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Blinkerrelais


gringo

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab mir beim polo einen blinkgeber mit der aufschrift 2/4 * 21W gekauft, da ich auf lenkerenden-blinker umgebaut habe.

Der Geber hat drei anschlüsse ( |_| ), aber es ist keine beschreibung dabei welche kabel wo angeschlossen werden sollen. Hab sie jetzt mal wie beim orginalen relais angeschlossen, nur jetzt leuchtet der blinker ganz schwach.

Hat sich jemand auch schon so einen Blinkgeber gekauft? Und wie wird er angeschlossen?

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  • 1 Monat später...

Hallo,

so meine Sprint ist ENDLICH fertig...bis auf die Blinker (Hella Lenkerendblinker). Also Fakt ist ich habe mir einen Hella Universal-Blinker von Louis erworben. Dieser funkioniert mit einer Batterie einwandfrei (egal wieviele Verbraucher). Mit Wechselstrom (nur von Motor)allerdings nicht. Auch das Zwischenlöten einer Gleichrichterdiode (wie hier bereits mehrfach empfohlen) brachte nichts. Habe jetzt noch ein original Blinkrelais von einer PX "ohne Batterie". Ich gehe davon aus, daß ich zusätzliche Verbraucher anschließen muß, damit der Blinker in einem korrekten Takt blinkt ?

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Anschließen eines Blinkrelais aus einem Auto:

Kontakt 31 ? Masse ist an unseren Vespas nicht vorhanden. Einfach ein Kabel (Ordnungshalber schwarz 1,5 Quadrat)zum Massepunkt am Regler legen.

Kontakt 49 ? Plus Stromversorgung einfach das weiße/graue Kabel dranstecken.

Kontakt 49A- Blinkrelais Ausgang einfach das Grüne dranstecken das zum Blinkerschalter geht.

Jetzt wird?s schwierig: bleibt noch das rot/weiße Kabel für die Blinkkontrolle.

Mit an den 49A dranstecken wenn?s geht gut! Wenn?s nicht geht (Blinkrelais fängt schnell zum klicken an) in der Konsole den schwarzen draht der Blinkkontrolle abziehen und eine Leitung von der Lampe zum Geschaltetem Plus legen. Ist das weiße Kabel am Zündschloss

Das ganze geht aber nur mit Gleichspannung von der Batterie.

Wennst andere Zahlen hast, schreib mir - werden wir schon zum laufen bringen.

MfG Christian

PS: Wenns zu schnell blinkt weil man eine Lampe statt zwei dran hat, kann man die Lampe durch einen 6,8 Ohm >15Watt Widerstand ersetzen

:-D

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  • 2 Jahre später...
Anschließen eines Blinkrelais aus einem Auto:

Kontakt 31 ? Masse ist an unseren Vespas nicht vorhanden. Einfach ein Kabel (Ordnungshalber schwarz 1,5 Quadrat)zum Massepunkt am Regler legen.

Kontakt 49 ? Plus Stromversorgung  einfach das weiße/graue Kabel dranstecken.

Kontakt 49A- Blinkrelais Ausgang einfach das Grüne dranstecken das zum Blinkerschalter geht.

Jetzt wird?s schwierig: bleibt noch das rot/weiße Kabel für die Blinkkontrolle.

Mit an den 49A dranstecken wenn?s geht gut! Wenn?s nicht geht (Blinkrelais fängt schnell zum klicken an) in der Konsole den schwarzen  draht der Blinkkontrolle abziehen und eine Leitung von der Lampe zum Geschaltetem Plus legen. Ist das weiße Kabel am Zündschloss

Das ganze geht aber nur mit Gleichspannung von der Batterie.

Wennst andere Zahlen hast, schreib mir - werden wir schon zum laufen bringen.

MfG Christian

PS: Wenns zu schnell blinkt weil man eine Lampe statt zwei dran hat, kann man die Lampe durch einen 6,8 Ohm >15Watt Widerstand ersetzen

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mal ein altes Topic hoch befördern :)

Habe heute auch mein PX alt (mit Batterie) Blinkdosenteil abgebaut und durch ein VW Blinkrelais ersetzt. Funktioniert soweit einwandfrei, bis eben auf die Kontrolleuchte. Ist ja auch logisch, weil 49a ständig Spannung führt und durchs Umschalten des Blinkschalters am Lenker dann zum "blinken" angeregt wird.

Die eigentliche Frage für mich ist: Warum den schwarzen (ist auch noch "-") an der Kontrolleuchte durch geschaltet Plus ersetzen?

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    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
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