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Geschrieben

Hi,

Ich habe vorne eine ziemlich verbeulte Haube...also dachte ich mir neue bestellen, lakieren und tauschen. Am Wochenende wollte ich das Teil ranschrauben. Da muss man ja die komplette schwinge auseinanderschrauben!!! Ich hab die schwinge garnicht losbekommen, denn am oberen Lenkkopflager ist so eine spezialschraube mit (glaub ich) 4 vertiefungen. Ich hab mit einer Rohrzange versucht die Kontermutter zu lösen-> keine Chance. Wo bekommt man so einen Schlüssel her, was kostet der (wahrscheinlich ein vermögen :-D )? Ich hab mir überlegt, falls der Schlüssel sehr teuer ist kauf ich mir ein Schutzblech das genau über dem Reifen ist (gibt´s glaub ich nur in Chrom). Muss ich da auch die komplette Gabel auseinader nehmen oder kann man das von aussen montieren (die alte Haube würde ich dann mit der Trennscheibe abschneiden).

Gruß

Markus

Geschrieben

also... die "spezialschraube" kriegste mit nem schraubenzieher, nem hammer und leichten schlägen auf. den garelli (tieferliegendes schutzblech) kannst auch mit eingbauter gabel montieren... aber der ausbau der gabel ist echt kein problem.

probier doch bei deinen fragen einfach mal die SUCHFUNKTION aus!   :-D

Geschrieben

Für die "Spezialmutter" gibt's enweder 'nen sogenannten Hakenschlüssel (bei Louis, ca. 15 Euro, nach "HAKENSCHLUESSEL" suchen)

10003614_910.JPG

oder so eine Art Nuss für 'ne 1/2-Zoll-Ratsche (gab's mal beim Rollershop und kostete damals ca. 50,- DM).

Aber es geht auch mit "Hammer und Meissel" wie PX150 schrieb. Aufpassen: das sind zwei Muttern, die Du einzeln abschrauben musst.

Beim Wiedereinbau aufpassen, dass Du das Lenkkopflager auch wieder sauber einstellst (spielfrei, aber nicht schwergängig). Ist aber (s. PX150) alles nicht besonsers schwierig und da Du ja jetzt schon 'nen neuen Kotflügel hast, würde ich den auch einbauen (Garelli mit Halter kostet ja auch was ...).

Michael

Geschrieben

Falls du dir mal einen Sebac-Dämpfer für hinten kaufst: Der mitgelieferte Hakenschlüssel soll angeblich auch fürs Lenkkopflager taugen!

Geschrieben

Wenn du zufällig irgendwann mal nen einstellbaren Stoßdämpfer gekauft hast dann sollte da so ein Schlüssel dabei gewesen sein wie auf dem Bild von t4 ganz links abgebildet. die passen zwar nicht 100%, man muß sie ein kleines bisschen bearbeiten. Find ich besser als mit dem Schraubendreher da oben rumzuklopfen...

Geschrieben
Falls du dir mal einen Sebac-Dämpfer für hinten kaufst: Der mitgelieferte Hakenschlüssel soll angeblich auch fürs Lenkkopflager taugen!

Hey Karoo!

1. Is das mein Trick und 2. hör auf so schnell zu tippen :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Dann probier des erst mal beim Rollershop in A.

Wenn ich schon dran denk, brech ich voll zusammen...

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:  :sly:  :baaa:

Geschrieben

Da wär ich gern dabei: ist ja so wie beim Fleischer anzurufen und zu fragen: hab's Hendelhaxen?

Schluß mit den Kindereien!

Die Schraubendreher-Methode würde ich schon deshalb ablehnen, da du ja auch zur Montage wieder den Schlüssel gut verwenden kannst, mittels Schraubendreher ist das sehr "russisch" und eine Spielerei! Zudem kann man sich den Schlüssel recht leicht aus einem Stückchen Stahlblech rausschneiden, Bohren,..., und etwas zurechtfeilen, wenn man sich die paar Euro unbedingt sparen will! Soviel Basteleifer kann man schon aufbringen, wenn man Vespa fährt, finde ich! Muß ja kein Meisterstück werden, nicht wahr?

Geschrieben

Hallo,

Hab da mit ner gescheiten Rohr- bzw. Wasserpumpenzange auch noch nie probs gehabt. vorallem sollte man die Schrauben eh nicht so fest zuziehen bzw. mit hammer und Schraubendreher zu klopfen,das wasser rausläuft, weil da lager drin sind, deshalb hat man ja ne 2 Mutter zum kontern.der kan man wiederrum geben das das sich mit der zeit nicht wieder aufviebriert. Das haben aber die meisten ja wahrscheinlch eh schon gewußt.

Gruß Michael

Geschrieben

:-( Die Methode mit Hammer und Schraubendreher war bis jetzt immer erfolgreich. Hilfreich ist auch die Lenksäule mit leichtem Druck von unten zu entlasten....wozu haben Ranger´s schliesslich Stahlkappen?

Gruss, PsychoTobi>:-D

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    • Mega... ich hab noch 2 Sätze. Die Rente ist sicher  
    • Stolzer Preis und ich find den optisch jetzt nicht so gelungen. Das ist natürlich Geschmackssache....   
    • Jepp, ist in Brüssel.  Peyo, der Erfinder der Schlümpfe ist Belgier.  Das Bild von Invader soll -meiner Meinung nach - Gargamel sein. Und befindet sich eine Kreuzung weiter vom Comic-Museum. 
    • Ihr habt schon recht, dass ich mich an das Bördeln rantrauen könnte. Aber dann muss die Lenksäule und das Lenkkopflager raus. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.   Und wegen des Lacks. Ich hab weniger Schiss, selbst Macken reinzumachen, als dass der Lack unter dem derzeitigen Schlitzrohr rissig oder aufgerollt ist und solche Stellen am Ende nicht mehr abgedeckt sind. Leider ist der Lack an meiner Kiste irgendwie total weich, hat wenig Haftung und neigt eh zu Rissen. Die Sprint soll nach dem Schlitzrohrwechsel nicht schlimmer aussehen, als jetzt mit dem nicht so gut montierten Schlitzrohr.   Welches genau ist denn der oben im Topic erwähnte PX Lusso Plastikkantenschutz in Metalloptik?
    • was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe vor kurzem Problem mit dem Licht gehabt - und habe dann eine Glühbirne bestellt, hab nicht die Glühbirne wie ich jetzt hier gelesen gelesen habe (Forum Wiki) 25w sondern ich hab eine 35 w Birne verbaut...kann das auch das Problem sein, wenn ich stehenbleiben sie dann zu wenig Umdrehungen hat, dass sie dann zu wenig Energie hat um die Vespa an zu behalten...und sie mir deswegen abstirbt...   ist nur so eine Theorie - vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder sagen das dass kompletter Blödsinn ist...   danke 🌻
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