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Kurbelwellen Kulunut


Flo

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Naja, das leidige Problem halt, die Nut am Kulustumpf ist ca. 1mm breiter, hab jetzt den keil mit Knetharz "reingeklebt".

Die kulu selbst, die Nut ist auch bissle breiter geworden... soll ich einfach zusammen bauen, was ich eigentl. vorhab, alles festbomben und fahrn bis es verreckt... hab ja dann eh noch ne welle, aber halt erst in ein par wochen, wg. urlaub und so.

Hatte das schonmal jemand und was war der daraus resultieende schaden. Will halt das mal so in relation sehen zu dem aufwand und und und...

ach so eine scheisse schonwieder!!!  :-D

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Hab mal nen gebrauchten PX Motor gekauft, ihn zerlegt und gesehen, dass da schon 2 neue Nuten für die Kulu gefäst waren und die Kulu-Nut war auch breiter. Hab die Welle getauscht und die Kulu angeballert wies eben ging. Nooch hälts, bin aber noch nich viel gefahren, weil keine Zeit Kein Geld Kein Tüv Kein Nummernschild usw!

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...du wirst dir dann wahrscheinlich eine neue Welle und einen neue Nabe in der Kulu kaufen müssen.

Wenns einmal ausgeschlagen ist,dann drehts sich meistens eine halbe Umdrehung und frisst sich dort fest und beides ist kaputt!

Ich nehm bei dem ganzen scheiß immer "Fugen-Wellen-Naben" von Loctite,mich hat des auch total angenervt,vorallem wenn man mal ne wirklich teure Kurbelwelle fährt...

Reinschweißen geht vielleicht auch irgendwie,aber eigentlich:

"ein mal kaputt immer kaputt"!!!

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Normal! Ist mir im Winter auch passiert... mach doch einfach die Nut in der Welle breiter und setzte einen passenden Halbmodkeil dort ein. (so das er kein Spiel hat) Für die Kupplung wird er jetzt zu breit sein und deshalb fräßt Du ihn ab der Stelle an der er aus dem Wellenstupf schaut passend für die Kupplung. Hält prima!

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die kuluplatte ist eh im arsch und die welle ja auch, also wenn`s sich festfrisst, dann isses ja wurschd, hab halt angst das irgendwas anderes passieren kann,...ich hab echt so ne rissephobie...

Die Welle ist im arsch und die neue beim dominik, also kaputter geht net :) ach scheis egal, ich bau des ding zusammen und fahr nach sig

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Bei nem kumpel von mir ist das Gewinde auf der KuLu Seite im A***, kann man da noch was retten oder wie siehts aus, eher was fürn Schrott.Aber eigentlich müßt ja ein kleineres Gewinde plus Mutter langen, bis zum Keil gehts Gewinde ja eh nicht runter.Oder ist das Material dort zu hart?

:grr:

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Kannst auch erstmal mit ner Gewindefeile probieren! Damit kannst du leicht verbogene Gewinde meistens schon wieder richten. Sind zwar nicht mehr ganz so gut wie vorher, aber wenn die Mutter beim Anziehen nicht durchrutscht passt das. Kannst auch ein, zwei Gewindegänge ohne Probleme ganz entfernen falls die Mutter vorne nicht draufwill und dann nachfeilen. Und dann natürlich nur noch mit festgeklebter Mutter fahren!

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So so,haben wir versucht die Welle aus dem Lager zu schlagen und dazu einen Hammer zur Hifel gezogen!?  :-D

-Wenn das der Fall ist,dann ist die Welle jetzt oben am Anfang des Gewindes etwas gestaucht und dicker.

Man bekommt die Mutter nicht mehr drauf.

Die "Verdickung" einfach wegfeilen und evtl das Gewinde nachschneiden oder feilen.

Wenn wirklich nur das Gewinde defekt ist,versuchen es nachzuschneiden und wenn es massiv im Sack ist,die Welle in die Drehbank und runter damit auf das Außenmaß für den nächsten Gewindeschneider...

So long

Dave

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Leider gibts auf der Kuluseite keinen Konus wie beim Lüfterrad. Also kann sich die Kupplung beim Verschrauben viel schlechter an der Kurbelwelle festkrallen als das LüRa (oder hast du schonmal nen Kupplungsabzieher für PX gesehen?). Deswegen wird wohl auch der Keil etwas dicker sein damit er noch ein bissl was was retten könnte...

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Also bei mir war schon zweimal das Lüfterrad durchgedreht, weil es nicht richtig auf dem Konus saß (Motor hatte 20 Jahre gestanden und der Konus war leicht angegriffen). Den Keil hats durchgesäblet wie Butter. Mein international erfahrener Vespa-Händler sagte der Kail sei nur zum ausrichten bis das LüRa auf den Konus gepresst wurde (Schraube). Ich weiß, dass der Keil auf der LiMa eine andere bedeutung hat.

Ich kann mir aber bei dem hohen Drehmoment der Vespa-Motoren nicht vorstellen, dass sämtliche Kraft über so einen mickrigen Keil übertragen wird. Das halte ich für absolut ausgeschlossen.

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Klar, die ganze Kraft hält er nie und nimmer aus - aber weil es keine Konuspasung (oder wie das heisst) an der Kupplung gibt ist da alles etwas heikler! Also immer schön auf Drehmoment anziehen, Mutter mit Schraubensicherung festmachen dann passt das normalerweise....

Ich glaube Anzugsmoment war 45Nm empfohlen, hab aber auch schon mal verwechslungshalber 65Nm draufgeknallt. Das Gewinde hälts aus...

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    • "zu wenig Zeit" heißt "zu viele Karren"  Da könnte ich Dir eine Lösung anbieten
    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
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