Zum Inhalt springen

beschaffenheit der si-düse?


treppe

Empfohlene Beiträge

nachdem ich jetzt wieder (211er, jl, etc..) auf 24er vergaser umgestiegen bin, habe ich gemerkt, dass ich mit der grössten düse, der 140er nicht hinkomme. also bin ich zum obi und wollte mir so reibahlen besorgen -> gabs nicht.

also dachte ich mir: aufbohren, aber welches loch der drei??

ist das kleinere, untere loch in der düse das gesuchte spritloch?

was ist mit den anderen beiden löchern(die grösseren)? sind die für die luft?

hab mir also ne alte 105er düse genommen und das untere, kleine loch mit nem 1,5mm bohrer aufgebohrt. das entspräche doch nun,einer 150er düse, oder?

muss das loch konisch sein? weil beim durchbohren, gibts nun ja keinen konus..

die anderen beiden löcher, sind die bei den verschiedenen düsengrössen gleich gross?

oder muss ich die auch erweitern?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unteres Loch ist maßgeblich (merkst Du, wenn Du 'ne 125er neben 'ne 96er hältst schon mit blossem Auge). Die oberen beiden seitlichen Löcher ham - soweit ich weiss - nix mit der Düsengrösse zu tun.

Bei Gericke & Co. gibt's neben den Düsenreibahlen auch Düsenlehren; wofür sind die eigentlich (Grösse steht doch eigentlich auf jeder Düse drauf ...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Aufbohren mit dem Bohrer kann man wirklich vergessen!

Aber probier die "150er" trotzdem mal aus.

Sie wird nichts ändern, weil durch den Rest des Vergasers nicht genug Sprit kommt um diese Größe zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer: natürlich kann man mit nem bohrer nicht auf 10tel mm  genau bohren, das ist mir auch klar.

ich wollte nur nen anhaltspunkt haben wie gross die düse sein muss, da die 140er noch nicht zu gross war(lieber zu fett...).

wollte ja auch wissen, ob das loch konisch sein muss und wozu die beiden anderen löcher sind und obs bei diesen grössenunterschiede gibt?

@wasp: aber da könnte deine theorie greifen, es ändert sich nämlich wirklich nichts mit der 150er. was im vergaser sollte denn die durchlassrate begrenzen??

@strolsch: habs schon mit ner 140er hlkd(+be3->etwas zu fett) probiert und werde jetzt noch ein be2(+160 hlkd) testen, vielleicht kann ich dann wieder mit der düse runtergehn..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@treppe:

Ist keine Theorie sondern schmerzhafte Erfahrung.

Ich habe im T5-Vergaser jeden spritführenden Querschnitt außer dem Sitz der Schwimmernadel vergrößert weil das Aufreiben nichts mehr gebracht hat. Auch der Benzinhahn lässt sich durchgängig auf 5,5 Millimeter vergrößern. (Nicht die Reservestellung aufbohren!!!)

Damit hatte ich das Vollastklingeln dann irgendwann weg und der Tankwart kannte meinen Namen.

Im Nachhinein hatte ich damals aber eine zu hohe Verdichtung deren Symptome ich durch die "Benzininnenkühlung" überdeckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information