Zum Inhalt springen

PX Lusso ohne Batterie umrüsten....


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

Willkommen im Club,

hab mich da auch die letzte Woche 24/7 damit beschäftigt....

Hier mein Topic dazu!

Kommt zunächst einmal drauf an, wozu Du die Batterie nutzen magst....und vor allem auf Deinen Kabelbaum! Ein bischen was umstricken wirste müssen!

Die Einkaufsliste hängt zunächst mal von Deiner LiMa ab...wieviele Kabel kommen denn da raus?

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club,

hab mich da auch die letzte Woche 24/7 damit beschäftigt....

Hier mein Topic dazu!

Kommt zunächst einmal drauf an, wozu Du die Batterie nutzen magst....und vor allem auf Deinen Kabelbaum! Ein bischen was umstricken wirste müssen!

Die Einkaufsliste hängt zunächst mal von Deiner LiMa ab...wieviele Kabel kommen denn da raus?

MfG

Stefan

Also was das licht u.s.w. angeht alles TOP!Im brauch ne BAtterie damit ich meinen neuen tacho einabuen kann der braucht 12V gleichtstrom!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das licht u.s.w. angeht alles TOP!Im brauch ne BAtterie damit ich meinen neuen tacho einabuen kann der braucht 12V gleichtstrom!...

Moin, Moin !

Kann man die 12 V Gleichstrom nicht einfach von der Hupe nehmen ? Dort liegt doch auch ohne Batterie Gleichstrom an, oder ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes Jahr auch eine Batterrie in meinen Lusso verbaut, die auch unter der Fahrt geladen wird.

Hab die dann unter dem Tank (Ölbehälter is nachtürlich weg) verbaut.

Kann bei Interesse eine Bauanleitung und eine Installationsanleitung für ein Diode zur Verfügung stellen.

(leider nur per Fax).

Mir hat das Ding ein "Elektriker-Kumpel" nachgebaut und das funzt einwandfrei.

Muss auch nix am Kabelbaum gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbau mit piaggio teilen:

lösung 1:

GGB+CM regler der T5/Cosa/PKXL verbauen und an den hupengleichrichter zusätzlich ein relais anschliessen ( masse des relais nicht auf rahmen legen) und dann mit dem relais von batterie plus auf C schalten. batterie minus auf masse legen und B+ vom regler an batterie +. GGM wie am alten regler anschliessen.

kosten:

batterie ca. 20 euro sip Art.-Nr. 85040000

regler ca. 50 euro original oder 35 für nachbau sip Art.-Nr. 85150000 oder 23082400

halter für batterie 13 euro sip Art.-Nr. 23075000 + Art.-Nr. 21881200

relais ca. 5 euro >obi, boschdienst etc.

lösung 2 (die bessere, wie ich finde):

GGB+CM regler der T5/Cosa/PKXL verbauen und den hupengleichrichter ausbauen. zusätzlich ein zündschloss der lusso elestart verbauen. die hupengleichrichterverkabelung fürs zündschloss verwenden> es muss so kein neue kabel nach vorne gezogen werden, sondern nur unter der kaskade was geändert werden. auch hat man so gleich die batteriespannung für tacho etc. an der kaskade.

von batterie plus aufs zündschloss und dann aufteilen auf hupe und zurück zu C am regler.

batterie minus auf masse legen und B+ vom regler an batterie +.

GGM wie am alten regler anschliessen.

kosten:

batterie ca. 20 euro sip Art.-Nr. 85040000

regler ca. 50 euro original oder 35 für nachbau sip Art.-Nr. 85150000 oder 23082400

halter für batterie 13 euro sip Art.-Nr. 23075000 + Art.-Nr. 21881200

zündschloss ca. - euro sip Art.-Nr. 178593

regler aber nur original oder ducati kaufen.

wäre doch was fürs wiki, weil die frage ja wöchentlich kommt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst die batterie los haben?

einfach scheint das nicht zu funzen, weil die batterielosen dinger andere blinkerschalter haben und sich der kabelbaum stark unterscheidet.

grundplatte(oder die alte an den spulen anders verdrahten), spannungsregler und kabelbaum von der lusso ohne batterie, fertig.....

oder kauf ein gutes ladegerät mit erhaltungsladefunktion und steck das übern winter an.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bau halt einfach eine kleinere batterie oder evtl. einen blei-gel akku einer USV ein.

minimallösung wäre grundplatte umlöten (oder besser 5 polige besorgen), GGM spannungsregler und dazu noch eine gleichrichterdiode mit elko, damit du das gleichstromblinkerrelais und co. weiterverwenden kannst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes Jahr auch eine Batterrie in meinen Lusso verbaut, die auch unter der Fahrt geladen wird.

Hab die dann unter dem Tank (Ölbehälter is nachtürlich weg) verbaut.

Hoffentlich eine Gel-Batterie, weil Du für die Säurestandskontrolle jedes Mal den Tank ausbauen mußt, den Benzinschlauch lösen...

Wenn du wüsstest wie Teuer in der Schweiz die batterien sind,dann wüsstest Du warum :-D

Ich möchte ausserdem bei meinem Renner auch ein Bisschen Gewicht sparen....

Worbel bietet doch schon für 15 Euro eine Gel-Batterie an, oder?

Ich finde, daß der Batteriebetrieb sehr viele Vorteile bringt. Man brauch ja wegen Gewichtsersparnis nicht unbedingt das größte Modell verbauen. Die Batteriehalterung läßt sich außerdem leicht anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich eine Gel-Batterie, weil Du für die Säurestandskontrolle jedes Mal den Tank ausbauen mußt, den Benzinschlauch lösen...

Unter der Voraussetzung, DASS alles funzt, wird erst ausgebaut wenn die Batterie nicht mehr geht.

Nur zur Kontrolle interessiert mich das eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das licht u.s.w. angeht alles TOP!Im brauch ne BAtterie damit ich meinen neuen tacho einabuen kann der braucht 12V gleichtstrom!...
Also wenn's bloß darum geht den Tacho mit Gleichspannung zu versorgen reicht doch eine handvoll Bauteile für unter 10 Euronen. GB1 ist ein 08/15 Gleichrichter von Conrad. Sollte die Spannung am Tacho dann doch noch zuviel Wechselstromanteil enthalten kannst Du einen Kondensator mit 470- 4700µF parallel (nicht in Reihe) zum Tacho einlöten.

gleichrichter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Voraussetzung, DASS alles funzt, wird erst ausgebaut wenn die Batterie nicht mehr geht.

Nur zur Kontrolle interessiert mich das eigentlich nicht.

Die Nutzung des Raumes unterhalb des Tanks für den Einbau einer Batterie ist schon mal eine Idee. Ich wäre allerding etwas beunruhigt wegen Korrisionsgefahr innerhalb des Tunnels/Rahmens. Ich könnte mir vorstellen, daß über längere Zeit Säuredämpfe dort Unheil anrichten könnten und man nichts davon bemerkt. Auch der Gedanke, daß so ein elektrisches Kraftpaket sich direkt unter dem Benzintank befindet, will mir nicht so recht gefallen.

Also wenn's bloß darum geht den Tacho mit Gleichspannung zu versorgen reicht doch eine handvoll Bauteile für unter 10 Euronen. GB1 ist ein 08/15 Gleichrichter von Conrad. Sollte die Spannung am Tacho dann doch noch zuviel Wechselstromanteil enthalten kannst Du einen Kondensator mit 470- 4700µF parallel (nicht in Reihe) zum Tacho einlöten.

gleichrichter.jpg

So sehe ich das auch. Der Kondensator wird, wie Du schon angedeutet hast, auch entbehrlich sein.

Die Licht-Kontrollampe meiner PX alt erhält ja auch reine Wechselspannung und leuchtet zufriedenstellend.

Die Welligkeit spielt da keine Rolle.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, also ich hab mir neulich bei conrad für ca. 60 cent einen gleichrichter gekauft um

die wechselspannung am rücklicht umzuwandeln, damit ich da mein selbstgestricktes

diodeninnenleben anschließen konnte.

wird doch wohl auch für nen tacho reichen, oder?

gruß

jpd

ansonsten einfach mal bei conrad auf der seite stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information