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Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Heute wollte ich meine XL2 wieder aus dem Winterschlaf wecken und eine Runde drehen. Das Problem war leider, dass die Maschine, die ich ohne Probleme abgestellt hatte, im Leerlauf ständig ausgeht. Sogar nach 14 km Fahrt ging sie im Leerlauf immer aus. Das Einzige was ich über den Winter am Roller gemacht habe war den Luftfilter zu reinigen..... Sonst nix.

Habe versucht an der weißen Einstellschraube zu drehen, aber das hat auch nichts daran geändert. Zündung geht einwandfrei. Was kann das sein? Jemand ´ne Idee?

Geschrieben

Vergaser ausbauen und schönsauber machen mit sprit kompett zelegen und alle kanäle mit druck luft frei blasen und die düsen nicht vergessen dann alles sauber wieder zusammen bauen und einstellen und er läuft dann wieder wie eine eins wenn es am vergaser liegt

Gruß Ciaomax

Geschrieben

hört sich für mich auch streng nach vergaser an...

Leerlaufdüse, o.s.

viel spass beim durchpusten.... :-D

geht er NUR im Leerlauf aus?

sonst könnte sich ja auch die Tankentlüftung

zugeschmoddert haben, wär net das erste mal.

(tifft aber nur zu wenn er einfach so ausgeht, also auch

bei 50km/h auf der landstrasse...)

Geschrieben

Tankentlüftung ist frei, Vergaser ist eigentlich auch o.k......Sie läuft ja auch Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme, dreht sauber hoch....Aber weder mit noch ohne Choke bleibt sie an. Muss ich sie wohl oder übel doch in der Werkstatt vorbeibringen.... :grr: Ich habe so einen Fall noch nicht erlebt.

Geschrieben

Leerlaufdüse verstopft! Hatte ich auch mal bei ner ET3 aus Italien mit längerer Standzeit.

Da hat einer wohl vor dem Winterschlaf den Gaser net leer gefahren...

Geschrieben
Leerlaufdüse verstopft! Hatte ich auch mal bei ner ET3 aus Italien mit längerer Standzeit.

Da hat einer wohl vor dem Winterschlaf den Gaser net leer gefahren...

Gut, solange war die Standzeit zwar nicht (November-heute) aber ich will trotzdem da nochmal bei gehen. Wie komm´ich denn am geschicktesten an die Leerlaufdüse dran? Vergaser und alles ist serienmäßig.

Geschrieben

Vergaser ausbauen, komplett zerlegen und alles am besten mitm Kompressor ausblasen. Zusammen, fertig, läuft...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem hab´ich ja gar nicht. Sie springt an, läuft auch ganz zufriedenstellend. Nur im Leerlauf muss man entweder mit dem Gas spielen, oder sie geht aus.......Mal schauen.

Ist es eigentlich richtig, dass man die Leerlaufdüse von oben aus dem Vergaser schrauben kann, ohne diesen auszubauen?

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Wo ist denn das Problem, den Vergaser selbst auszubauen und zu reinigen? Das Geld für die Werkstatt kannst du wirklich sparen. Vielleicht hier mal ein wenig die Suchfunktion bemühen oder H. J. Schneiders Buch kaufen (14,90 ? im Internetauktionshaus).

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das Buch habe ich bereits. Es ist auch kein Problem den Versager selbst auszubauen. Vielleicht darf man sich im Forum trotzdem erstmal erkundigen, wo das Problem liegen könnte, bevor man das halbe Mopped zerlegt, nur um wirklich alles selbst geschraubt zu haben.

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Du musst dir vor mir mit Sicherheit keinen "Respekt erschrauben". Freut mich auch zu hören, dass du schon alleine den Vergaser ausbauen kannst. :-D

Da du aber anscheinend vorhattest, durch die Rahmenöffnung im Dunkeln nach irgendwelchen Düsen zu suchen, habe ich angenommen, es könnte eventuell und nur ganz vielleicht einfacher sein, den Vergaser direkt komplett auszubauen und dem Problem so gründlich auf den Grund zu gehen. Aber du wirst das schon hinkriegen, viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

meine hat auch ne weile gebraucht bis sie nach 7 jahren wieder wollte ..hat dann aber rumgewackelt und war am ausgehen ...habe dann auch vergaser raus (ist doch nur 1 schraube !!) sauber gemacht zündkerze neu und jetzt "rengdengdengt" sie wie am ersten tag !

PS..die leutz hier wollen es dir doch nur erleichtern :-D ..bevor du dir die finger brichst beim gefummel da und düse rausschrauben ist der vergaser schneller ausgebaut ! :-D

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben
..bevor du dir die finger brichst beim gefummel da und düse rausschrauben ist der vergaser schneller ausgebaut !

Also, ich hab´den Versager heute mal ausgebaut.....Geht´s noch umständlicher?

Mein Vater hat ´ne LF und ich fuhr bis jetzt nur Kleinkrafträder.....so ´nen Vergasereinbau hab´ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Und der Erfolg ist auch ausgeblieben. Motor geht im Leerlauf immer noch aus. Luftfilter ist sauber, Versager auch, kann das an der Kerze liegen, oder an was?

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    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?                                
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
    • suche eine Originale PX Alt Kaskade in Olack weiß ohne Ausbrüche.   
    • So traurig    unser erster persönlicher Kontakt kam beim besagten Anrollern in Aschaffenburg (Polizei-Harley)   Ein paar Jahre später dann auch ein "wo biste daheim" auch auf meine Frage via PN an Sie, ob Sie denke, dass so eine Eintragung möglich ist. Darauf folgte ein Rückruf in meiner Mittagspause... ...die längste Pause in meinen bisher 44 Arbeitsjahren .   Dann, wenige Tage später bei Ihr um die Ecke beim TÜV getroffen. Mit Ihren "Verbindungen" hat Sie das -für mich undenkbare- möglich gemacht. Vielen Dank nochmal dafür Rita!   Deine Erscheinung und unsere Gespräche werden mir in Erinnerung bleiben.   Gute Reise Rita...
    • OK Danke... Werde nochmals alles durchmessen heute abend, eventuell habe ich ja irgendwas übersehen. War ja auch schon spät gestern :)  
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