Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich möchte eine andere Gabel in meine V50 Special einbauen. Die PK Gabel ist geeignet, ich habe aber gelesen, dass nur die, der PK XL1 geeignet ist.

Habe ich nun eine XL1 ersteigert? Ich meine ja (XL2 soll ein durchgehendes Gewinde am Oberrohr haben), bin aber etwas unsicher.

Schaut mal drauf, ihr kennt euch sicher aus. Danke.

Gruß

Geschrieben

Wenn ich mich nicht allzusehr täusche sollte das eine XL1-Gabel sein, denn erstens sehe ich kein durchgehendes Gewinde und zweitens hat die XL2 doch nicht die Kerbe für die Lenkerschraube.

Geschrieben
Wenn ich mich nicht allzusehr täusche sollte das eine XL1-Gabel sein, denn erstens sehe ich kein durchgehendes Gewinde und zweitens hat die XL2 doch nicht die Kerbe für die Lenkerschraube.

kerbe für lenkradschloss?? :haeh:

Geschrieben

Nö, Kerbe für Lenkerschraube. Das ist die, die bei den älteren PK Modellen den Lenker an der Gabel festklemmt. Bei XL 2 ist aufgrund des bis oben durchgehenden Gewindes und der entsprechend andersartigen Befestigung (wie z. B. auch T5 und Cosa) diese Kerbe überflüssig und deshalb auch nicht vorhanden.

Auf dem Bild ist jedoch die Kerbe da und auch ein "kurzes" Gewinde. Also demnach keine XL 2 Gabel.

Würde allerdings behaupten wollen, dass es sich um eine PK S Gabel handelt, da die Bremsgrundplatte nicht die PK XL Version mit per Rändelmutter justierbarem Bremszug ist. Passt trotzdem in eine V50.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die Antworten. Dann kann ich beruhigt losschrauben.

- ich fürchte nein...

- denn für mich sieht das dann doch mehr nach 'ner PX-gabel aus...

(der PK-stoßdämpfer ist m.e. etwas kürzer...)

außerdem sieht mir die Bremse nach "bremsarm mit schraubnippel" aus...

( aber das hat sidewalksurfer ja auch schon bemerkt... ;))

- auch etwas, was es bei der (deutschen) XL nicht gab, sondern nur bei der deutschen PK/S und eben lange zeit auch bei der PX...

- andererseits passt diese variante natürlich deutlich besser in eine V50, tut also weiter nichts zur sache... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

Dass es sich um eine PK S Gabel handeln müsste (wg. Bremsarm) hatte ich ja schon geschrieben. Halte das Ding auch nicht für eine PX-alt Gabel, da bei PX die Feder einen größeren Durchmesser hat, als die an der abgebildeten Gabel.

Außerdem fällt bei Betrachtung der Schwinge auf, dass es sich um eine solche mit 20 mm Achse handelt, was wiederum die Verwendung einer PX-alt Bremsgrundplatte ausschließen würde, da diese 16 mm hat. PX Lusso hätte den Bremsarm mit Verstellung über Rändelschraube.

Fazit: Eindeutig PK S Gabel, die auch in die V50 passt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Ich bin erstaunt, was ihr alles aus diesem mittelschlechten Foto rauslest.

Das ist fast Voodoo oder Kaffeesatzleserei oder vielleicht doch Erfahrung?

Ich werds merken, wenn das Ding doch nicht passt. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen  Vespa t5  Mallossi 172 ccm mit mrp Zylinderkopf    Welche Zündkerze ?
    • Was meinst du, wie viel Hinterradleistung braucht man für solide 80km/h? Das ist das mittelfristige Ziel. 
    • War auf den Preis bezogen und nicht auf das Baujahr. Normale HU 65 . Da gibt es hier auch keinen der günstiger ist nehmen alles das gleiche TÜV Nord oder Süd , Dekra oder GTÜ.  Bei mir geht das übrigens auch so schnell da ich den Prüfer kenne. Den Preis kann er aber nicht beeinflussen zumindest nicht bei einer HU.
    • Moin, ich verkaufe hier meinen Casa Performance SST 265 Lambretta Motor, der mir einfach zu leistungsstark ist (41PS). Der Motor wurde komplett bei Casa Lambretta in Rimini mit alle dazugehörigen Casateilen aufgebaut (bis auf den Vergaser). Er hat seit Aufbau ca 3000 km ohne Probleme gelaufen. Zylinder hatte keinen Klemmer. Motor funktioniert einwandfrei so wie er soll. Es ist ein Torque Drehmoment Auspuff und ein 35er TMX Vergaser von Mikuni verbaut. Der Vergaser ist auf dem Prüfstand und auf der Strasse optimal abgedüst worden . Der Motor ist noch im Roller verbaut und kann somit Probe gefahren werden. Gegen Aufpreis kann ein dafür passender Casa Super Tourer Auspuff mit zugehöriger Sport CDI und/oder auch ein Casa Box Auspuff mit Fox Enddämpfer mit Endrohrverlängerung erworben werden. Mit diesen dann 3 Auspuffanlagen hätte man alle drei von Casa produzierten Varianten: vom unauffälligen Cruiser mit der Box, über den optimalen Langsteckentourer mit dem Torque bis hin zum Racer mit dem Super Tourer. Motor steht in Lübeck, Lieferung ist möglich, ein Film vom laufenden Motor kann über WhatsApp zugesendet werden, GSF Preis VB 6650 Euro (Neupreis 9100 Euro); ist auch bei Kleinanzeigen annonciert
    • Ich hätte die auch bei 6000-6500 gesehen    In dem Zustand wirklich top - ich habe meine 230 Blu in O-Lack für 5500 letztes Jahr gekauft (in Österreich, wo die Preise nochmal bissl drüber liegen) und die wurde dem Verkäufer aus den Händen gerissen - nur war ich der schnellste    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung