Zum Inhalt springen

PX läuft "schwerfällig"


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

Folgendes Problem:

PX Lusso mit PX alt Motor, 125er, alles original.

Hab ich erst im Herbst fertig zusammengeschraubt, und jetzt fällt mir auf: Die läuft irgendwie sehr "schwerfällig".

Sprich: Wenn ich sie ohne laufenden Motor die Tiefgarage runterrollen lasse (ca. 20 Grad Steigung) bleibt die mir nach etwa 5m stehen und rollt nicht weiter. Irgendwas bremst da scheinbar im Motor/Getriebe.

Habe erst mal ans Getriebeöl gedacht - hab noch das fürn Sommer drin - nachdem ich die gute aber nach dem fahren etwa 6 Std. in der Tiefgarage (+15 Grad) stehen hab lassen, hat sich dennoch nix gebessert.

Schleifen tut sonst nix, macht keine besonderen Geräusche, alles ist sonst wie es soll.

Kann das trotzdem am Öl liegen? Hätte ja dann eigentlich warm sein müssen.

Oder läuft sich da nach ner Zeit noch was ein? Meine andere PX und die TS rollen auf der selben Strecke runter wie nix - also denk ich mal schon, dass da irgendwas nicht so ganz stimmt...

Danke für eure Tipps im Voraus,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: Wenn ich sie ohne laufenden Motor die Tiefgarage runterrollen lasse (ca. 20 Grad Steigung) bleibt die mir nach etwa 5m stehen

Hallo,

wie läßt man einen Roller ne Steigung runterrollen? :-D Du meinst Gefälle! :-D

Schau mal, ob Du die Bremsen(Seilzüge) zu stark eingstellt hast, oder die Radlager frei drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das die bremse hinten blockiert!bremsen tut sie???

kann sein das die beläge sich verkantet haben oider halt die trommel!wenn schalten und kuppeln alles super geht dann muss ja was außerhalb des getriebes sein!

lagerschaden am hinterradlager könte auch sein auf jeden fall mal motor auf oder hinterrad ab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Jetzt wo Ihrs sagt:

Hatte mal das Problem dass die Vordere Brmse nicht so gut zurückgestellt hatte. Hatt aber meines Erachtens nicht geschliffen, nur der Bremshebel ging schwer raus...

Hinterradbremse ist OK, definitiv.

Da schau ich wohl besser noch mal nach!

@T5Langhuber:

Hast natürlich recht, ist ein Gefälle... aber je nach dem aus welchem Blickwinkel manns betrachtet (darauf red ich mich jetzt mal raus..) :wasntme:

Seilzüge sind an sich OK, auch bei der Vorderbremse, ist auch alles neu und ordentlich gemacht.

Kann höchstens sein, dass die Vorderbremse etwas klemmt. Beim fahren merkt man aber nix...

Könnte es auch das Getriebeöl sein? Oder hätte das entsprechend aufwärmen müssen, dass es Wurst ist?

Edith sacht noch: Lager alle neu und ordentlich gemacht. Keine Geräusche, kann man meiner Meinung nach ausschließen.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock deinen Roller in der Mitte auf eine leeren Kasten( Cola, Wasser) auf, so das die Reifen keine Kontakt zum Boden haben. Dreh jetzt die Reifen und beobachte(fühl) ob du eine Bremswirkung merkst. Dann löse an dem Rad wo du was merkst die Stellschraube für den Bremszug (wenn die Schraube schön ganz drinnen ist, dann den ganz Zug) und probiere es noch mal. Hilft das nicht, musst du die Trommeln runter machen und nach der Bremsnockenwelle(das Teil was die Bremsbacken auseinander drückt) schauen. Es kann sein das die nicht ganz zurück geht und so die Bremsbacken immer ein wenig zu viel auseinander drückt und so einen höheren Rollwiederstand erzeugt.

Wenn es dass auch nicht ist dann sind es wahrscheinlich die Lager, aber dein Öl kann es nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

OK, das Öl kann ich dann wohl ausschließen.

Dann test ich jetzt noch mal die Bremsen; Lagerschaden vermut ich jetzt mal nicht (wie gesagt: ist alles neu). Zumindest hoff ich mal, dass es keiner ist (man kan ja leider nie wissen...)

Danke erstmal, melde mich sobald ich genaueres weiß.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hab ich.

Hat mal kurz "nachgebremst" als sich vor ein paar Wochen die Bremse nicht mehr gut zurückstellte.

War aber scheinbar nur irgendwie festgefroren (kein Wunder beim diesjährigen münchener Winter), nach ein paar Stunden Tiefgarage ging der Bremshebel wieder raus und das Rad drehte völlig frei.

Die Bremse zerleg ich trotzdem noch mal, allein bei meiner TS hatt ich die letzten Jahre bis -10 keinerlei Probleme in der Art. Kommt mir also komisch vor...

Naja, mal sehen; aber ich befürchte fast irgendwas im Motor/Getriebe obwohl da alles neu ist.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben keine Geräusche.

Motor hat vorm Einbau ne Komplettrevision bekommen, mit neuen Lagern, neuer Kulu, allen Gummis und Dichtungen, etc.

nix getunt, alles absolut original gelassen. (Da fällt mir grad ein: Vielleicht liegts ja einfach daran? Original bremst zu viel? :wasntme: :-D )

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Na die Meinungen sind ja recht eindeutig. Werd ich mich erst mal über die Bremsen hermachen.

Sollte ja jetzt mal nicht so das mega Problem sein, das HiRa mal in die Luft zu bekommen und zu schauen ob das im Leerlauf frei dreht oder irgendwo bremst...
Stimmt, bloß der Roller steht 15km von mir weg im freien. Komm halt erst am WE dazu den herzufahren und in der Garage dran zu schrauben. Wollt mir halt schon vorher Tipps holen.
in einem nachmittag mit nem six-pack ist das jawohl zu machen

Mit nem Six-pack wohl nicht; hier in Bayern rechnen wir in Kästen. :-D macht das schrauben nur besser... :-D:-D

Danke für die Tipps,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kästen? Noch so an zuagroaster? Das san Tragln!

A Zuagroaster und DES san Tragln. wennschodennscho. :-D

Aber sind ja auch welche hier, die damit gar nix mehr anfangen können; da muss man schon ein wenig abmildern... ;-):-D

:-D

greets,

Jan

Und edith sieht noch Passau bei Red-Polo: Da hant des sogar Tragln, oder? ;-)

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Six-pack wohl nicht; hier in Bayern rechnen wir in Kästen. :-D macht das schrauben nur besser... ;-):-D

Bei eurem Bier(derivat) muss man ja auch in Kästen rechnen, da passiert ja nix...

Obwohl, ein Gutes hat die Plörre, es reinigt den Körper...

Gruß aus Hannover

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eurem Bier(derivat) muss man ja auch in Kästen rechnen, da passiert ja nix...

Obwohl, ein Gutes hat die Plörre, es reinigt den Körper...

Uiui! Ich glaub die alte Bierdiskussion lassen wir besser bleiben, sonst wirds nur noch Offtopic.

Wobei: Bei euch da oben ist doch eh überall zu viel Wasser, oder? :-D:-D

edelstoff rules!

Nicht schlecht, obwohl ich eher den hellen August bevorzuge. :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eurem Bier(derivat) muss man ja auch in Kästen rechnen, da passiert ja nix...

Obwohl, ein Gutes hat die Plörre, es reinigt den Körper...

Gruß aus Hannover

:-D

Und dass muss grad an Preiss von sich geben... :wasntme:

edelstoff rules!

... bei Verstopfung. Augustiner Spezial is fein! :-D

Zurück zum Thema... wann geht's los? Rennt die Kiste schon wieder gescheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information