Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe letzte woche welche bestellt, die sollten eigentlich diese woche geliefert werden. ich kann ja dann über meine erfahrungen berichten

grüsse

michael

Moin,

bin auf Deine Erfahrungen gespannt! Evtl. will ich auch auf solche Bleche umsteigen.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der Cosa sauer aufgestoßen ist, ist der Punkt, dass man kaum den Vergaserwannendeckel abbekommt (Leitungen E-Choke und E-Benz.-Hahn).

Folgende Lösung habe ich gefunden, welche sich als extrem praktisch beim bedüsen des Gasers erwiesen hat:

- Benzinhahn manuell geöffnet, ohne Anschluss in der kleinen Kabelbox (Kabel liegt im Luftschlauch zum Rahmen)

- E-Choke mit verlängerten Kabeln nach draußen gelegt (Kupplung & Stecker aus dem Autozubehör)

- Öffnung für den Gummischlauch, in dem die Kabel normalerweise verlaufen, mit Klebeband zugeklebt.

Am besten einen alten 2. E-Choke dazu umlöten....

Fazit: Düsenwechsel so einfach, wie man es von einer PX oder Sprint/Rally kennt!

post-5574-1218054240_thumb.jpg

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich helfen kann mach ich das gerne. Du müsstest mir halt erklären wie ich was machen soll (Vorsicht: Computerdepp auf der vollen Linie). Ich schick dir ne PN mit meiner ICQ-Nummer, das ist vermutlich der einfachste Weg.

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosa in Wiki verewigen? Gerne. Vielleicht könnte man ja auch hier einen separaten Bereich für die Cosa aufmachen ala Lambretta. Der Hinweis auf's Cosatopic mit über 2000 Beiträgen ist auch nicht mehr wirklich hilfreich....

:-D

Biste mit dabei??? Würde wohl am Freitag damit anfangen wollen....

@micha2802: Bist Du evtl. auch dabei? Du als alter Cosaspezi, bevor Du mit einem anderen Projekt fremdgehst?

@katzeV12: Du auch?

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf, wenn Du die Cosa mit der Lambretta auf eine Stufe stellt, gibt es hier einen extremen Aufschrei der Kettenfahrzeugtreiber :-D

Aber eigentlich gehört die Cosa ja zu den LF. FInde sie sollte dort auch beheimatet sein.

Wir müssen dann halt nur noch auf Wiki verweisen, evtl. mit Angabe der Kapitel-Nr..... dann findet jeder Hirni alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

unterscheiden sich die gummimatten zwischen cosa1 und 2?

meine riffelblech-teile sind gekommen. bei den seitenabdeckungen passt die form noch halbwegs, bei der tunnelabdeckung gar nicht.

gleichzeitig bleiben, wie aus den anhängenden bildern hoffentlich ersichtich, die aufnahmen der gummimatten z.t. offen.

also: kann es sein, dass die geschnittenen teile nur für die cosa2 taugen?

grüsse

michel

post-13611-1218099495_thumb.jpg

post-13611-1218099523_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cos(t)a

So groß sind die Unterschiede meines Erachtens nicht.

Der Rahmen wird ja wohl keiner größeren Veränderung

unterzogen worden sein. Ich hatte seinerzeit bei der

Umrüstung auf Matten der COSA 1 nur ein kleines

Problem mit der Tülle der Zugführung rechts hinten.

Die scheint etwas dicker ausgefallen zu sein wie bei

der 1. Auf dem Dachboden habe ich noch einen

COSA 1 Rahmen. Ich kann gerne mal mit dem Zollstock

nachmessen. Jetzt muß ich leider zum Dienst. Ich melde

mich dann.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meistens an das gute im menschen glaube, war mein erster ansatz eben die weiterentwicklung der cosa.

wenn sich an der rahmenform nichts geändert hat, dann liegt es ggf. an der verarbeitung :-D

mal schauen was der verkäufer zu meinen bildern sagt.

grüsse

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meistens an das gute im menschen glaube, war mein erster ansatz eben die weiterentwicklung der cosa.

wenn sich an der rahmenform nichts geändert hat, dann liegt es ggf. an der verarbeitung :-D

mal schauen was der verkäufer zu meinen bildern sagt.

grüsse

m.

I-Net auf der Arbeit geht wieder :-D

Mir scheinen die Bleche insgesamt etwas knapp geschnitten.

Vor Allem im hinteren Bereich ist doch sehr viel "Luft".

Das Problem liegt m. E. tatsächlich in der Verarbeitung.

Teile doch bitte dem Forum mit, welche Begründung der

Verkäufer zu bieten hat.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer tauscht die bleche gegen passendere aus!

weitere infos zur gegebenen zeit.

grüsse

Das ist dann ja mal ein Wort. Was mich jetzt ein klein wenig verwirrt:

Warum sind die Bleche COSA 125 und COSA 200 so unterschiedlich geschnitten?

War gerade in der Bucht und habe die Angebote gesehen. Wollte erst die Bilder

"ausleihen", aber mit Rücksicht auf das Urheberrecht davon Abstand genommen.

Ist bei der 125er der Rahmen anders? Das wäre mir allerdings neu! Micha, wenn Du

den Beitrag liest, bitte eine kurze Stellungnahme.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wer von euch hat denn schonmal die hintere Bremsleitung gewechselt?

Ich war ja schon so schlau und hab beim Ausbau der alten einen Draht mit durchgezogen, um daran locker-flockig die neue einzuziehen.

Pustekuchen - auch nach 874 Versuchen bleibt die Leitung immer nach ca. 20 cm hängen.

Gibts dort irgendwo so eine Art Querblech, an dem es liegen könnte - oder liegts an mangelnder Feinmotorikkoordination meinerseits?

Gruß

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab zwar nur den Schaltzug gewechselt ab auch da solche Probleme gehabt. Da ist eine Kante über die man kommen muß. Hat mich auch jede Menge Nerven gekostet. Klebe die Bremsleitung mal an einen steifen Draht den Du dann drehen kannst wenn Du am "Anschlag" angekommen bist......

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tunnel der Cosa ist nicht baugleich zu PX. Der PX/Sprintrahmen ist nach hinten offen. Der Cosarahmen hat dort ein Blech drin. Von hinten rechts ist eine kleine Öffnung drin. Langer Arm und unter dem Tank reingreifen.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar nur den Schaltzug gewechselt ab auch da solche Probleme gehabt. Da ist eine Kante über die man kommen muß. Hat mich auch jede Menge Nerven gekostet. Klebe die Bremsleitung mal an einen steifen Draht den Du dann drehen kannst wenn Du am "Anschlag" angekommen bist......

Werd ich mal probieren. Dumm ist halt, daß das "gekrümmte" Fitting zuerst vom Bremszylinder Richtung Rahmenausgang am Heck muss.

Schaltzüge waren kein Problem - nachdem ich gemerkt hab, daß die beiden Hüllen original mit Blechklammern zusammengepresst sind! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade die Bremsleitung hinten draußen.

Vom Hauptbremszylinder aus läuft sie durch eine recht schmale, aber noch harmlose Ausssparung unterhalb des Tanks entlang. Von oben kann man da reingreifen - meiner Meinung nach nur wenn der Tank draußen ist. Etwas weiter Richtung Hinterrad kommt dann aber eine Bohrung im Spritzblech, die etwas oberhalb der Schwinge rauskommt. Diese Bohrung ist wenige mm größer als die Bremsleitung und ich sehe mit der Leitung-am-draht-entlang-Methode keine realistische Chance den gewinkelten Fitting da durch zu bekommen. Darüberhinaus muss man ja auch den Scheuerschutz auf der Mitte der Leitung mit ein bißchen Schmackes in die Bohrung bringen. Imho: der Tank muss raus! Den Hauptbremszyl. kann man meiner Meinung nach auf der Bremsgrundplatte drauf lassen - die Grundplatte muss aber abgesenkt werden.

Btw: Habe mir die Bremsleitung bei Polo zusammenstellen lassen - preislich wie das Originalersatzteil aber Stahlflex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Habe mir die Bremsleitung bei Polo zusammenstellen lassen - preislich wie das Originalersatzteil aber Stahlflex!

Das ist doch mal eine Aussage! Vorne und hinten? Hast Du die Konfiguration noch, damit man das ohne erstmal seine eigenen ausbauen muss die Teile nachbauen kann?

Passt und funzt alles?

greetz

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale hintere Bremsleitung ist 780mm lang, hat hauptbremzylinderseitig einen geraden Fitting M10x1 und hinten M10x1-45Grad, beide mit Außengewinde.

Die Vordere habe ich nicht draußen - kann ich also nix zu sagen.

ich habe eine 850mm lange Leitung und vorne und hinten je einen geraden Fitting M10x1, verdrehbar genommen. (die70mm mehr an Länge sollten reichen um die Schleife vom Radbremszylinder zur Schwinge ohne engen Radius hin zu bekommen, die muss jetzt ja etwas weiter Richtung Lima Seite gehen, weil mein Fitting gerade ist)

Ggf muss ich noch eine zweite Klammer an die Schwinge machen um die TÜV Forderung "5mm Abstand zu beweglichen Teilen in allen Lenk- und Einfederzuständen" zu erfüllen.

Vom Anhalten her passts. Besser werdendes Wetter vorrausgesetzt, werde ich's heute abend einbauen. Sag Euch dann wie's ging.

Bearbeitet von M aus G in H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Etwas weiter Richtung Hinterrad kommt dann aber eine Bohrung im Spritzblech, die etwas oberhalb der Schwinge rauskommt. Diese Bohrung ist wenige mm größer als die Bremsleitung und ich sehe mit der Leitung-am-draht-entlang-Methode keine realistische Chance den gewinkelten Fitting da durch zu bekommen...

Motor ist draussen - da hat man dann schon genügend Platz zum frickeln.

Werde berichten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information