "ohren" oben im auslaß setzt sich gern schmodder an, und dann wird der auslaß mit der zeit winzig klein... der auslaß ist eigentlich groß genug, und die überströmer auch.

im originalzustand ist der einlaß exakt so groß wie ein 19er vergaser! das ist ja das schöne daran, ein 19er paßt so völlig ohne fräsereien... im zusammenspiel mit der rennwelle ist das 'ne ideale kombination! einfach so lassen, nix verändern. ein 102er mit rennwelle und 19er vergaser ist ein plug'n'play-vergnügen, leistungsmäßig etwa auf höhe einer primavera oder et3. sicher kann man da mit fräsereien und detailarbeit noch ein quentchen mehr rausholen, die frage ist, ob dir dieses quentchen die arbeit wert ist. der dr102 ist von prinzip aus ein recht potenter zylinder (im vergleich mit den anderen 102ern).

von mir:

beim auslass bin ich auf maxbreite gegangen. war aber mehr ein versehen :-D . bei der quetschkante geht natürlich noh einiges, da sie original so locker bei 2,5mm liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information