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Geschrieben

Einfache Frage aber ich will da mal sicher gehen..

Hahn im PX Tank ohne Entlüftung ( Röhrchen raus ) läuft das noch vernünftig auch wenn keine Pumpe dranhängt ?

Gibts da Erfahrungen oder nur logische Erklärungen für ?

- Danke

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei mir den Hahn komplett kastriert. Da ist nichts mehr, ausser ein 6mm Loch, an dem der Schlauch hängt. Das läuft wie der Teufel. Die Tankentlüftung wird über den Tankdeckel erreicht. Das schwule Messingröhrchen braucht kein Mensch!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

@polo

schmarrn

die spritversorgung ist mit und ohne rohr grenzwertig. das ist vermutlich nur eine piaggiobastelnotlösung gewesen. die normalen motorraddinger haben das ja auch nicht.

nur mit rausziehen kannst den hahn nimmer schliessen.

musst das loch zumachen oder halt auf dein schwimmernadelventil vertrauen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Ohne Entlüftung ist schlecht, schon mal an ner Bierflasche gesaugt ohne Luft reinzulassen? :-D

musst halt an deiner bierflasche oben ein loch reinmachen, wie beim tankdeckel, dann klappt das auch mit dem saugen....

Geschrieben
musst halt an deiner bierflasche oben ein loch reinmachen, wie beim tankdeckel, dann klappt das auch mit dem saugen....

Mist, und ich hatte es immer mit Strohhalm gemacht...

Geschrieben

Es mag sein, daß die bestehende Konstruktion eine Notlösung v. Piaggio war, diese macht aber durchaus Sinn!

Bei einem Motorrad ist ein sehr kurzer Schlauch mehr oder weniger Senkrecht vom Tank via Benzinhahn in den/die Vergaser verlegt; sich im Vergaser befindliche Gasblasen (Hitze,v. Motor oder Sonenneinstrahlung,..) entweichen direkt in den Tank bzw. über dessen Entlüftung!

Ansich bildet aber immer die Vergaserwanne (auch entlüftet!) und der Tank (ebenfalls entlüftet) sgn. "Kommunizierende Gefäße". Ist der tiefste Punkt im Tank aber immer über allen anderen Bauteilen (Gaserwanne, Spritschlauch), so erübrigt sich die weitere Diskussion. Kleinere hartnäckige Luftbläschen an Engstellen des Systems entweichen üblicherweise gleich, wenn man das Motorrrad etwas bewegt, von li nach rechts schwenkt..... ! Bei umgefallenen Gatschhüpfern kann man aber auch mal graue Haare bekommen... :-D ! Hat man da keinen Sprithahn, so fackelt die heiße Kiste rasch ab, oder säuft zumindestens dermaßen ab, daß man den Zylinder ausbauen muß...., bevor das Werkl je wieder läuft :-D

Schwimmerventile sind zudem auch nicht sonderlich zuverlässig....

Bei unseren Kisten verläuft der ansich zu lange Spritschlauch in einer Schlinge, die auch die Gaserwanne(Schwimmerkammer) unterläuft. Sich unweigerlich bildende Gasbläschen ( es genügt, den Sprithahn bei warmem Motor zu schließen) bleiben da gerne hängen, wenn durch den Sprithahn hindurch keine Belüftung (unser Messingröhrchen) existiert, und verhindern ein Nachfließen von Sprit!

Kann man eine Motorradähnliche Spritschlauchverlegung am Roller realisieren, erübrigt sich das Messingröhrchen; ebenso, wenn man eine Spritpumpe betreibt (und den Tank nie leer fährt), die den Sprit zwangsweise in den Gaser drückt,....

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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