Zum Inhalt springen

Selbstzünder?


berchmopped

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab da nen Problem...

Setup:

- 200er 9KW

- T5-Puff

- Zündung noch nicht abgeblitzt, nur so ungefähr eingestellt

(auf Anschlag im Uhrzeigersinn und nen Tacken nach links)

- 118 HD BE3

- 160/50

- Ngk BS 6

Nachdem der Bock wie ein Sack Nüsse lief, sprich, unten raus gut kam, doch bei höheren Drehzahlen abkackte, (max 80km/h), hab ich nen Luftfilter mit Loch über der HD draufgesetzt (8mm über HD), der grad so rumflog. Die Massnahme hats schon gebracht. Er drehte in jedem Gang aus, hatte aber Standgasprobleme. Soweit so gut. Natürlich wollte ich, unvernünftich wie ich bin, das ganze mal kurz auf dem Zubringer testen. Nen paar Kilometer aufgerissen und es war mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung getan. Immerhin so an die 100km/h, laut Lusso-Tacho... Als ich vom Zubringer runter kam und an einer Ampel halten musste, merkte ich, daß der Bock unverschämt hoch dreht und auf das Gas gar nicht reagierte. Also Zündung aus. Nix Passiert! Schnell die Backe ab und Kerzenstecker runter. Das Ding dreht weiter!!! Also Sprithahn zu und ausdrehen lassen (Das mit dem Auspuff zumachen fiel mir dann erst später ein).Er ging aus! Nen Moment gewartet und dann kam sie wieder, aber nur mit Choke. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahrn. Abgesehn vom abkacken im Stand fuhr er sich normal. Kerze rausgeschraubt und ich find das Kerzenbild eigentlich nicht schlecht. Genau das irritiert mich!

Kann das zufällig sein, dass meine Kerze so heiss geworden ist, dass sie glühte und ich somit Opfer (oder der Bock mein Opfer...) eines Selbstzünders geworden bin? Müsste das Kerzenbild dann nicht grau-weisslich sein?

Um das Problem zu beheben dachte ich an eine andere Kerze, wie zB ne Bosch W4 und an eine 120er HD. Könnte ich mein Problem so beheben?

Gruss + :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde als allererstes mal hier ansetzen!

Hab ich mir fast schon gedacht. Ich wollt mir den Schritt halt eigentlich für später aufheben, wenn ich den 207er Polini drauf hab. Der soll nach dem Tüv-Termin drauf. Hatte gedacht, so nen Original 200er verzeiht mir das schon...Die jetztige Combo war so nie angedacht. Hatte nur endlich den T5-Puff da und wollts halt mal antesten. Die ganze Problematik scheint ne Kombination aus allem zu sein. Manchmal bin ich etwas ungeduldich und hab dann nen Hang zum Dilletantismus.... :plemplem:

Aber jetzt nur ma Interesse halber, das kann ja nur ne glühende Kerze gewesen sein, oder?

Gruss + :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Kopf ist Original und auf jeden Fall nicht locker, das steht. Ob er plan ist...?Kann ich so nich beurteilen. Muss ich mir mal angucken. Das wäre dann wohl di nummer mit der Glasscheibe. Was nehmt ihr da so fürn ne Schleifpaste? Naja, er sifft auf jeden fall nich. Ich werd mich mal an die Zündung machen und Kerzen tauschen. Wenn das nix taugt, dann guck ich mir den Kopf an. wenn ich nich sogar direkt mit dem 207er und nem Pinascokopp zum Tüv fahre. glaub nich, dass sie es checken werden. Schaunmerma...

Danke für die Tipps, ich werd das mal durchgehen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip fürs Ausmachen! 3 oder 4 Gang, Bremse treten + ziehen und Kulu kommen lassen! Im Volksmund auch abwürgen genannt! Geht schneller als manch andere Aktion! Kann man gerne vorher einmal üben, nicht dass Du nen Satz machst!

Greetz!

Moin,

netter Tipp, aber bei soundsovieltausend Umdrehungen war mir das zu heikel. An Schalten war nich zu denken. "Abwürgen" is schon nen Begriff.

Thanx anyway + :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK-Kerzen halte ich persönlich für besser als Bosch, man sollte allerdings beachten, daß die Wärmewerte bei NGK genau andersrum verlaufen als bei Bosch. Eine NGK "6" ist bei einer 200er schon mal falsch (höchstens wenn man im tiefsten Winter fahren möchte). Originalmotor benötigt 7, leicht überarbeiteter Motor oder Vollgasfahrten im Sommer 8 und bei Motoren mit stärkerer Leistungssteigerung 9.

Wenn der Motor im Stand hochdreht kannst Du den Motor aber bedenkenlos abwürgen, wenn der Vergaser zu ist, ist da ja keine Kraft hinter, der dreht nur weil er ja keinen Widerstand hast. Kupplung ganz langsam kommen lassen, dann wirst du sehen, wir die Drehzahl zusammenbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor im Stand hochdreht kannst Du den Motor aber bedenkenlos abwürgen, wenn der Vergaser zu ist, ist da ja keine Kraft hinter, der dreht nur weil er ja keinen Widerstand hast. Kupplung ganz langsam kommen lassen, dann wirst du sehen, wir die Drehzahl zusammenbricht.

Genau! Danke für die Ergänzung!Sanft einkuppeln, dann geht da mit Sicherheit nichts kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K,

beim nächsten Mal, welches mir hoffentlich erspart bleibt, werd ich ihn würgen. Was haltet ihr von Champion-Kerzen? Sollen angeblich der Hit sein. Aber wahrscheinlich scheiden sich da mal wieder die Geister. Jemand nen Plan, welche Champion-Kerze in meinem Fall die adäquate wäre?

Gruss + :-D

+ @ Champ:

Hast Du noch alte Ausgaben der Classic da? Mir fehlen die ersten 3 Ausgaben aaus Deiner Signatur?

Bearbeitet von berchmopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information