Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ähhm, kannst Du mal posten was genau Du hast/ vorhast? Polossi mit O-Topf macht mit Sicherheit nicht soviel Spaß. Hab ja den direkten Vergleich hinter mir. Mein Pinasco mit dem JL-Breitreifen, dann den O-Topf und nun den PEP2.0. Mit O-Topf macht der bei ~6000 zu und Leistungsmäßig war das auch nicht der Bringer.... Hab mal hier gesucht: Largeframe Setup Aber Polossis fahren da alle 28er oder 30er Vergaser.....

Also, die Suche und ich werden keine Freunde.Suchbegriffe:Polossi Bedüsung SI 24.Außer dem Polossimonstertopic und ein paar verwandten Themen find ich aber keine Bedüsungstipps (Oripott). Habt Ihr da ein paar Anregungen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pinasco bleibt übrigens drauf. Hab gestern nochmal druntergelegen und festgestellt dass der Krümmer etwas vom Stutzen gerutscht war. Jetzt ist er erstmal wieder richtig drauf. Wenn's wärmer ist tausche ich die originale Schelle gegen eine breite von ATU aus. Auch wenn die anderen immer sagen der Pinasco kann nichts, er kann es doch. Man muß nur etwas Arbeit reinstecken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pinasco bleibt übrigens drauf. Hab gestern nochmal druntergelegen und festgestellt dass der Krümmer etwas vom Stutzen gerutscht war. Jetzt ist er erstmal wieder richtig drauf. Wenn's wärmer ist tausche ich die originale Schelle gegen eine breite von ATU aus. Auch wenn die anderen immer sagen der Pinasco kann nichts, er kann es doch. Man muß nur etwas Arbeit reinstecken.....

Stimmt, bin mit meinem auch voll zufrieden und werde meinem Kugelmopped auch noch eine LH-Welle und einen 28er oder 30 Vergaser gönnen,

nur beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher da ich noch keinen Pep-2 live gehört habe.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

der PEP2.0 ist auf jeden Fall deutlich lauter als der O-Topf. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist (dem PEP-Topic nach zu urteilen sollte man meinen der ist sonst viel leiser) aber viel leiser als ein Reso-Auspuff ist der nicht....

Gruß

Micha

Hallo Micha,

am Ende muß ich mich noch nach D-dorf begeben um mir das mal anzuhören, wie ist der Pep denn leistungsmässig im vergleich zu einem Reso?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was die Leistung angeht kann man die nicht so gut vergleichen. Der PEP bringt über das gesamte Drehzahlband deutlich Leistung. Beim Resotopf mußt Du erstmal bis ~ 6000 hochziehen bis dann deutlich Mehrleistung kommt. Hängt davon ab wie Du fährst, habe ja auch noch einen schönen Resotopf im Keller aber der kommt nur "Sonntags" drauf. Für den Weg zur Arbeit ist mir der PEP lieber da der von der Optik her nicht so auffällt. Hab in ca. 300m das Polizeipräsidium , bin zwar (auch mit den JL's) noch nie angehalten worden aber man muß es ja nicht herausfordern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was die Leistung angeht kann man die nicht so gut vergleichen. Der PEP bringt über das gesamte Drehzahlband deutlich Leistung. Beim Resotopf mußt Du erstmal bis ~ 6000 hochziehen bis dann deutlich Mehrleistung kommt. Hängt davon ab wie Du fährst, habe ja auch noch einen schönen Resotopf im Keller aber der kommt nur "Sonntags" drauf. Für den Weg zur Arbeit ist mir der PEP lieber da der von der Optik her nicht so auffällt. Hab in ca. 300m das Polizeipräsidium , bin zwar (auch mit den JL's) noch nie angehalten worden aber man muß es ja nicht herausfordern.....

Also demzufolge wäre der Pep der richtige Auspuff für meine Fahrweise, mags eher drehmomentorientiert aus dem Keller als mit Höchstdrehzahl,

und mit den Ordnungshütern mag man ja beim neuen Busgeldkatalog nun wirklich keinen Stress, da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, kannst Du mal posten was genau Du hast/ vorhast? Polossi mit O-Topf macht mit Sicherheit nicht soviel Spaß. Hab ja den direkten Vergleich hinter mir. Mein Pinasco mit dem JL-Breitreifen, dann den O-Topf und nun den PEP2.0. Mit O-Topf macht der bei ~6000 zu und Leistungsmäßig war das auch nicht der Bringer.... Hab mal hier gesucht: Largeframe Setup Aber Polossis fahren da alle 28er oder 30er Vergaser.....

Hallo Micha,

das mit dem Polossi ist eine etwas längerfristige Planung. Soll am Ende mit dem PEP2.0, 30er und Membran laufen. D.h. der Polossi selbst wird nur die 1. Ausbaustufe werden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Oder macht das aus Deiner Erfahrung heraus überhaupt gar keinen Sinn, den errstmal mit SI 24 und O-Topf zu fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cosatourer

Das Problem bei den Cosas ist ja dass man im Prinzip nichts eingetragen bekommt außer man investiert viel Zeit und Geld. Bei dem PEP kann man sich ja noch rausreden dass der irgendwo nicht dicht ist oder so aber wenn man so den dicken Resotopf drunter hat und sich der Kollege von der Rennleitung nur halbwegs auskennt ......

@ Bischof

Als erstes frage ich mich warum Du Dir einen Polossi bauen willst. Das würde ich machen wenn ich einen Polini hätte und der so ausgelutscht ist dass ich den zum honen/ aufbohren geben müßte. Das Problem dabei ist ja dann auch noch dass es beim Malossi keine Übermaßkolben gibt (gibt es schon aber mit kleineren Schritten) dass heißt wo sonst honen und Übermaßkolben helfen würde ist bei Dir ein neuer Zylinder fälig. Ist die Cosa jetzt ganz original oder hast Du schon irgendwelche Teile?

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cosatourer

Das Problem bei den Cosas ist ja dass man im Prinzip nichts eingetragen bekommt außer man investiert viel Zeit und Geld. Bei dem PEP kann man sich ja noch rausreden dass der irgendwo nicht dicht ist oder so aber wenn man so den dicken Resotopf drunter hat und sich der Kollege von der Rennleitung nur halbwegs auskennt ......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt nicht ganz!

Ich hab ne 88er Cosa, da ist alles möglich! :-D

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

ich habe eine cosa 125er Bj 89 original.

Bringt es was einen 150er satz mit einem 24 vergaser einzubauen?

und wenn ja was.

Habe beide Sachen bei mir rumliegen.

Was ist denn auf der Dvd so drauf (Cosa?)

Gruß

Bearbeitet von xenoneck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

ich habe eine cosa 125er Bj 89 original.

Bringt es was einen 150er satz mit einem 24 vergaser einzubauen?

und wenn ja was.

Habe beide Sachen bei mir rumliegen.

Was ist denn auf der Dvd so drauf (Cosa?)

Gruß

Normalerweise kannst bei der 125er bis 177ccm gehen!

Wenn nen 24 Gaser nimmst, empfehle ich dir nen DR177, der hat Kraft von unten raus...

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 88er Cosa, da ist alles möglich! ;-)

und ich hatte mal ne 88er Rahmennummer mit Brief..... :-D:-D:-D:-D

Moin Moin

ich habe eine cosa 125er Bj 89 original. Bringt es was einen 150er satz mit einem 24 vergaser einzubauen? und wenn ja was. Habe beide Sachen bei mir rumliegen. Was ist denn auf der Dvd so drauf (Cosa?)

Gruß

Moin und herzlich willkommen im GSF. Ich würde mir mal die O-Tuninganleitung herunterladen und einen der beiden Zylinder (am besten den 150er) entsprechend bearbeiten (Motorblock auch). Ob der 24Si da was bringt ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hatte mal ne 88er Rahmennummer mit Brief..... :-D:-D:-D:-D

Moin und herzlich willkommen im GSF. Ich würde mir mal die O-Tuninganleitung herunterladen und einen der beiden Zylinder (am besten den 150er) entsprechend bearbeiten (Motorblock auch). Ob der 24Si da was bringt ????

Ich leg noch ein drauf!

Mein intakter Ersatzrahmen ist auch ein 88er... ;-)

Hier nochmal ein DANKE an Tobi!

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach mal endlich was aus dem Rahmen Micha :-D

Ausreichend Cosas hast Du ja rum stehen um eine komplette zu bauen.

Sieht doch Sch.... aus wie der schöne orangene Rahmen das so am Haken hängt. Der muss auf die Straße :-D

Hat jemand schwarze Sturzbügel liegen???

Eddy sagt grad noch wenn der Rahmen wieder nen Motor hat und soweit komplett ist würde er auch das Tauschgeschäft rückgängig machen :-D

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach mal endlich was aus dem Rahmen Micha :-D

Ausreichend Cosas hast Du ja rum stehen um eine komplette zu bauen.

Sieht doch Sch.... aus wie der schöne orangene Rahmen das so am Haken hängt. Der muss auf die Straße :-D

Hat jemand schwarze Sturzbügel liegen???

Eddy sagt grad noch wenn der Rahmen wieder nen Motor hat und soweit komplett ist würde er auch das Tauschgeschäft rückgängig machen :-D

Der ist scho wieder in der Garage, da liegt er gut!

Den werd ich hüten wie mein Augapfl!Ab wann wurden die Cosas gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bischof

Als erstes frage ich mich warum Du Dir einen Polossi bauen willst. Das würde ich machen wenn ich einen Polini hätte und der so ausgelutscht ist dass ich den zum honen/ aufbohren geben müßte. Das Problem dabei ist ja dann auch noch dass es beim Malossi keine Übermaßkolben gibt (gibt es schon aber mit kleineren Schritten) dass heißt wo sonst honen und Übermaßkolben helfen würde ist bei Dir ein neuer Zylinder fälig. Ist die Cosa jetzt ganz original oder hast Du schon irgendwelche Teile?

Die Cosa selbst ist bis auf Zubehör wie Sturzbügel und Seitenständer originoool. Der Polossi selbst liegt eh schon ein paar Tage bei mir (noch für die alte PX gekauft), nur der Malle Kolben ist hinüber (H-Kolben.Wohl ein etwas älteres Exemplar.Weiß jemand die Kennzeichnung vom Ersatzkolben A,B,C oder D?).

Die Cosa selbst wurde doch ab ´88 gebaut, oder?

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder zu meinem Cosaken:

Ich wollte heute den Lenker zusammenbauen, dabei ergibt sich jedoch ein kleines Problem:

Die Verkleidung lässt sich nur links richtig aufsetzen, rechts sitzt sie auf dem Bremshebel auf. Ich habe jetzt schon versucht die Hebelaufnahme zu verschieben, aber das ging nicht. Hab ich was übersehen ? Wo ist der Trick ? HILFE !

Anbei mal ein paar Bilder vom Problem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist scho wieder in der Garage, da liegt er gut!

Den werd ich hüten wie mein Augapfl!Ab wann wurden die Cosas gebaut?

Ab 1988 zu dem Zeitpunkt wo es um die Cosa ging war hier aber ein User dem seine war noch etwas älter als der orangene Rahmen der jetzt in Deiner Garage liegt.

So mal wieder zu meinem Cosaken:

Ich wollte heute den Lenker zusammenbauen, dabei ergibt sich jedoch ein kleines Problem:

Die Verkleidung lässt sich nur links richtig aufsetzen, rechts sitzt sie auf dem Bremshebel auf. Ich habe jetzt schon versucht die Hebelaufnahme zu verschieben, aber das ging nicht. Hab ich was übersehen ? Wo ist der Trick ? HILFE !

Anbei mal ein paar Bilder vom Problem ...

Wie weit hast Du denn zerlegt gehabt? Irgendeine Distanzscheibe vergessen?

Normal Deckel ab, drin rum pfuschen und wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich wer mit den Lüfterradabdeckungen aus? Passen die von der PX? Ich hatte mal eine mit Schlitzen ab damit hat's dauernd gepfiffen wie blöd. Damit konnte man echt nicht fahren, hörte sich an wie ein Staubsauger. Will meins demnächst mal entrosten und bin am überlegen ob ich da direkt die Schlitze reinmache aber wenn das dann auch anfängt zu pfeifen????? Habt Ihr die geschlossenen drin oder fährt einer offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information