Zum Inhalt springen

Kurz vor dem Kauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu neu hier und heiße Thomas. 19 Jahre alt und interessiere mich schon seit kleiner Junger für Zweirräder. Mofa, Roller schon alles hintermir. Jetzt ist das Rollerfieber wieder hochgekommen und brauche unbedingt eine Vespa.

Leider kenn ich mich auf dem Vespagebiet mit den ganzen Modellen noch nicht ganz so gut aus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich suche eine 50er und die schon ein wenig älter ist. So bis 1990. Muss vom optischen schon ein wenig nach Oldtimer aussehen. Welches Modell würde für mich in Frage kommen? Habe mich schon über v50, PK 50 und 50 N informiert. Abr leider kaum technische Daten usw. gefunden. Gibt es vielleicht ein Übersicht mit allen 50er Vespa-Modellen? Und dann gibt es ja noch v50S und PK50S usw. Echt verwirrend mit den ganzen hunderten Bezeichnunge. Für welche Modelle gibt es noch die meisten Ersatzteile, Tuningteile? Wollte ein 75ccm Zylinder verbauen, wenn ich eine Vespa endlich gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Wenn ihr natrülich was anzubieten habt, könnt ihr mir gerne bescheid sagen.

Gruß,

Scott85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal eine gute wahl dass du dich zu den schaltrollern bekennst :-D

ich hab auch ne fuffi, auch noch nicht so lange.....es gibt schon ziemlich viele bezeichnungen, modelle und so ...lass dich da aber nicht verwirren....man findet immer das passende ersatzteil...es gibt so viel händler im internet da wird man schnell fündig...

ich habs so gemacht....

schau dich einfach im internet um, ebay, .... un so, und such dir erstmal grob ein modell aus das dir gefällt

(mir z.b. gefallen die pk modelle nicht wirklich wegen der front)schränk dich also erstmal grob ein ....und geh dann auf die details.....lackzustand, motorzustand,ob überhaupt fahrtüchtig,.....und dann schließlich die preisfrage......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne supi Übersicht gibt es auch bei down-and-forward.de. Das ist sowieso ne geile Seite, ich habe aber keine Ahnung, wie man einen Link postet :-D .

Teile bekommst du an jeder Ecke, und teuer sind sie auch nicht :-D . Blöd ist nur die Automatik-Pk, denn da sieht es mit der Ersatzteilversorgung eher schlecht aus, keiner hat Ahnung von dem Teil und einfach einen Schaltmotor einbauen geht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die billige Variante wäre ein Pk, danach kommt die Special und dann die schöne Rundlicht fuffi :love:

..Ersatz bzw Tuningteile gibts für alle reichlich, einzige Kriterien bei der Entscheidung sind dein Geldbeutel und deine vorliebe. Ich für meinen Teil bin eher für die alten Rundkopf fuffis, wobei diese von der Substanz meist schlechter sind als die Pk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzübersicht:

V50 bezeichnet die gesamte Modellpalette 50N, 50N Spezial, 50S, 50R, 50SS etc.pp. Dann gibt es noch die PK-Modellreihe mit PK50, PK50S, PK50XL und PK50XL2 (dazu die 80er und 125er; ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Die V50-Reihe hat eher das klassische Design, die PK ist etwas moderner.

Zur Ersatzteilfrage:

Alles neu zu bekommen bis auf:

V50 Elestart: Hier gibt es Probleme mit den Elestart-spezifischen teilen (linker Seitendeckel, Dynastartanlage)

PK Automatikmodelle: Die sind vom Motoraufbau völlig verschieden vom Rest der Schaltrollerwelt. Da sieht es düster aus. Auch der Vergaser/Luftfilter ist anders. Umbau auf Schaltung ist (wie der Vorredner schrieb) auch nicht ohne weiteres möglich. Dafür ziemlich selten.

PK XL2: Die XL2-spezifischen Karosserieteile sind auch nicht mehr neu zu bekommen (Sitzbank, Gepäckfach, Lenkkopf, Handschuhfach, Rücklicht, Plaste-Anbauteile etc.) Verschleissteile kein Problem.

PK50S: Hier ist die Zündgrundplatte und das Original-Lüfterrad das kritische Teil.

Hoffe es hilft.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass du dich wegen der Design-Frage wohl nach einer V50 umschauen wirst...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier! Aber schon im Besitz einer Vespa!

Letztes Jahr Ende Sommer habe ich mir eine PK 50 XL gekauft, die bis auf dem Tunnel, worauf du unbedingt achten solltest, im Top-Zustand war ... !

Mittlerweile restauriere ich sie und finde im Interent sehr viele Sachen/Ersatzteile für meine PK! Auch Teile solche, die die PK etwas "klassischer" aussehen lassen gibts im Internet genug! Ich bin komplett zufrieden mit ihr gewesen, sie hatte mich nie im Stich gelassen und lief einfach klasse!

Ich kann die PK 50 XL nur empfehlen und freue mich selber schon darauf, wenn ich sie bald frisch lackiert habe und meine PK wieder zusammenschrauben kann!

Von der PK gibts auh Handbücher im Internet und bei Amazon gibts ein super Buch als Reparaturhilfe!

MfG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eine 50n zusammengebastelt :-D finde das diese Modell vom rahmen sehr schön ist da es kaum kanten gibt und alles eher fließend übergeht :-D

na ja und das mit der Seitenklappe ist echt ein Problem bei den 50N elestarts, die suche ich immer noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information