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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe einen Rallymotor erstanden und möchte den nun in meine PX bauen. Hier nun meine Fragen dazu.

Passt die PX Schaltraste?

Passt die Kontaktlose Zündung der PX? (Im Moment ist eine Kontaktzündung 12 V verbaut.)

Gruß

:-D

Geschrieben

Das ist ja schonmal klasse!

Habe ich vergessen zu sagen. Laut Verkaäufer ist eine Langhubwelle verbaut und der Motor wurde umgerüstet auf eine 12 V Kontaktzündung.

Wie muss ich denn mit der Zündung vorgehen. Was mussich da verbauen und passt der normale PX Kicker?

Fragen über Fragen. :-D

Geschrieben

für ne 12 volt elektr. zündung brauchst du eine PX kurbelwelle und auf der lima seite das Kurbelwellenlager der T5.... desweiteren musst du dann bei der neuen zündplatte andere löcher zum anschrauben bohren, ansonsten kannst du die zündung nicht richtig einstellen ....

ist aber schon oft gemacht worden

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja schonmal klasse!

Habe ich vergessen zu sagen. Laut Verkaäufer ist eine Langhubwelle verbaut und der Motor wurde umgerüstet auf eine 12 V Kontaktzündung.

Wie muss ich denn mit der Zündung vorgehen. Was mussich da verbauen und passt der normale PX Kicker?

Fragen über Fragen. :-D

Moin, Moin,

gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um einen Motor handelt, der bis zum Wochenende noch in meinem Besitz war???

Der Motor verfügt über eine 60 mm Langhubwelle, T-5-Kurbelwellenlager auf der LiMA-Seite und selbstverständlich über eine kontaktlose Zündanlage von der PX. Unter anderem deswegen ist auch eine Black-Box verbaut anstatt der bei Kontaktzündung üblichen Zündspule. Das Bohren neuer Löcher in der Grundplatte ist absoluter Humbug. Umgekehrt wäre es richtig, da man bei der Rally-Grundplatte keine Verstellmöglichkeit hat, sollte man dort ggf. Langlöcher nachrüsten.

Ist immer wieder interessant, was für ein Halbwissen hier von einigen kundgetan wird, die vermutlich noch nie eine Rally in natura gesehen haben. Es sind genau diese Leute, die dafür sorgen, dass beispielsweise die Femsatronic als unzuverlässig gilt.

Der Motor lässt sich ohne weitere Umbauten in eine PX verbauen. Lediglich der Kickstarterhebel sollte von einer T 5 oder von einem Oldie (Rally/Sprint z.B.) genommen werden, damit er in der richtigen Position steht.

Gruß nach Bremen

Tec

P.S.: Mit dem Halbwissen will ich niemand angreifen, vielmehr sollte jeder vor dem Posten mal selbstkritisch prüfen, ob er tatsächlich fachkundig ist und ggf. darauf hinweisen, dass sein Wissen auf Hörensagen beruht.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Wo wir grad beim Thema sind.....

Kann ich das Kickersegment einfach gegen das einer PX tauschen? Die Frage bezieht sich eigentlich mehr auf das Ritzel.....die Femsablöcke haben ja ein Federblech und die PXen die Feder....

einfach nur das Ritzel und das Segment tauschen oder nur Segment und Femsa-Ritzel lassen....???

Gruss Uwe

PS: TEC, wie siehts mit der PM aus? Angekommen? Interesse?

Geschrieben (bearbeitet)
Wo wir grad beim Thema sind.....

Kann ich das Kickersegment einfach gegen das einer PX tauschen? Die Frage bezieht sich eigentlich mehr auf das Ritzel.....die Femsablöcke haben ja ein Federblech und die PXen die Feder....

einfach nur das Ritzel und das Segment tauschen oder nur Segment und Femsa-Ritzel lassen....???

Gruss Uwe

PS: TEC, wie siehts mit der PM aus? Angekommen? Interesse?

@Uwe: Sorry, ist bei mir ganz untergegangen. Komme erst im Frühjahr wieder nach Lüneburg. Melde mich dann vorher mal, da Interesse immer noch vorhanden. Eilt bei mir aber nicht, da andere Dinge Vorrang genießen: 2. Nachwuchs kommt in den nächsten Tagen und beruflich steht vermutlich zum März auch eine Veränderung an.

Ritzel und Kickstarterwelle sind nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Rally und P 200 E kompatibel.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben
für ne 12 volt elektr. zündung brauchst du eine PX kurbelwelle und auf der lima seite das Kurbelwellenlager der T5.... desweiteren musst du dann bei der neuen zündplatte andere löcher zum anschrauben bohren, ansonsten kannst du die zündung nicht richtig einstellen ....

ist aber schon oft gemacht worden

:-D

Richtig, dass es schon oft gemacht wurde. Allerdings offensichtlich nicht von dir :-D Um eine PX-Zündung in einen Rally-Femsa-Motor zu verbauen ist neben der PX-Kurbelwellenges ein wenig Fräsarbeit an der PX-Zündplatte nötig (alternativ könnte man auch am Motorgehäuse etwas Material abtragen, macht man aber natürlich nicht...)

Ist immer wieder interessant, was für ein Halbwissen hier von einigen kundgetan wird, die vermutlich noch nie eine Rally in natura gesehen haben. Es sind genau diese Leute, die dafür sorgen, dass beispielsweise die Femsatronic als unzuverlässig gilt.

P.S.: Mit dem Halbwissen will ich niemand angreifen, vielmehr sollte jeder vor dem Posten mal selbstkritisch prüfen, ob er tatsächlich fachkundig ist und ggf. darauf hinweisen, dass sein Wissen auf Hörensagen beruht.

:-D

Dem ist nix hinzuzufügen. Hier im Forum "glänzen" häufiger Leute mit irgendwo aufgeschnappten Halbwissen (beliebt ist häufig auch der SCK-Katalog als Quelle...)

Geschrieben

die köpfe sollte es problemlos hier übers forum geben.

jeder fünfte will so einen kopf umfräsen lassen, weil er ihn fälschlicherweise gekauft hat...........

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    • Interessiert sich hier jemand für mobile Kilmaanlagen? Lager und Werkstatt sind glücklicherweise sehr gut isoliert und immer angenehm. Mein Büro aber leider nicht. Ich kann in meinem Dachgeschoss Büro leider keine Split einbauen, und das mobile-split Konzept geht sich da auch nicht aus. Bei doch immer wärmer werdenden Sommern und stark exponierter Südlage wird es schwierig noch produktiv zu arbeiten. Ich habe eine Klarstein Kraftwerk 10k smart mit Zweischlauch-Umbau, zusätzlicher Isolierung, Standdämmung und Magnetband Fensterkit aus Acrylglas und kühle damit zwei Räume mit insgesamt 25m². Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich total über eure Erfahrungen und Umbauten freuen.
    • ….. verdient sich dumm und dusselige mit zurückspulen.
    • Teste doch mal die ursprüngliche Zündung mit dem Polrad des Teileträger-Rollers. Kannst auch mal gucken, ob das Polrad des restaurierten Rollers 2kg hebt. Ist glaube ich so ein Orientierungswert. Ich tippe jetzt auf entmagnetisiertes Polrad oder schlechte Pick-up-Position.
    • Moin,   ich habe eine PX 200 Millenium, Bj. 2001, Motor VSE1M, 416535. Der Vorbesitzer hat angeblich alles überholt, Kupplung hat neue Beläge, Zug ist auch neu. Die Stellschraube war auf letzter Rille, habe deshalb Zug neu eingestellt, wurde nicht wirklich besser. Getriebeöl habe ich auch gewechselt, 250 ml sind drin, keine Besserung.   Wenn der Motor kalt ist, trennt die Kupplung einigermaßen, wenn er warm ist, kann man von trennen nicht mehr reden. Bevor ich die Kupplung nun auseinander reiße, gibt es irgendwelche Maße, die man an der offenen Kupplung überprüfen kann? Oder lieber sofort eine neue Cosa Kupplung einbauen? Oder oder?   Danke vorab + Grüße, Eric
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