Zum Inhalt springen

Belegung AAB+MG Spannungsregler?


Calibaer

Empfohlene Beiträge

Hey ...

ich habe eine Zündgrundplatte mit 7 Kabeln und einen Spannungsregler mit AAB+MG ... kann mir einer die genaue Belegung vom Spannungsregler sagen?

Habe gehört die konstelation soll relativ selten sein!

Finde auch irgendwie keinen passenden Kabelbaum!

Gruß Calibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Verdrahtung der alten PX (80er zB ) MIT Batterie?? Diesen Kabelstrang habe ich aus meiner alten PX letzte Woche ausgebaut und baue jetzt einen neuen, da die Batterie weggelassen wird(Spannungsregler muss dann aber auch getauscht werden... Schaltpläne müsstets Du unter

www.scooterhelp (electric wiring) oder VEspa-archiv.de finden. Wenn nicht, meld Dich noch mal.

U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr hat den PX-alt-Plan (mit Batterie) schon bekommen. Allerdings hat er in dem Mopped keine Batterie und dennoch den Regler. :plemplem:

So wie sich das anhört, sind die Grundplatte und der Regler von einer PX80 mit Batterie. Also entweder du holst dir noch einen Kabelbaum dazu mit passendem Zündschloss (mitlerweile selten und teuer), oder du vertickst die beiden Teile bei E-bay und holst dir eine Lusso Elektrik. Oder hier im GSF bei Tausche reinpacken.

Es könnte unter umständen sogar mit den beiden Teilen guntkionieren, dann musst du aber einige Kabel tot legen . . . auf jeden Fall könnte das in eine riesengrosse Frickelei ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Verdrahtung der alten PX (80er zB ) MIT Batterie?? Diesen Kabelstrang habe ich aus meiner alten PX letzte Woche ausgebaut und baue jetzt einen neuen, da die Batterie weggelassen wird(Spannungsregler muss dann aber auch getauscht werden... Schaltpläne müsstets Du unter

www.scooterhelp (electric wiring) oder VEspa-archiv.de finden. Wenn nicht, meld Dich noch mal.

U

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meiner technischen auffassung könnte ich doch eigentlich die Batterie weg lassen und das Bordnetz über die Spannungsversorgung der Batterie laufen lassen!

Kabelbaumtechnisch kein Prob, da er eh gerade neu aufgebaut wird!

Alles raus ... alles neu .... alles rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, überlegst du die Batterie einfach rauszulassen aber mit deinem alten regler.

keine gute Idee.

Der B+ POl der Reglers kommt an die Batterie und nicht nur um die zu laden, sondern dient sie auch als Erregerspannung für den Regler, der kann ohne die Batterie die Spannung aus deinem Motor nicht vernünftig regeln und dann wirst du einen drastisch erhöhten Leuchtmittelverschleiß haben.

Das würd ich lassen. Kann es denn nicht sein bei dir auch ne Batterie reingehörte? Hast du denn ne PXalt? Standlicht?

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so das ich die PX komplett zusammen gesucht habe ... da ich sehr günstig eine sau gut erhaltene Karosse bekommen habe!

Ich kann nicht 100 pro sagen ob eine Batterie eingebaut war ... aber wisst ihr was? ... ich baue einfach eine ein! Habe noch ca 10 fast neue Rollerbatterien da rum stehen! ;)

Standlicht hat er definitiv nicht!

Oder ich baue den Regler der Lusso ein ... aber dann brauche ich ja wieder ne andere Zündgrundplatte! Also Regler und Blinkerrelai habe ich von der Lusso noch!

Was meint ihr? Lusso oder Batterie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok , ob Du ihn wirklich tauschen MUSST kann ich nicht 100% sagen, aber vom GGM Regler weiss ich die Belegung(ohne Batterie) beim ursprünglichen, würde ich auch erstmal den Schaltplan befragen, darum.

Im 5-Punkt-Regler sind zwei Systeme enthalten.

Ein System ist für die Ladung der Batterie (Gleichstrom) zuständig.

Das andere System regelt die Wechselspannung für das Fahrlicht usw.

Dann läßt Du einfach die beiden Klemmen für die Batterieladung frei und gut is. Wozu hast Du überhaupt den Kabelbaum gewechselt? Ist auch überflüssig gewesen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, überlegst du die Batterie einfach rauszulassen aber mit deinem alten regler.

keine gute Idee.

Der B+ POl der Reglers kommt an die Batterie und nicht nur um die zu laden, sondern dient sie auch als Erregerspannung für den Regler, der kann ohne die Batterie die Spannung aus deinem Motor nicht vernünftig regeln und dann wirst du einen drastisch erhöhten Leuchtmittelverschleiß haben.

Das würd ich lassen. Kann es denn nicht sein bei dir auch ne Batterie reingehörte? Hast du denn ne PXalt? Standlicht?

Gruß,

Daniel

Nach meiner Auffassung kommt der (vom Zündschloß geschaltete) Plus nur an den Regler, um eine Entladung der Batterie über die Lichtmaschinenspulen im Stillstand zu verhindern. Da Du nach dem Umbau aber garkeine Batterie mehr hast, brauchst Du diesen Anschluß auch nicht mehr. Eine Erregerspannung wird überdies garnicht benötigt, da die Spannung induktiv über die Magneten des Rotors erzeugt wird.

Nur, bei der P200E solltest Du niemals länger ohne Batterie fahren (wenn der Regler angeschlossen ist). In dem Falle können Überspannungen entstehen, die den Regler kaputt machen.

Falls es sich anders verhält, lasse ich mich aber gern belehren.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich theoretisch hingehen und einfach aus der 5 poligen Reglung ne 3 Polige machen in dem ich die Sache mit der Batterie einfach nicht anschließe!

Oder ich bau halt ne batterie ein!

Ja, das Eine oder das Andere.

Ich habe z. B. für meine P200E, (mit Batterie), zwei Regler eingebaut.

Der normale Regler mit den 5 Anschlüssen war mir kaputt gegangen (die Wechselspannungsregelung), aber der Gleichstromteil für die Batterieladung war noch in Ordnung (was meistens noch der Fall ist), und dieses System habe ich weiterhin benutzt.

Da ich nur noch einen 2-Punktregler liegen hatte, hatte ich den separat für die Wechselspannung eingebaut, also der mit den beiden Anschlüssen und der Minusleitung. Fuktioniert schon seit Jahren wunderbar. Ich finde das ganz gut, wegen der jetzt besseren Wärmeableitung und auch aus Kostengründen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an!

Ok ... werde mal ne Batterie einbauen!

Also jetzt nochmal für blöde!

Das erste "A" ist wofür nochmal genau???

Das zweite "A" ist eine zuleitung von der Lima!

Das "G" ist eine zuleitung von der Lima!

Das "B+" ist der abgang für die Batteiie!

Und der letze is klar is der Massepunkt!

Ok ... jetzt muss nur nochmal eben geklärt werden wie das mit dem Zündschloss geht! Muss ich quasi ein Remote von dem Zündschloss legen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an!

Ok ... werde mal ne Batterie einbauen!

Also jetzt nochmal für blöde!

Das erste "A" ist wofür nochmal genau???

Das zweite "A" ist eine zuleitung von der Lima!

Das "G" ist eine zuleitung von der Lima!

Das "B+" ist der abgang für die Batteiie!

Und der letze is klar is der Massepunkt!

Ok ... jetzt muss nur nochmal eben geklärt werden wie das mit dem Zündschloss geht! Muss ich quasi ein Remote von dem Zündschloss legen???

Die beiden A's sind für die Wechselspannung. Anschlüsse wie herum ist egal.

G geht (oder kommt) in Richtung Spule und ist für die Batterieladung wichtig.

+B kommt vom Regler, geht an X vom Blinkgeber und ist der geschaltete Plus (Gleichspannung) vom Zündschloß.

Besorg dir mal hier aus dem Forum einen Schaltplan, den brauchst Du unbedingt. Hier gibt es Super Pläne

Am besten ausducken, dann ist der Rest ganz einfach.

Empfehlen möchte ich den Betrieb mit Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Auffassung kommt der (vom Zündschloß geschaltete) Plus nur an den Regler, um eine Entladung der Batterie über die Lichtmaschinenspulen im Stillstand zu verhindern. Da Du nach dem Umbau aber garkeine Batterie mehr hast, brauchst Du diesen Anschluß auch nicht mehr. Eine Erregerspannung wird überdies garnicht benötigt, da die Spannung induktiv über die Magneten des Rotors erzeugt wird.

Nur, bei der P200E solltest Du niemals länger ohne Batterie fahren (wenn der Regler angeschlossen ist). In dem Falle können Überspannungen entstehen, die den Regler kaputt machen.

Falls es sich anders verhält, lasse ich mich aber gern belehren.

Hallo,

danke. Bin immer für kritik offen. Warum denn nicht bei der P200E? Wo liegt denn bei der der UNterschied?

Suche halt gerade ne Möglichkeit die Batterie wegzulassen. Klär mich auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Bin immer für kritik offen. Warum denn nicht bei der P200E? Wo liegt denn bei der der UNterschied?

Suche halt gerade ne Möglichkeit die Batterie wegzulassen. Klär mich auf :-D

Ja, laß die Batterie weg, wenn Du willst und zieh die beiden Kabel G und +B vom Regler ab.

Und dann berichte mir, wie das Ergebnis aussieht.

Ist nur schade, daß Du auf Deine Blinker und Deine Hupe verzichten willst.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Batt für Blinker und Hupe zuständig ist ist mir schon klar, genau deshalb suche ich ja auch ne Möglichkeit diese auszubauen. Ohne Blinker und Hupe ist für mich nur keine Lösung.

Aber du sagtest, nur bei der P200E kann man die Batterie nicht ablassen ohne den Regler kaputt zu machen. Wo liegt denn da der Unterschied zu den anderen AAB+MG Regler Modellen????? Das kapier ich noch nicht...

Daniel

PS: Tuttennueggel ist der Account meiner Freundin, saß sonst an ihrem Rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Batt für Blinker und Hupe zuständig ist ist mir schon klar, genau deshalb suche ich ja auch ne Möglichkeit diese auszubauen. Ohne Blinker und Hupe ist für mich nur keine Lösung.

Aber du sagtest, nur bei der P200E kann man die Batterie nicht ablassen ohne den Regler kaputt zu machen. Wo liegt denn da der Unterschied zu den anderen AAB+MG Regler Modellen????? Das kapier ich noch nicht...

Du suchst eine Möglichkeit Blinker und Hupe auszubauen? Aber ohne Blinker und Hupe ist das für Dich keine Lösung? Wie meinst Du das?

Ich kenne jetzt auch nicht jedes Reglermodell mit den unterschiedlichen Bezeichnungen. Es ist aber ganz gut, wenn man sich über das Prinzig der Regelung im klaren ist. Dann hat man schon mal einen Einstieg und kann sich nach entsprechnder Vertiefung in den Schaltplan selber helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja und jetzt?

Ich hab zur abwechslung mal nen AAB+CM Regler :plemplem:

Ist der dem GGB+CM ähnlich oder dem AAB+MG?

Ich würde Euren AAB+MG so schalten wie auf den Plänen:

A A : Lima ein (violett) , Stromversorgung raus

B+ : Bat.

M : Masse

G : gelbes Kabel der Lima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ein ähnliches Problem, will aber nicht extra ein neues Topic eröffnen. Suche hab ich auch schon benutzt und viele Spannungsregler Topics durch gelesen.

Mein Problem:

P200E mit Batterie und Blinker, 7 Kabel aus der Grundplatte (3 zur Zündspule, 4 zum Spannungsregler), 4 Poliger Spannungsregler G G B+ C

Hatte vor kurzem das Problem, dass mein Killkabel am Rahmen Massekontakt hatte und die Kiste bei starken Vibrationen Zündaussetzer hatte. Natürlich hab ich das nicht sofort gemerkt und hab erstmal sämtliche Zündungskomponenten gewechselt. Auch die Grundplatte. Hab ihr vorher noch neue Kabel reingelötet, weil die Alten sehr porös waren. Seit sie jetzt mit neuem Killkabel wieder einwandfrei läuft hats mir direkt am 3. Tag die Scheinwerferbirne verblasen. Das Licht leuchtete mit der "Neuen" Platte auch wesentlich heller. Ich dachte das liegt daran, dass evtl die alte Platte nicht mehr so ganz fit war.

Gestern also neue Birne reingemacht. Heute morgen los zur Arbeit- ohne Licht- Neue Birne wieder verblasen.

So dachte ich: typischer fall für defekten Spannungsregler. Also Heim, Spannungsregler und Birne getauscht.

Nach der ersten Fahrt (100m) hats mir wieder die Birne verblasen. :uargh:

Zudem gehn jetzt nicht mal mehr die Blinker :-D(

Was kann das noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information