Zum Inhalt springen

Pinasco Carbon 1,8kg Lüfterrad an V50


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hab mir schon einige Artikel über die Lüfterrad-Diskusion durchgelesen. Man ist da ja geteilter Meinung. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pinasco an ner V50 gemacht? Ich meine, spricht der Motor da echt agiler an? Und vor allem, muss man da auch den Zündzeitpunkt verstellen, oder kommt das noch auf die weiteren Komponenten an? Oder ist so ein leichtes LR sowieso sinnlos, wenn man nicht schon auf anderen Wegen dem Roller ne Menge mehr Leben eingehaucht hat?

Danke für Eure Antworten!

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco-Lüfterräder sollen teilweise schlecht verarbeitet sein - aber egal wie, 1,8kg sind zu schwer!

Entweder PK-Lüfterrad (1,6kg) oder HP-Lüfterrad (1,05kg). Beides Piaggio-Originalteile und entsprechend haltbar, gut ausgewuchtet etc...

Passen aber beide nicht direkt auf die V50 drauf (anderer Kurbelwellenkonus), da muss erst ne andere Kurbelwelle her! Ob das dann noch mit Kontaktzündung geht weiss ich leider nicht... Aber bei Tuning kann die elektronische nie schaden! Ich würde auch erst den Motor an anderen Stellen tunen bevor ich ein leichteres Lüfterrad draufbauen würde - für den Preis eines Lüfterrads kriegst du andere Tuningteile die dem Roller noch viel mehr Leben einhauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scoottterror: Ich glaube du verwechselst Pinasco-LüRa mit dem HP4! Nur das HP4 hat den abnehmbaren Lüfterkranz. Abnehmen nützt aber nur was bei Wasserkühlung, sonst wird dein Zylinder recht schnell eingehen. Oder Backe wegflexen und auf Fahrtwindkühlung vertrauen, ist aber auch etwas heikel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab' ich extra ein paar lüfterräder gewogen, weil mich die unterschiede interessiert haben:

primavera  2,3 kg

vespa 90 (erste serie) 1,9 kg

vespa 50 (erste serie) 1,8 kg

was ich echt lustig finde ist, daß mein fuffi-lüfterrad anscheinend genausoviel wiegt wie dieses pinasco-tuning-teil... originalteile-tuning durch erste-serie-lüfterräder?

wieviel wiegt den bitte ein "normales" lüfterrad einer fuffi?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

auch ich habe des pinasco lüfterrad gefahren.

original brachte es 5kmh mehr.

bis 75ccm3 zu empfehlen.

ich fuhr es mal auf einem 130er polini doa. , da musste ich im stand immer kräftig gas geben, da der mótor sonst sehr ruppig lief.

für grössere zyl. ist aber eine elektronische zündung sehr zu empfehlen.

das pinasco ist halt einfach mit weniger aufwand verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist ehrlich gesagt ein schweres Lüfterrad lieber, weil dann auch der Motor bei geringer Standgas-Drehzahl rund läuft. Wheelis sind dann nicht mehr drinn, aber darauf scheiß ich erhlich gesagt weil das sowiso alles am Motor (Karosse)ruiniert. Die Lager werden es dir danken.  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information