Zum Inhalt springen

Altes Problem + Neue Erkenntnis [Geht während Fahrt aus]


Empfohlene Beiträge

Hi.

Habe gestern das erste mal getankt und laut Vorbesitzer auch "Super" getankt. Also ich hab 5 L innen Kanister und dann genau 100 ml Castrol 2T Öl drauf. Hab dann alles in meinen Tank und bin dann auch gleich losgedüst. Nach ca 10km fings dann an: Meine Vespa wird kurz langsamer bis 5kmh und beschleunigt dann wieder auf 60. Einmal ging sie mir fast ganz aus. Kann es daran liegen, dass ich anderes Öl verwendet hab als der Vorbesitzer?! Fahre eine Vespa 50 XL. Bitte helft mir. Danke.

Bearbeitet von blackOrdeal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Habe gestern das erste mal getankt und laut Vorbesitzer auch "Super" getankt. Also ich hab 5 L innen Kanister und dann genau 100 ml Castrol 2T Öl drauf. Hab dann alles in meinen Tank und bin dann auch gleich losgedüst. Nach ca 10km fings dann an: Meine Vespa wird kurz langsamer bis 5kmh und beschleunigt dann wieder auf 60. Einmal ging sie mir fast ganz aus. Kann es daran liegen, dass ich anderes Öl verwendet hab als der Vorbesitzer?! Fahre eine Vespa 50 XL. Bitte helft mir. Danke.

Also Super brauchst Du wohl nicht tanken, macht nur den Staat reicher, und das wollen wir ja nicht! Am Öl, denke ich, wird es wohl eher nicht liegen. Sie saugt am Anfang des Ausdrehens wahrscheinlich zuviel Luft und zuwenig Sprit. Vielleicht zieht sie Falschluft, mal alle Dichtungen prüfen. Mit den PlastikKrampfgeschwadern von früher kenne ich mich nicht so aus, aber Falschluft ist dort wohl serienmässig eingebaut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi. Also ich hatte das Problem jetzt kurzfristig so gelöst, dass ich mit Choke gefahren bin, weils ohne Choke sofort verreckt ist. Jetzt scheint die Vespa auch mit Choke irgendwo Falschluft zu ziehen. Jetzt wollt ich mir mal Luftfilter und Vergaser anschauen und evtl. reinigen bzw. abdichten. Aber wie komm ich an den ran?! Ich mein ich bin bis vor kurzen Hercules Mofa und Zündapp gefahren, da musste man nur 3 Schrauben drehen und man hatte Luffi und Vergaser in der Hand, aber bei der Vespa?! Was muss ich da abnehmen oder gibts da nen Trick wie bei den Seitendeckeln?! Bitte helft mir. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Probier doch mal eine neue Zündkerze, das kann ab und zu schon wunder wirken.

Michael

Mhh das hatte ich sogar gemacht und dann gings auch wieder ne Zeitlang und dann bin ich mit Choke gefahren und jetzt wieder das alte Problem. Aber ich will an den Vergaser ran und mir den mal anschauen. Muss ich das ganze Gehäuse ausseinander bauen oder wie komm ich unkompliziert an den Vergaser ran?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh das hatte ich sogar gemacht und dann gings auch wieder ne Zeitlang und dann bin ich mit Choke gefahren und jetzt wieder das alte Problem. Aber ich will an den Vergaser ran und mir den mal anschauen. Muss ich das ganze Gehäuse ausseinander bauen oder wie komm ich unkompliziert an den Vergaser ran?!

tank raus, gaszug und chokezug ab, losschrauben und raus damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an den Vergaser zu kommen, musst du zunächstmal die Sitzbank hochklappen, vore dem Tank sollte dann eine Öffnung sein, je nach Modell ist da so eine Plastikbox drin, die kannst rausziehen. Jetzt solltest du auf den Vergaser gucken.

Entweder du hast schlanke Finger und geeignetes Wekrkzeug, dann kanns du jetzt die Schrauibe der Befestigungsschelle lösen und nachdem du alle Züge ausgehagt hast, den Vergser herausnehmen.

Einfacher ist das ganze, wenn du zunächst den Tank rausnimmst! Einfach mehr Platz zum arbeiten.

Zum Tankausbau einfach die vier Schrauiben lösen, zunächst die Sitzbank abnhemen und dann den Tank.

Vorsicht mit dem Benzinschlauch.

Viel Erfolg!

edit war wohl etwas zu langsam! :-D

Aber dafür ausführlich! :-D

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank an Alle. Das war genau das was ich hören wollte ;). Dann versuch ich mich mal dran...

EDIT: So der Karren läuft wieder. Lag an nem Loch im Luffi vom Vorbesitzer. Der Vergaser war auch relativ locker...

So hi. Wäre wohl zu schön gewesen wenns daran gelegen hätte. Gleiches Problem schon wieder. Kann jetzt aber Luftfilter und Vergaser ausschliessen weil die normal eingestellt sein sollten. Hab aber jetzt die neue Erkenntnis, dass ich bis zum 3.Gang normal fahren kann, auch bei Vollgas im 3., aber wenn ich in den 4 schalte dann beschleunigt kurz, verabschedet sich dann aber mit einem bööööööh. Wenn ich ned in nen kleineren Gang schalt und weiter Gas geb, dann geht der Karren ganz aus. Ich bin echt am Ende. Grad is mir mein Werkzeugkasten in meinen Altöleimer gefallen. Ich könnt kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also für mich hört sich das eher nach Elektrikproblem an. Gaser etc. wär aber auch möglich.

wenns Elektrik ist sind vielleicht irgendwelche Kabel oder so locker, schau als erstes mal nach dem schwarzen Massekabel an der Zündbox, geht am schnellsten und nachschauen kost nix.

Um den Rest auszuschließen empfiehlt es sich ein wenig Geld auszugeben:

Beim Louis gibts so nette Zündkerzenstecker mit ner Led drin. (Kosten glaub ich so um die 10 Euro)

Das Prinzip: Immer wenn die Kerze funzt, blinkt das Licht auf. (Geschmackssache...)

Montier das Ding (geht schnell und einfach), lass beim fahren den Seitendeckel weg und fahr am besten im dunkeln (dann sieht manns am besten blitzen).

Sobald deine jetzt aussetzt schaust du runter, obs noch blinkt, wenn nicht: Schau obs blinkt, wenn sie wieder anzieht. (nicht das der Stecker kaputtgegangen ist.)

Ist das alles der Fall, liegts an der Elektrik; blinkts weiter (trotz Aussetzer) haste wohl ein Problem mit Gaser/Falschluft/etc.

Viel Glück,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Vergaserausbau auch mal daran gedacht, den Benzin"filter" sauberzumachen? Ist ein kleines Sieb, das du unter dem Anschlußstutzen für den Benzinschlauch am Vergaser findest. Schon feiner Dreck wie z. B. Lacksplitter aus dem Tank können das von dir beschriebene Problem auslösen.

Ansonsten vielleicht Benzinschlauch zu lang oder unter Belastung (dein Körpergewicht beim Draufsitzen) geknickt? Entlüftungsloch im Tankdeckel frei? Auch keine Klamotten unter der Sitzbank, die es abdecken könnten? Versuch mal, ein Stück ohne Tankdeckel zu fahren - wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, lag es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information