pkt Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 (bearbeitet) So spontan aus der Erinnerung raus würde ich sagen: das muß so. Bei der T4 ist im Rahmen ein durchgehendes Rohr, wo dann hinten nur ein Stück Hülle angesetzt ist. Bilde mir ein, daß das bei der GS/3 ebenso gelöst ist ...Hallo, so isses wohl. Andreasnagy hat ein schönes Bild eingestellt auf dem das Innenleben des Rahmens zu erkennen ist. Der Pfeil zeigt auf das durchgehende Rohr.Meine Restauration schreitet im Zeitlupentempo voran. Nie habe ich Zeit. Anbei ein paar Bilder. Beim Spenglern war am Rahmen dann doch etwas Rost. Vor allem die erste Strebe, weniger auch die zweite hatte es erwischt. An der ersten Strebe war der Rahmen durchgerostet. Aber nur unter der Strebe. Wir haben das "kranke" Blech ausgeschnitten und ein neues eingefügt. Anschließend die Streben 1, 2 und zur Hälfte auch die Strebe 5 erneuert. Danke an mr.VespaGS. Die Streben passten perfekt. In der Bucht hatte ich mir einen Motor gefischt. Neu gelagert usw mit einem Jahr Garantie. Das Jahr ist schon lange um. Beim Einbau des Motors zeigte sich dann, dass die Gewinde am Kicker völlig im Ar**** waren. Ich konnte die Schrauben mit der Hand einstecken, ohne sie zu drehen. Von Würth hab ich mir den Time Sert Gewindereparatursatz gekauft und bin begeistert Anbei ein paar Bilder:zunächst das ausgenudelte Gewinde äußerlich "gerichtetdann das alte Gewinde von Hand "aufgebohrt"mit dem Sitzfräser ansenken, damit das Gewinde später wieder bündig abschließt.dann das Gewinde für die Buchse geschnittenzum Schluss die Buchse auf das gut eingeölte Eindrehwerkzeug setzen.und vorsichtig eindrehen.Zunächst geht es ganz leicht, dann, wenn die Buchse in der Nut angekommen ist, wird es etwas schwerer.Durch das Eindrehwerkzeug wird die Buchse in das Gewinde gepresstDas Ergebnis ist sehr zufriedenstellendschnell die zweite Buchse,und schon ist der Kicker montiertVom Zerlegen meiner GS und von den Restaurationsarbeiten hatte ich zahllose Fotos gemacht. Meine Tochter hat sich dann meine Kamera ausgeliehen. Alle Bilder Weg. Dank des Forums ist der Verlust zu verschmerzen. Ich finde hier eigentlich die Informationen, die ich brauche. Nochmals Danke. Bearbeitet 30. Dezember 2007 von pkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Hut ab vor dieser Arbeit ! Was die verlorenen Bilder betrifft würde ich die Speicherkarte zu einem Spezialisten bringen, eventuell sind sie reproduzierbar !rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 ist zwar ein wenig offtopic, aber im web gibts diverse programme, mit denen man verloren geglaubte dateien von speicherkarten wieder herstellen kann.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hut ab vor dieser Arbeit ! Was die verlorenen Bilder betrifft würde ich die Speicherkarte zu einem Spezialisten bringen, eventuell sind sie reproduzierbar !rsHallo, wenn ich die Arbeiten von Andreas oder mr.VespaGS sehe, ist das bei mir schon eher bescheiden. Spenglerarbeiten hat ein befreundeter "Spezi" gemacht. Ich hab nur wenig helfen können.Das mit der Speicherkarte war vor einem Jahr, da gibs nix mehr zu retten. MfG,Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V!olo Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Das Problem mit dem verstopften Rohr hatte ich auch jüngst. Mir wurde hier im Forum auch sehr nett weitergeholfen:Mein TopicGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Na, es wird immer jemand geben der irgendwas besser macht und dokumentiert ist es auch gut.Außerdem gefällt mir besonders daß der Roller schon seit längerer Zeit in deinem Besitz ist und du ihn nicht hergegeben hast, das gelingt den wenigsten !Bin auch dabei mir da eine oder andere "bewegliche Gut" aufzuheben, mal sehen..rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 (bearbeitet) Super Arbeiten Helmut !Schön, dass die Traversen gefallen und deiner GS3 wieder die nötige Stabilität geben !Du hast mit deiner GS3 schon einiges erlebt !Das verbindet !"Ewige Liebe rostet nicht !", daher hat deine GS3 auch so eine gute Basis !Was lernt man daraus ? Die Liebe zur Vespa vermindert den Rostbefall.Es gibt demnach kein besseres Konservierungsmittel !Helicoil-Gerwindeeinsätze dieser Art sind super !Ich habe diese schon oft für defekte Zündkerzen-Gewinden im Zylnderkopf verwendet.Hallo, so isses wohl. Andreasnagy hat ein schönes Bild eingestellt auf dem das Innenleben des Rahmens zu erkennen ist. Der Pfeil zeigt auf das durchgehende Rohr.Meine Restauration schreitet im Zeitlupentempo voran. Nie habe ich Zeit. Anbei ein paar Bilder. Beim Spenglern war am Rahmen dann doch etwas Rost. Vor allem die erste Strebe, weniger auch die zweite hatte es erwischt. An der ersten Strebe war der Rahmen durchgerostet. Aber nur unter der Strebe. Wir haben das "kranke" Blech ausgeschnitten und ein neues eingefügt. Anschließend die Streben 1, 2 und zur Hälfte auch die Strebe 5 erneuert. Danke an mr.VespaGS. Die Streben passten perfekt. In der Bucht hatte ich mir einen Motor gefischt. Neu gelagert usw mit einem Jahr Garantie. Das Jahr ist schon lange um. Beim Einbau des Motors zeigte sich dann, dass die Gewinde am Kicker völlig im Ar**** waren. Ich konnte die Schrauben mit der Hand einstecken, ohne sie zu drehen. Von Würth hab ich mir den Time Sert Gewindereparatursatz gekauft und bin begeistert Anbei ein paar Bilder:zunächst das ausgenudelte Gewinde äußerlich "gerichtetdann das alte Gewinde von Hand "aufgebohrt"mit dem Sitzfräser ansenken, damit das Gewinde später wieder bündig abschließt.dann das Gewinde für die Buchse geschnittenzum Schluss die Buchse auf das gut eingeölte Eindrehwerkzeug setzen.und vorsichtig eindrehen.Zunächst geht es ganz leicht, dann, wenn die Buchse in der Nut angekommen ist, wird es etwas schwerer.Durch das Eindrehwerkzeug wird die Buchse in das Gewinde gepresstDas Ergebnis ist sehr zufriedenstellendschnell die zweite Buchse,und schon ist der Kicker montiertVom Zerlegen meiner GS und von den Restaurationsarbeiten hatte ich zahllose Fotos gemacht. Meine Tochter hat sich dann meine Kamera ausgeliehen. Alle Bilder Weg. Dank des Forums ist der Verlust zu verschmerzen. Ich finde hier eigentlich die Informationen, die ich brauche. Nochmals Danke. Bearbeitet 3. Januar 2008 von mr.VespaGS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Novonda Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hut ab für Deine Ausdauer! Ich glaube da hätten andere schon längst aufgegeben... bin sehr gespannt wie es weiter geht. Und ab heute trage ich nur noch Taucheruhren (diese digitalen aus edlem Plastik, oder?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 wenn ich die Arbeiten von Andreas oder mr.VespaGS sehe, ist das bei mir schon eher bescheiden. Spenglerarbeiten hat ein befreundeter "Spezi" gemacht. Ich hab nur wenig helfen können.MfG,Helmutstell dein licht mal nicht so unter den scheffel. an dem thema helicoils scheitert es bei manchem schon... und jeder macht das was er am besten kann. für die anderen sachen gibt es immer hilfe! weiter so!grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 24. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2008 (bearbeitet) ... und jeder macht das was er am besten kann. für die anderen sachen gibt es immer hilfe! weiter so!grussandreasHallo,es ist vollbracht. Die Geschwindigkeit mit der Andreas restauriert, hat meinen Ehrgeiz geweckt. Meine GS fährt wieder. Fünf Liter Sprit in den Tank. Den Motor ein paarmal ohne Zündkerze gekickt, dann die Kerze rein, zweimal ohne Zündung gekickt.Mit Zündung, sprang der Motor auf den ersten Kick an. Hab sofort eine kleine Runde gedreht. War das schön!TÜV war dann nur noch Formsache.Dem Forum sei Dank für den unerschöpflichen Fundus an Erfahrung und Information. In der nächsten Zeit werde ich mich nochmals mit einer genauen Kostenaufstellung melden.Ein paar "Restarbeiten" fehlen noch. Viele Grüße aus dem Norden,HelmutEine Frage hab ich noch. Ich kann die Zahlen an der Rückseite des Schlosses der Backenklappe nicht sicher lesen.oben 49?, unten 14!Kann man damit einen Schlüssel bestellen?49 ?? Bearbeitet 24. März 2008 von pkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cy-wolf Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Ein absoluter Traum!!!!!!!!!!!Absolut genial!!Genau diese Fahrzeug habe ich auch, nur noch nicht in diesem Zustand.Eine Frage habe ich, was ist das für ein Lack? Irgend was spezielles (gemischt oder extra bestellt)Gruß und höchsten Respekt Björn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 24. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2008 (bearbeitet) Ein absoluter Traum!!!!!!!!!!!Absolut genial!!Genau diese Fahrzeug habe ich auch, nur noch nicht in diesem Zustand.Eine Frage habe ich, was ist das für ein Lack? Irgend was spezielles (gemischt oder extra bestellt)Gruß und höchsten Respekt BjörnHallo Björn,freut mich, dass die meine Vespa gefällt. Der Farbton stammt von BMW (5er, silbermetallic, 2003). Ich hatte einige Teile der GS mit der Farbe des Autos verglichen und dachte "..das passt..". (Puristen bekommen wahrscheinlich graue Haare) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (lackieren mit Strahlen aller Bauteile 1200,- Euro, viel Erfahrung mit alten Vespas)Heute würde ich wahrscheinlich "mr. vespa GS" eine PN schicken. Noch besser, wenn du die originale Farbe erhalten kannst. Viel Erfolg für deine Arbeit. Zeig mal ein paar Bilder.Helmut Bearbeitet 24. März 2008 von pkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo,es ist vollbracht. Die Geschwindigkeit mit der Andreas restauriert, hat meinen Ehrgeiz geweckt. Meine GS fährt wieder. Fünf Liter Sprit in den Tank. Den Motor ein paarmal ohne Zündkerze gekickt, dann die Kerze rein, zweimal ohne Zündung gekickt.Mit Zündung, sprang der Motor auf den ersten Kick an. Hab sofort eine kleine Runde gedreht. War das schön!TÜV war dann nur noch Formsache.Dem Forum sei Dank für den unerschöpflichen Fundus an Erfahrung und Information. In der nächsten Zeit werde ich mich nochmals mit einer genauen Kostenaufstellung melden.Ein paar "Restarbeiten" fehlen noch. Viele Grüße aus dem Norden,Helmutmensch helmut,da haste aber ein tempo hingelegt! das ergebnis lässt sich echt sehen! herzlichen glückwunsch!war der sitzbezug noch in diesem guten zustand ?ich hoffe deine gs demnächst mal aus der nähe besichtigen zu können.grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Wunderschön geworden Viel Spass mit dem alten Schätzchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Novonda Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 (bearbeitet) Hallo Helmut, Gratulation! Sehr schön geworden! Die Schlüsselnummern haben normalerweise immer zunächst zwei Buchstaben: SY. Danach folgt die Zahl. Somit würde ich es mit der Nummer 14 versuchen. Die Schlüssel bekommt man ohne Probleme nach ((Adressen auch gerne via pm)).LG und immer gute Fahrt! Bearbeitet 26. März 2008 von Novonda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Siehe auch meine Schlüsselsignatur.Wobei die Nr eigentlich immer nur auf dem Haken eingeschlagen ist und nicht mitgegossen wurde.Deine gezeigte Nr müsste also eher eine Herstellernr sein.Hast Du ggf noch den Bügel, also den Haken? Da steht dann nämlich SY 33 zB drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 Hallo,danke für die guten Wünsche. Meine GS rennt wie eine eins. Ich bin sehr froh darüber. Betr. des Schlüssels, leider steht nichts auf auf dem Haken. Hab die alte Farbe abgekratzt, keinen Code gefunden.SY 14 zu probieren wäre eine Idee, aber die andere Nummer 49 steht auch auf dem Schloss.Eine andere Idee wäre es den Schlüssel selber zu Feilen. Rohling in den Zylinder, dann kann man sehen wo die "Riegel" überstehen.Den Rohling solange bearbeiten bis kein Riegel mehr übersteht. Mit dem Dremel geht das recht flott.Eine andere Lösung wäre es, den Schlüssel vom Lenkerschloss einstecken.Die Riegel, die überstehen, abschleifen. Dann passt der Lenkerschlüssel auch fürs Backenschloss.Hatte die alten GS eigentlich denselben Schlüssel für Lenker und Backe?Das alte Lenkerschloss habe ich noch. Da steht auch eine Nummer drauf.LG aus dem NordenHelmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Novonda Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Hatte die alten GS eigentlich denselben Schlüssel für Lenker und Backe?So viel ich weiß waren Lenkradschloß und Backenschloß gleich. Auf alteroller.de ist eine vorzügliche Bastelanleitung zur Nachfertigung von Schlüsseln zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 mensch helmut,da haste aber ein tempo hingelegt! das ergebnis lässt sich echt sehen! herzlichen glückwunsch!war der sitzbezug noch in diesem guten zustand ?ich hoffe deine gs demnächst mal aus der nähe besichtigen zu können.grussandreasHallo Andreas,der Sitzbezug war ziemlich hinüber. Auch das Polster löste sich auf. Mehrere Federn waren gebrochen.Ich hab den Sitz zu H.Bösener ( http://www.sitzundsattel.de/) geschickt. Er hat die Sitzbank komplett überarbeitet. Sandstrahlen, lackieren, polstern. Zierleiste, Denfeld Emblem, Gepäckhaken, alles gerichtet, poliert wieder angebaut. Die Bank sieht aus wie neu. 134,40 Euro. Super Arbeit. Ich werde noch ein paar Detailfotos machen. Am Wochenende.MfG,Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 So viel ich weiß waren Lenkradschloß und Backenschloß gleich. Auf alteroller.de ist eine vorzügliche Bastelanleitung zur Nachfertigung von Schlüsseln zu finden.Hallo Novonda, danke! Der Link tut gut! Schlüsseldienst.Ich hatte mal einen Traction Avant, 11CV. Drei Schlüssel hab ich für das Auto gefeilt.Morgen kaufe ich mir einen Rohling LG,Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hallo Andreas,der Sitzbezug war ziemlich hinüber. Auch das Polster löste sich auf. Mehrere Federn waren gebrochen.Ich hab den Sitz zu H.Bösener ( http://www.sitzundsattel.de/) geschickt. Er hat die Sitzbank komplett überarbeitet. Sandstrahlen, lackieren, polstern. Zierleiste, Denfeld Emblem, Gepäckhaken, alles gerichtet, poliert wieder angebaut. Die Bank sieht aus wie neu. 134,40 Euro. Super Arbeit. Ich werde noch ein paar Detailfotos machen. Am Wochenende.MfG,Helmutmorgen helmut,der meister bösener ist wirklich ein meister seines fachs. er hat auch die sitzkissen für meinen beiwagen gekürzt, komplett neu aufgebaut und bezogen: und das auch noch zu einem sehr fairen kurs. ich kann ihn nur empfehlen!!viel spass noch mit deiner gs!grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkt Geschrieben 5. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2008 viel spass noch mit deiner gs!grussandreas@Andreas: traumhaftes Gespann!Hallo zusammen, jetzt noch schnell zum Abschluß die Kostenrechnung.Obwohl meine GS komplett war habe,ich dann doch einige Teile kaufen müssen.Das teuerste war die Lackierung. 1.200,- EuroSpenglerarbeiten mit neuen Traversen, Reparatur der Durchrostung am Bodenblech 400,- Euro (hier habe ich keine Rechnung, Freundschaftsdienst)gebrauchter Motor, neu gelagert usw. (vom Schlächter von eBay) 380,- Euro (glück gehabt) Neue Gabel (gebraucht) war nötig weilich früher etwas zu intensiv offroad unterwegs war) Incl. neu gelagert usw.(Rollerladen) 350,-Sitzbank (alte wurde neu aufgebaut) 140,-GS/3 Schriftzug (original) 58,- Kabelbaum 28,- Zugsatz (plus weitere Teile für die Züge) 35,-Rücklichtglas mit Gummi 25,- Fußleistengummi plus Endstücke außen 42,-Lenkerschloß 45,-Benzinhahn (original) 35,-Lenkergehäuse (im Original war nach dem strahlen ein Loch) 60,-Schlitzrohr (original) 60,-Backenzierleisten Repro 32,-Felgen (original) 20,-Bremslichtschalter (original) 21,-Gummiteile (Tüllen, Rücklichtunterlage usw) ca. 60,- __________________ 2.986,- EuroAuf der haben Seite steht mein alter GS Motor,den ich verkaufen könnte und die leicht verzogene GS Gabel.Viele Grüße aus dem sonnigen OstfrieslandHelmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 (bearbeitet) @Andreas: traumhaftes Gespann! ...Hallo zusammen, jetzt noch schnell zum Abschluß die Kostenrechnung....Viele Grüße aus dem sonnigen OstfrieslandHelmutdanke helmut. gibts denn nochmal neuere fotos von deinem schätzchen (die letzten waren noch ohne trittleisten etc...) ???grussandreas Bearbeitet 6. August 2008 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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