Zum Inhalt springen

Windows Taskleiste is futsch


Gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf rätselhafte weise ist gestern meine Taskleiste auf nimmer wiedersehn verschwunden. Es handelt sich bei dem betriebssystem um winXP personal edition. Ich habe nix installiert und ich hab den rechner auch immer fachgerecht runtergefahren. Gerstern war sie dann einfach weg nach dem anmachen.

Das ganze hatte ich schon mal. Ich hab dann einfach das system in einen früheren Zustand zurückversetzt.

Aber richtig lang hats ja nicht gehalten.

Und anscheinend ist das ganze ja auch ein tieferliegendes Problem. Kann mir evtl. jemand die Wurzel dieses Phänomens beschreiben und mir eine Lösung dafür geben?

Also einen Virus würde ich fast ausschließen. Wie gesagt, ich habe in letzter Zeit nix installiert und ich habe keine Verbindung ins Internet und kein Lan an dem Rechner

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichzeitigen drücken von <Strg> <Esc> passiert auch nüscht?

Oha da soll was passieren? Ja, keine Ahnung, bisher wusste ich noch nicht das da was passieren soll :-D

Werd ich mal als erstes probieren.

@Kaspa: Kannst du mir da ein bestimmtes Tool empfehlen? so ein Kost-nix-Tool zum runterladen?

Danke schon mal für die raschen antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte das Startmenü aufklappen. Den START-Knopf erreichst du ohne Taskbar ja nicht. Dann weiter EINSTELLUNGEN - TASKLEISTE - und mal die settings überprüfen. Ist die Leiste wirklich komplett weg oder siehst du irgendwo am Rand noch einen kleinen grauen Streifen? Was sagt der Task-Manager? Läuft da überhaupt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannst auch mal das hier probieren:

[strg] + [Alt] + [Entf] und bei "Anwendungen" - "Neuer Task" EXPLORER eingeben.

Jetzt schnell handeln - für kurze Zeit erscheint die Leiste wieder. In dieser Zeit mit dem Mauszeiger und der rechten Maus-Taste anklicken.

Nun alle Einstellungen ändern und das Häkchen bei "Taskleiste immer im Vordergrund" aktivieren.

Oder über die Registry:

Hier hilft es, den Schlüssel StuckRects bzw. unter Win2000/XP den Schlüssel StuckRects2, der für die Taskleiste zuständig ist, unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

zu löschen und anschließend den Rechner neu zu starten.

Gruß Brian

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt komm ich endlich mal wieder dazu ins netz zugehen.

also <strg> <esc> hat keinen Effekt gebracht.

Am rand ist meine Taskleiste auch nicht. Ist einfach so weg weg.

Festplatte werd ich dann mal überprüfen mit dem Hauseigenen Windows tool. Da kommt man wenigstens noch ran.

@brian: das hört sich vielversprechend an.

Ok danke für die ganzen tips. Jetzt eile ich fix zu mir nach hause und morgen gibts resultate :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö,

also bei neuer task explorer macht er einfach nur den...naja, den explorer halt auf. ohne Leiste ohne alles. Evtl probier ich das mit der registry noch aus.

Im Abgekicherten Modus ist meine taskleiste netterweise da. D.h. ich werds wohl mit der Systemwiederherstellung versuchen müssen.

Wenn noch jemand was einfällt immer raus damit.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das auch nicht funzt mit der regedit, dann probier das doch auch nochmal:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Unter "Bearbeiten" und "Neu" erstellst Du einen DWORD-Wert mit dem Namen

"NoTrayContextMenu", falls nicht schon vorhanden.

Der Wert müsste schon auf "0" stehen. Falls nicht dann auf "0" ändern.

Danach Neustart! Hoffe es hilft dir weiter!

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information