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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft? :uargh: danke

Geschrieben

Macht auf jeden Fall Sinn die olle Pumpe rauszuschmeissen, da sie in der Regel viel zu viel Öl beimengt. Kann aber durchaus auch mal gar nix liefern (z.b. Luftblase), dann hat der Motor unter Umständen ein Problem. Bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man die Ölmpumpe auf jeden Fall rausschmeissen.

Wenn Du den Motor nicht öffnen willst ist es am einfachsten die Vergaserwanne gegen eine alte (geschlossene) mit entsprechender Dichtung zu tauschen. Dann ist die Öffnung im Motor ausreichend verschlossen.

Geschrieben
hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft?

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Vgl. unsinnig vs. unzuverlässig. Sinn hat das Dingens sicher, scheiße ist es aber dennoch.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
liest überhaupt wer die faq, oder können wir die endlich löschen?

Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

Geschrieben
... Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!...

Glaubst Du wirklich, daß Piaggio nur Sachen produziert hat / produziert die sinnvoll sind /waren?

...Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! ...
solange original oder nur leicht getunt funktioniert die getrenntschmierung einwandfrei...

fahren ja tausende vespen so herum...

Auch wenn sie im Prinzip funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß sie optimal läuft. Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Wenn man den Verbrauch mit Ölpumpe mal nachhält und dann das Gemisch ausrechnet wird man feststellen, daß das produzierte Gemisch viel zu fett ist. Das funktioniert natürlich, aber

- kostet unnötig viel Öl, also auch Geld

- führt zu übermäßig vielen Ablagerungen / Verschmutzungen in Zylinder / Auspuff

Gerade ein originaler Motor kann mit zeitgemäßen Ölen viel magerer gefahren werden. Bei vollsynthetischem ÖL bis 1:100 ohne Probleme.

Geschrieben
Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Gegenfrage: Wie alt ist denn der Vespamotor? Ist der (außer T5)oft verändert worden? Im Grunde ist es doch ein "Bauernmotor"- einfach, robust und bewährt. Die Öle sind natürlich qualitativ besser geworden, aber laufen wird ein Vespamotor mit jedem Öl. Auf pro und contra zum Ölpumpenthema verweise ich nochmals auf die SUCHE/FAQ, sonst kommen immer wieder die gleichen Beiträge. :grr:

MfG

Geschrieben
Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

und dabei hatte sich da einer so viel Mühe gemacht und sogar ne Foto-Lovestory eingestellt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bisschen zu fett ist gegen keine öligen hände beim tanken wohl eher egal

für den otto normalverbraucher der einen daily rider braucht

ablagerungen können durch verwendung eines guten öls ja minimert werden :-D

gut ist nicht gleich guter name und teuer... castrol....

fahr grad fichtenmopedöl husquarna - pipifein - keine ablagerungen 6,- der liter teilsynth

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

sorry, bin nicht so oft hier, dass ich auch auf die idee komme, die SUCHE zu benutzen. werde es in zukunft besser machen. aber trotzdem danke

Geschrieben

Juten Tach zusammen!!!

da muss ich dem M210 recht geben die pumpe ost der größte sick, habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

ich mische mittlerweile auch nur selber, entweder zuhause oder an der tanke 1:50, an so einer verkackten moped zapfe...

funst einfach besser :-D

  • 8 Monate später...
Geschrieben
habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

bledsinn - fahrs zzt auf 177er früher auch 172er t5 und 225er px - überhaupt kein streß macht das ding

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    • Also wenn ich die zwei Beiträge über dir lese sehe ich das die 165 zu kurz sind und die eher 180 bis 190 sein sollte
    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Was will er für das Fahrwerk?
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
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