Zum Inhalt springen

Hochgeholt: -Irgendwas verursacht Zündaussetzer


rosi

Empfohlene Beiträge

Komische Sache,

habe ich noch nie etwas von gehört, geschweige denn selbst erlebt.

Da wollte ich eben auf die Autobahn zwecks Vergaser abdüsen und schon auf dem Zubringer hatte ich im zweiten Gang Zündaussetzer beim Beschleunigen. Als der Blinker wieder aus war gings normal weiter. Gleiches Spiel als ich dann zum Überholen ansetzen wollte - etwa 5500 U/min, Blinker raus, Hahn auf und wieder Zündaussetzer.

Hatte das schonmal jemand und kann mir da einen Tip geben, von Elektrik bin ich nämlich kein guter Freund und bevor ich jetzt tausend Teile austausche...

Ist übrigens eine deutsche T5 mit Hupengleichrichter.

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem!! Bei mir kam allerdings hinzu das auch beim Schalten von Abblendlicht auf Fernlicht und andersherum das gleiche passierte!

Habe dann das Pick-Up und alle Kabel an der Zündgrundplatte gewechselt! Danach war es verschwunden und funktionierte wieder astrein :-D !!

Die Leute von SCK haben mir auh mal gesagt das die Kabel in den Seitenhauben daran Schuld sein könnten weil die auch mal gerne aufreiben (keine Ahnung woran)!!

Wenn die auf Masse kommen würde die Karre auch Zündaussetzer beim blinken bekommen!!!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sind vor etwa 200 km neu reingekommen. An den Blinkerkabeln hinten sind keine Beschädigungen festzustellen.

Ich werde jetzt mal ohne Backen fahren und zur Not die Zündankerplatte ausstauschen, mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haber derzeit genau das gleiche. Mal schlimmer, mal weniger.

Zusätzlich schaltet bei starkem Lenkereinschlag das Abblendlicht auf Fernlicht.

Daher vermute ich, dass bei mir der Kabelbaum durchgescheuert ist. Er sieht auch nicht mehr so gut aus, wenn man zwischen Lenkkopf und Karosse durchschaut. Vermutlich liegt das Blinker-/Zündaussetzerproblem auch dort irgendwo.

Berichte mal, was bei Dir die Ursache letztenendes war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal ein bißchen nachgeschaut und gemessen nachdem ich festgestellt habe, dass die Kiste beim Wechsel Fern-/Abblendlicht ebenfalls bockt.

Bei den Blinkerkabeln habe ich nichts auffälliges gefunden.

Da ich in der glücklichen Situation bin, noch eine Vergleichs-T5 in der Garage stehen zu haben, hab ich dann mal die Blackbox und die Ankerplatten+Pickup bei beiden durchgemessen und bei beiden die (fast) gleichen Widerstände gemessen. Passt auch überein mit den Angaben, die hier in den FAQ stehen.

Nur mit dem Unterschied, das die eine Kiste läuft und die andere nicht.

Noch einer Ideen?

Ich bin etwas ratlos und forsche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rosi,

wenn du vermutest das es vom motor kommt,

dann trenne mal das chassis vom motor und fahre

dann nochmal. ( am runden steckverbinder )

ich glaub zwar nicht drann aber ein versuch wäre es ja.

ich tippe eher auf ein blankes kabel oder gar an einen

verbastelten kabelbaum ??

oder du klemmst das grüne kabel für die zündung

ab ( an der black box ) und machst noch eine probefahrt,

vielleicht bekommt die leitung ja irgendwie massepotential???

falls du gar nicht weiter kommst kannste ja

mal vorbeikommen . viel glück

gruss jörg

da huber hatte den gleiche gedanken :-D und war schnelller...

das könnte es sein :-D

Bearbeitet von Jörg172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Titel mal geändert.

An den Blinkern hat es nicht gelegen, denn jetzt habe ich Fehlzündungen, sobald der Motor höher als 4000 U/min macht.

Folgendes ist Fakt:

- neuer Pick-up

- Kabelage Ankerplatte erneuert bzw. auf Funktion geprüft

- verschiedene Black-Box ausprobiert und keine Verbesserung funktionieren beide bei anderem Motor)

- Zündkerze aktuell BR 9 ES, Zündfunke kräftig auch bei anderen ZK

- Rundstecker und/oder grünes Zündunterbrechekabel trennen bringt keinerlein Verbesserung

- Markierung Zündankerplatte/Motorgehäuse fluchten

Ich weiß, dass es wahrscheinlich nur eine beschissene Kleinigkeit ist aber ich komme nicht drauf.

Wer hat noch einen Tip außer den oben schon genannten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir kamen die Zündaussetzer ab 8000!

Erst dachte ich Spritmangel(fühlte sich so an), Pick up 2 oder 3 mal erneuert. Kabel neu.

Zündung kumpel gegeben, Stottern!

Denke das könnte an der einen Spule liegen, die für die Zündung ist.

Hab jetzt ne neue Zündung.

Schau mal ob Dein Lima Lager derbe Spiel hat. Mir kam schon in den Sinn, wenn das da zu derbe eiert, daß eventuell der Pick up gegen das Lüfterrad kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Is vielleicht dämlich, aber: Hast du Zündkabel und Stecker schon erneuert?

Bei mir wars mal so; hab an allen Eleteilen rumgebastelt (als meine PX bei hohen Drehzahlen ausgesetzt hat), aber immer dasselbe Zündkabel verwendet, bis ich festgestellt hab, daß dieses durch die eigene Isolierung auf den Block gezündet hat (bei hohen Drehzahlen)!

Neues Kabel (so ein besseres vom Louis; beim originalen wars dasselbe) und alles war gut!

Bei dem, was du bisher gemacht hast glaub ich zwar nicht, daß du das nicht schon getauscht hat - aber manchmal vergisst man ja die Kleinigkeiten...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mal die Ankerplatte aus der anderen T5 reingebaut - immer noch das gleiche Theater.

Die Zündung bzw. die zuständigen Bauteile scheinen es anscheinend nicht zu sein.

Zündkerzen und -kabel habe ich schon etliche ausprobiert.

Fehlzündungen schlagen sichtbar bis zum Auspuff durch, ein schöner Anblick bei Dunkelheit wenn es nicht so traurig wäre.

Meine letzte Vermutung wäre, dass der Vergaser (Mikuni TMX 30) so grob daneben liegt,

dass er halt bei entsprechender Drehzahl und im (total) falsch bedüsten Bereich diese Probleme verursacht.

Kann das sein?

Motor ist komplett neu aufgebaut und keine 250 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag doch mal Dein komplettes Setup mit Bedüsung.

Haste mal nach dem Limalager geschaut, hat das Spiel. Wenn das Lager neu ist, kann man den Zapfen von der Kurbelwelle kein Stück bewegen.

Das Lager ist, wie gesagt, vor etwa 200 - 250 km neu eingesetzt worden.

Setup:

- 170ger Suzuki Conversion

- MB Membranansaugst.

- PM

- TMX 30 (PJ vorerst stillgelegt), ND 20, HD 290, Schieber 4.0, Nadel mittl. Clip

Tank ist voll, keine Benzinpumpe....mehr fällt mir vorerst nicht ein, oder doch:

So ein Scheiß habe ich in 11 Jahren Lambretta-Fahrerei nicht einmal erlebt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch die Zündankerplatte zu sein.

Ich habe jetzt den vermeintlich kaputten Kram mal in die T5 gebaut, die vorher einwandfrei lief und siehe da, Zündaussetzer bei 6000 U/min aufwärts. Dafür läuft das "Problemkind" jetzt wieder vernünftig, mal abgesehen vom Vergaser Setup aber das ist ja eine andere Geschichte.

Wenn noch jemand eine funktionierende Zündankerplatte rumliegen hat kann er sich ja bei mir melden.

Danke für die Tips bis hierher.

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche befickte Scheisse hatte ich mal an einer Pk, naja latte Zündung ist ja mehr oder weniger gleich.......

Brauchst nicht gleich ne neue Ankerplatte, kannste auch die Spulen einzeln tauschen. Nimmste von einer Px lusso die Spule für die Zündung, danach müsste es wieder laufen, schonmal dran gedacht das es gbf. an dem Lüra liegt????

Ich glaube her höher der Karren dreht umso anfälliger sind die Dinger......

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir war es devintiv die Zündung. Hatte verschiedene Lüräder drauf gehabt. Dann hat mein Kumpel die Zündung probiert und lief wie´n Sack Nüsse. Können ja nicht alle Polräder krumm sein.

Auf der Zündung waren auch Schleifspuren am Pickup und den Spulen. Denke bei wird mir es mit neuen Lagern neuer Zündung weg sein.

Mein Lüra war sogar von Worb gewuchtet, Unterschied zu vorher konnt ich aber nicht bemerken.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich muß das Thema mal wieder hochholen.

Es hat sich rausgestellt, dass ich zwei defekte T5 Ankerplatten hier liegen habe. Nur weiß ich nicht, wo der Fehler genau liegt. Pick-up hatte ich ausgestauscht, bringt auch unter der Verwendung verschiedener Lüfterräder keine Verbesserung. Nach wie vor, starke Aussetzer ab etwa 6000 U/min.

Lötstellen habe ich soweit alle überprüft, Stecker auch. Die restliche Elektrik kann es auch nicht sein, da ich eine komplette Zündung habe, die aber auf zwei verschiedenen Motoren einwandfrei funktioniert.

Meine Frage wäre nun, ob es an dieser "Erregerspule" liegen könnte und ob es die als Ersatzteil zu kaufen gibt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe gerade auch ein Problem mit der Zündung. Habe sie nach Worb 5 Anleitung auf 14° abgeblitzt, kein Problem. Beim fahren mußte ich allerdings feststellen, das der Motor nun nur noch bis ca. 7000rpm drehte????????? Echt komisch. Daraufhin nahm ich die Zündung wieder zurück, steht jetzt etwa wieder Markierung auf Markierung. Motor dreht nun wieder vernünftig aus. Eigentlich sollte 14° v. OT. für T5 sehr gut sein und der Motor damit wirlich keine Probleme haben. An der Zündung, Pickup und Kabeln liegt es auch nicht.

Auf wieviel Grad ahast du denn deine Zündung stehen, Rosi???

Sonst probier einfach mal die Zündung ein wenig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Malossi Motor hatte ich die (kaputte) Zündung auf 15° abgeblitzt, im Standart Motor haben die Markierungen gefluchtet. Probleme bei beiden Motoren die gleichen, beim Malossi Motor setzten die Aussetzer aber erst bei etwa 6500 - 7000 U/min ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 290 und PJ abgeklemmt???

Bischen sehr klein. Habe ähnliches setup wie du nur keinen conversion sondern den Malossi.

Bedüsung war 280er HD und 85 PJ. ND war auch 20 solltest du aber höher gehen auf 30 oder höher

und dann nochmal an der Gemischschraube drehen, Nadel auch mittlerer Klipp.

Als ich wegen Bedüsung mal nur so rum

probiert habe hatte ich auch ne 200er HD drin, lief untenrum gut und sobald er ne hohe Drehzahl erreichte: FEHLZÜNDUNGEN vom Feinsten! Das ganze auch mit 30er TMX.

Meiner Meinung nach ist deine 290HD virl zu klein, mit PJ wäre das schonmal ok. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information