Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

erbärmliches Licht und schlecht beleuchteter Tacho

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich denke mal viele von euch werden das Problem auch kennen, wenn man mit seiner Pk80 nachts unterwegs ist und so gut wie nichts sieht, sowohl was die Straße angeht, als auch auf dem Tacho.

Weiß vielleicht jemand ob man da was machen kann?

Gibt es stärkere birnen oder komplett andere Lampen die heller und weiter scheinen und gibt es beleuchtete Tachos???

Pancake

Geschrieben

Was ´n nun? Tacho schlecht beleuchtet -oder gar nicht?

Im Schaltplan für die PK ist zumindest ein Leuchtmittel im Tacho zu finden. Dürfte so knapp unter 1 Watt haben...

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

also mal abgesehn vom blinker un dem Lämpchen fürs "Fernlicht" leuchtet bei mir ganix.

Lediglich die Tachonadel is mit so zeug bepinselt wie das bei Armbanduhren der Fall ist, aber das sieht man so gut wie überhaupt nicht.

pancake

Geschrieben

Stärkere Birnen leuchten noch Schwächer... wenn dann umgekehrt.

Kabel/Kontakte korrodiert, oder LiMa zu schwach.

Geschrieben

angaynommen lima zu schwach, was bietet abhilfe ??????????

edit bemerkt grad das an meiner pk80s das gleiche problem besteht... ausser am tacho

Bearbeitet von stuka

Geschrieben

Ich habe in meine pk 50 eine 35 Watt Birne verbaut, dass hat schon sehr geholfen bei Nachtfahrten!

Geschrieben

welche fahrlicht-birne ist denn verbaut?

wenn du den tacho von unten losschraubst kannst du ihn hochziehen uund gucken, ob die birne hin ist. (ist sie oft) tachowelle nicht vergessen nachzu schieben.

Geschrieben
  • Autor

war das jetz auf das normale licht(scheinwerfer) bezogen oder auf eine meiner meinung nach nicht vorhandene Tachobeleuchtung??? :plemplem:

Geschrieben
also mal abgesehn vom blinker un dem Lämpchen fürs "Fernlicht" leuchtet bei mir ganix.

Lediglich die Tachonadel is mit so zeug bepinselt wie das bei Armbanduhren der Fall ist, aber das sieht man so gut wie überhaupt nicht.

pancake

Dann handelt es sich wohl um eine PK S, da leuchtet abgesehen von etwas Streulicht vom Scheinwerfer gar nichts im Tacho...

Auch über "stärkere" Leuchtmittel für das Fahrlicht dürfte wenig zu holen sein, da 6V-Elektrik...

Gruß Olli

Geschrieben

PK 80S = 12v zumindest bei mir..... was kann man denn gegen eine zu "schwache" lima tun ?

Geschrieben
PK 80S = 12v zumindest bei mir..... was kann man denn gegen eine zu "schwache" lima tun ?

Die PK S hatte AFAIK bis einschl. BJ 84 eine kontaktlose 6V-Zündung...

Eventl. könntest Du die Bilux-Fassung gegen eine Halogenhalterung tauschen; fraglich ist bloß, ob es dem Kunststoff-Reflektor dann nicht zu heiß wird...

Gruß Olli

Edith merkt gerade, daß alle PK80 den Zusatz "S" verpaßt bekamen...

Bearbeitet von Olliz

Geschrieben

hab ne 84´er und die hat 12v... aber hab gaysehen das ne 25w birne drin glimmt ! stimmt der tausch gegen h4 wäre ne gute idee ! oder wird dann für hinten nen bischen wenig saft übrig bleiben ???

Geschrieben
hab ne 84´er und die hat 12v... aber hab gaysehen das ne 25w birne drin glimmt ! stimmt der tausch gegen h4 wäre ne gute idee ! oder wird dann für hinten nen bischen wenig saft übrig bleiben ???

ausprobieren, über 35W würde ich aber nicht gehen...

Die Info mit der 6V-Zündung stammt dann wohl auch von der PK50 S, sorry...

Bearbeitet von Olliz

Geschrieben

ich werd das morgähn nochmal aufmachen.. ne h4 fassung diffundiert hier auch noch irgendwo rum. auch bei h4 35w nehmen ????

Geschrieben
ich werd das morgähn nochmal aufmachen.. ne h4 fassung diffundiert hier auch noch irgendwo rum. auch bei h4 35w nehmen ????

Gerade bei H4 max. 35W, sonst wirds zu warm...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.