Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir eine PK 50 XL Elest. zugelegt. Habe vor mir entweder den Polini 110ccm oder den 130 ccm einzubauen. Möchte allerdings nicht zuviel Geld anlegen.

Da man ja ab 130 ccm eine andere Kurbelwelle Braucht Denke ich, ist die 110ccm Version günstiger.

Folgende Fragen:

1: Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen dem 110ccm mit 19/19 Vergaser und dem 130 ccm mit 24.Vergaser. (Anzug )

2: Wollte die Kurbelwelle Fräsen (Steuerzeiten). Wieviel Leistung bringt das Mehr? als wenn ich es nicht mache. (Bei meiner P 200E hats nicht viel Gebracht damals)

3: Muss ich den Ansaugtrakt vergrössern und die Überstöme anpassen.

4: Wenn ich den Motor schon aufmache, macht es Sinn verstärkte Lager einzubauen. (Lima Seite) . Gibts sowas ??

5: Macht es Sinn eine XL2 Kupplung einzubauen. Oder welche 4 Scheiben Kuppl.könnt ihr mir epfehlen.

5: Ist der 110 CCM Polini Drehzahlfest.

Kennt Ihr einen Günstigen Online Shop . ?

:-D:-D

Bearbeitet von donnie
Geschrieben

also nach dem der Motor geöffnet werden muss, dann machs gleich richtig:

130 Polini

Maccuchelli Rennwelle

24er Gaser o. 27 Mikuni TMX Flachschieber

Zirri Silent

22er Schräg oder 24er Schräg Übersetzung

12v Zündung

4 Scheiben PX XL Kupplung

Überströmer an den Zylinder anpassen ist natürlich eine Pflichtübung

SIP oder Scootercenter sind gute Online Shops

Geschrieben

Folgende Antworten:

1: Leistungsunterschied: Abhängig von den Maßnahmen, die du zum Optimieren ergreifst. Mein 130er lässt jeden 110er stehen.

2: Wenn du dich mit Steuerzeiten richtig und umfassend auseinandersetzt, dann wird dir das Verlängern der Einlassteuerzeit definitiv was bringen. Du machst dann quasi aus der Original-Welle ne Eigenbau-Rennwelle ganz nach deinen Vorstellungen/Zielen.

3: Ansaugtrakt größer ist immer sinnvoll, wenn du Gaser fährst, die größer sind, als der 16.16er. Überströmer zumindest an den Zylinder angleichen. Die im Gehäuse sind kleiner als die im 110er Zylinder. Oder im Zyli auch größer machen und dann dementsprechend das gehäuse anpassen.

4: Es macht Sinn, neue Lager einzubauen, wenn der Block schon mal ofen ist. Für die Lima-Seite gibt es das NU204 (Tonnenwälzlager, 20mm Lagerinnendirchmesser). Das ist benutzerfreundlicher und stabiler. Ansonsten das 6204 C3 TN9.

5: Die XL2-Kulu ist deshalb gut, weil du die Kraft über 6 Federn verteilt ausübst und nicht über eine Zentralfeder.

5: Hängt davon ab, wie gut/schlecht du den bearbeitest.

Geschrieben
Folgende Antworten:

2: Wenn du dich mit Steuerzeiten richtig und umfassend auseinandersetzt, dann wird dir das Verlängern der Einlassteuerzeit definitiv was bringen. Du machst dann quasi aus der Original-Welle ne Eigenbau-Rennwelle ganz nach deinen Vorstellungen/Zielen.

3: Ansaugtrakt größer ist immer sinnvoll, wenn du Gaser fährst, die größer sind, als der 16.16er. Überströmer zumindest an den Zylinder angleichen. Die im Gehäuse sind kleiner als die im 110er Zylinder. Oder im Zyli auch größer machen und dann dementsprechend das gehäuse anpassen.

5: Die XL2-Kulu ist deshalb gut, weil du die Kraft über 6 Federn verteilt ausübst und nicht über eine Zentralfeder.

5: Hängt davon ab, wie gut/schlecht du den bearbeitest.

<{POST_SNAPBACK}>

o-welle zur rennwelle umbauen macht sinn. mehr gemisch, höherer füllungsgrad und auch höhere drehzahlen. bei den smallframemotoren wird dabei früher der einlaß aufgemacht. bei px- motoren läuft das denke ich anderes. kenne mich mit largeframe aber nicht aus.

solange du keinen vergaser größer als 19.19 nimmst, muss da nix am einlaß größer gemacht werden. du solltest vor allem aufpassen, das du den einlaß wenn nur minimal in die breite öffnest und nicht nach unten. das versaut dir ggf dann deine steuerzeiten. das ist hier jetzt alles für drehschieber. bei membran und oder 130ccm sieht das natürlich ganz anderes aus.

für nen 110 polini brauchst du keine xl2 kulu. meine ich zumindest.

www.scootercenter.com ist recht günsitg. geben sich aber alle nicht viel. mal hier suchen...

Geschrieben (bearbeitet)

110Polini, 19er Vergaser, 3.0 Primär, Sito Plus.....

Plug and Play...

Keiner sieht etwas, und das Teil geht 90, zieht wie ein Motorrad....

Den Elestart wirst du dann, wegen der hohen Kompression

möglicherweise vergessen können....

Bearbeitet von BBCreativo
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

Werde mir wohl den 110 polini mit 19/19 Gaser kaufen.

Noch 2 Fragen: Bekommt man die XL2 Kupplung orginal. zu kaufen zum moderaten Preis oder lieber gebraucht ?

Da ich ca. 98 KG wiege welche Primär fahre ich am besten. Fahre in der Regel alleine !

Vielen Dank

:-D

Geschrieben

Die Kulu am besten gebraucht besorgen, da der Kram sonst echt teuer ist, allein die "gelagerte Andruckpaltte" kostet um die 25 Ocken. Neue Beläge brauchst du trotzdem.

Geschrieben

ich stand mal genau vor der selben entscheidung. der geldbeutel hat mir dann aber n strich durch die 130ccm gemacht. hab dann günstig nen pk125 motor bekommen und den reingehängt. banane dran und fertig. das ding rennt locker 90 und macht kein lärm. vollgasfest isse sowieso.

goo

Geschrieben
Wieviele 110er haste denn mit deinem 130er schon vernascht?

*stichel*

<{POST_SNAPBACK}>

Du fieser Roller-Lümmel! Gerade jetzt, wo mein Motor in den letzten Wiederaufbauzügen liegt, schüttest du Eimer voller Salz auf die offene Wunde... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Dank für die Infos.

Werde mir wohl den 110 polini mit 19/19 Gaser kaufen.

Noch 2 Fragen: Bekommt man die XL2 Kupplung orginal. zu kaufen zum moderaten Preis oder lieber gebraucht ?

Da ich ca. 98 KG wiege welche Primär fahre ich am besten. Fahre in der Regel alleine !

Vielen Dank

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

fährst du viel in der stadt? anfahren bremsen anfahren bremsen

ps: ich habe den 110 weder mal gefahren noch live gesehen, meine aber, hier im forum ein paar mal gelesen zu haben, dass er thermisch wohl schon an seine grenzen geht. klingt für mich nicht nach 20km vollgas. wie gesagt, habe es nur gelesen.... :-D und dann wurde auch ein paar mal erwähnt, dass grosse gaser ein wenig mehr kühlendes gemisch liefern :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von jan
Geschrieben (bearbeitet)
fährst du viel in der stadt? anfahren bremsen anfahren bremsen

ps: ich habe den 110 weder mal gefahren noch live gesehen, meine aber, hier im forum ein paar mal gelesen zu haben, dass er thermisch wohl schon an seine grenzen geht. klingt für mich nicht nach 20km vollgas. wie gesagt, habe es nur gelesen.... :-D und dann wurde auch ein paar mal erwähnt, dass grosse gaser ein wenig mehr kühlendes gemisch liefern  :wasntme:  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Lüftungsschlitze in das Seitenblech gemacht.... Reichen 50KM Vollgas 80km/h...

Primär: 3.0 nicht weniger !!! Dreht aus...!! Spitze reale 100km/h, hingelegt...!

Bearbeitet von BBCreativo