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Tankausbau die 1.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy....

habe vor ein paar Tagen eine Super-Corsa Sitzbank verbaut und musste feststellen, dass unter dem Sitzbankzapfen eine Unterlegscheibe zuviel sitzt. Beim Versuch den Zapfen abzuschrauben stellte ich leider fest, dass sich wohl die Mutter unter der Karosse gelöst hat und ein Abschrauben des Zapfens nicht ohne weiteres möglich ist. Es sei denn ich möchte nachher die Mutter aus den Tiefen meiner Vespa suchen.

Also muss der Tank wohl raus. :-D(

Ich habe bereits die Suche genutzt und ein paar Posts dazu gelesen.

Aber vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen Trick, der den Ausbau des Tanks bei ner PX-Lusso (also mit Öltank) etwas einfacher gestalten könnte.

Wie geh ich am blödesten an die Sache ran? Schläuche abklemmen? Dichtungen Schauglas und Benzinhahn runter, oder? Am besten noch 3 zusätzliche Hände zum frickeln annähen lassen :-D

Naja, ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Ratschläge! :-D

Geschrieben

Ach, Kopf hoch! Raus ist doch gar nicht so schlimm! Das :-D Schauglas und den Hahn anschließend wieder rein zu frimeln find ich viel nerviger!

Den Tank kannst du anheben um dann die Schläuche etc. abzumachen! Am Besten ist es wenn du ein Bit von nem Steckschlüssel in den Schlauch steckst! :-D

Vielleicht muss er ja gar nicht ganz raus!

Viel Glück bzw. Spaß :-D

Geschrieben
Ich habe bereits die Suche genutzt und ein paar Posts dazu gelesen.

Aber vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen Trick, der den Ausbau des Tanks bei ner PX-Lusso (also mit Öltank) etwas einfacher gestalten könnte.

Wie geh ich am blödesten an die Sache ran? Schläuche abklemmen? Dichtungen Schauglas und Benzinhahn runter, oder? Am besten noch 3 zusätzliche Hände zum frickeln annähen lassen :-D

Naja, ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Ratschläge! :-D

Also..Tankschrauben raus.

Gaser deckel ab, Luftfilter raus, Benzin und Ölschlauch lösen und mit einer Schraube verschließen, Schellen an den Schläuchen abmachen, weglegen, daß diese nachdem der Tank ausgebaut ist, wieder festgedreht werden können, damit nix ausläuft. Benzinhahn auf die Mitte stellen, die Gummimuffe am Hahn rausnehmen und gut !! weglegen ( der verschwindet gerne )

Tank rausziehen und schauen, daß man das Schauglas ganz lässt.

Gruß

Geschrieben
Gaser deckel ab, Luftfilter raus, Benzin und Ölschlauch lösen und mit einer Schraube verschließen, Schellen an den Schläuchen abmachen, weglegen, daß diese nachdem der Tank ausgebaut ist, wieder festgedreht werden können, damit nix ausläuft. Benzinhahn auf die Mitte stellen, die Gummimuffe am Hahn rausnehmen und gut !! weglegen ( der verschwindet gerne )

Tank rausziehen und schauen, daß man das Schauglas ganz lässt.

hallo trethupe,

stimmt soweit und vergiß das Gummi vom Ölschauglas nicht vorher rauszunehmen. Alle halb so wild. Wenn Du schon dabei bist: die Ölschauglasbohrung in der Karosserie hat meistens einen scharfen Grat, an welchem Du Dir das Schauglas ruinieren kannst; mit Halbrundfeile schön entgraten und beim Wiedereinbau keine Gewalt anwenden, z.B. Tank "reindrücken"! Das geht meistens recht problemlos und achte darauf, daß innen der Kabelbaum schön an der Seite liegt und nicht direkt unter dem Öltank, sonst geht der Tank nicht weit genug in die Karosserie hinein. Bekommt eine Person alleine gut hin. Ölleitung entlüften nicht vergessen! :-D

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Kann mich auch nur anschliessen, habe gerade vor zwei Tagen meinen Lusso-Tank aus und wieder eingaybaut.

Kleiner Tipp beim Einbau:

Ein Stück Band an den Benzinhahn tüdeln bevor Du den Tank wieder einsetzt. Dann das Band durch die Benzinhahnöffnung ziehen und beim Einsetzen langsam das Band durchziehen.

Dann klappst auch mit dem Benzinhahn :-D

Wenn Deine Schläuche lang genug sind, dann brauchst Du noch nicht einmal die Schläuche am Gaser abmachen. Dann kann man den Tank rausheben und Quer auf die Rahmenöffnung stellen (natürlich mit Lappen drunter, damit nichts zerkratzt). Dann kommst Du ja schon an die Sitzbankschraubenmutter dran (was für ein Wort)

:-D

Geschrieben
Wenn Deine Schläuche lang genug sind, dann brauchst Du noch nicht einmal die Schläuche am Gaser abmachen.

weiterer vorteil: die kiste bleibt ab und zu ganz unvermittelt stehen und klemmt auch mal gerne ab wegen benzinmangel.. und noch gaaanz andere symptome :-D

Geschrieben

Hat übrigens alles prima geklappt!

Danke für die vielen Ratschläge.

War ganz froh jemanden dabei zu haben, der die fehlenden Hände zum festhalten, hochziehe, drücken, nach Schauglas schauen, ersetzt hat! :-D

Alleine wärs glaub ich frickeliger geworden!

Aber noch eine Frage. Jetzt hab ich schon die dicke Unterlegscheibe unterm Zapfen raus (ist jetzt noch ne dünne drunter) und die Gummipuffer der Sitzbank liegen nicht aufm Chassis auf....is dat richtich so?

Ich mein wackeln oder so tut sie nicht. Oder brauch ich nen andren Bankzapfen?

Geschrieben

Einfach mal kurz

UP :-D

vielleicht antwortet doch noch wer....

Geschrieben
Aber noch eine Frage. Jetzt hab ich schon die dicke Unterlegscheibe unterm Zapfen raus (ist jetzt noch ne dünne drunter) und die Gummipuffer der Sitzbank liegen nicht aufm Chassis auf....is dat richtich so?

Ich mein wackeln oder so tut sie nicht. Oder brauch ich nen andren Bankzapfen?

Hallo,

"dat is nich normal", die Gummipuffer müssen überall auf dem Rahmen aufliegen (siehe Abdrücke). Der Zapfen ist mittels U-Scheiben in der Höhe einstellbar. Er sollte so ausgemittelt werden, daß die Sitzbank leicht verriegelt und nicht allzuviel Spiel nach oben hat (festzustellen, wenn man die Bank noch oben ziehen will). Vielleicht hast Du unterschiedlich hohe Gummipuffer. Einfach solange fummeln bis es o.k. ist.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

"dat is nich normal", die Gummipuffer müssen überall auf dem Rahmen aufliegen (siehe Abdrücke). Der Zapfen ist mittels U-Scheiben in der Höhe einstellbar. Er sollte so ausgemittelt werden, daß die Sitzbank leicht verriegelt und nicht allzuviel Spiel nach oben hat (festzustellen, wenn man die Bank noch oben ziehen will). Vielleicht hast Du unterschiedlich hohe Gummipuffer. Einfach solange fummeln bis es o.k. ist.

Gruß

Wolfgang

Hab noch vergesssen: Vorne am Scharnier läßt sich die Bank in der Position nach vorne oder hinten verschieben; hat Einfluß auf leichtes Aufgleiten über den Zapfen. War aber jetzt nicht 2deutig...

:-D

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    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
    • Cool, aber net wieder nachm nächsten tüv 10 Jahre warten 
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