Zum Inhalt springen

Legales Tuning 96er PX200E Lusso


braegel

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

habe mich gerade durch die suche gekämpft - war aber nicht so erfolgreich

(vielleicht raff ich es ja auch nicht :-D )

daher hier meine frage:

was kann man(n) legal - d.h. eingetragen, tunen bei einer PX 200 E Lusso

für info´s wär ich sehr dankbar!

grüsse

brägel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit Gutachten, mit netten und kulanten Herren vom TÜV

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, da geht so einiges, hab das gleiche Bj.:

Malossi 210,

S.I.P. Performance,

(geschätzte) 15kW :-D

(geschätzte) 122km/h :-D;-)

Bitubo,

Grimeca,

Super corsa

...

Alles ohne Gutachten :-D

P.S.: Membran und ca. 30er Gaser ist schon besprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt ohne gutachten?

und was ist eingetragen??? :-D:-D

grüsse

brägel

Stimmt, da geht so einiges, hab das gleiche Bj.:

Malossi 210,

S.I.P. Performance,

(geschätzte) 15kW  ;-)

(geschätzte) 122km/h  ;-)  ;-)

Bitubo,

Grimeca,

Super corsa

...

Alles ohne Gutachten  :-D

P.S.: Membran und ca. 30er Gaser ist schon besprochen...

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Teile mit Prüfgutachten, damit hat der TÜV was in der Hand und die Eintragung ist meist kein Problem.

Dann gibt es Teile ohne Gutachten, da weiß der TÜV nicht was er vor sich hat und kann guten Gewissens auch Nein sagen. Liegt aber oft im Ermessen des Prüfers.

War aber doch jetzt nicht so schwer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Teile mit Prüfgutachten, damit hat der TÜV was in der Hand und die Eintragung ist meist kein Problem.

Dann gibt es Teile ohne Gutachten, da weiß der TÜV nicht was er vor sich hat und kann guten Gewissens auch Nein sagen. Liegt aber oft im Ermessen des Prüfers.

War aber doch jetzt nicht so schwer, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

ups!! nee - schwer war´s nicht.

bin halt noch absluter anfänger was das thema vespa und alles drumrum anbelangt.

aber ich bin lernfähig! :-D:-D

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alles nur Optik- und Sicherheits-Tuning

Auspuff: Scorpion Performance mit E4-Nummer (um 300?)

Stoßdämpfer: Bitubo vorne und hinten mit Gutachten

Scheibenbremse: Zwar kein Gutachten, aber von Piaggio in Serie verbaut!

Sitzbänke, Seitenständer, andere Reifengrößen sind auch kein Problem!!!

Ausserdem kann man z.B. auch aus den Original-Komponenten ordentlich Leistung herrausholen: Vergaser ovalisieren, Zylinder bearbeiten usw....

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alles nur Optik- und Sicherheits-Tuning

Auspuff: Scorpion Performance mit E4-Nummer (um 300?)

Stoßdämpfer: Bitubo vorne und hinten mit Gutachten

Scheibenbremse: Zwar kein Gutachten, aber von Piaggio in Serie verbaut!

Sitzbänke, Seitenständer, andere Reifengrößen sind auch kein Problem!!!

Ausserdem kann man z.B. auch aus den Original-Komponenten ordentlich Leistung herrausholen: Vergaser ovalisieren, Zylinder bearbeiten usw....

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn´s um legales Tuning geht ist auch das Tunten O-Tuning illegal. Du nimmst damit eine leistungssteigernde Bauartveränderung am Motor vor und Deine Betriebserlaubnis ist erloschen! Kommt es zu einer Nachprüfung durch einen Sachverständigen (zB Unfall) ist ein nicht eingetragenes Homotuning ebenfalls ein Grund Dir den Arsch hochzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo!!! darum geht es mir!

ich bewege mein roller als alltagsgefährt täglich. ab und zu nehme ich auch eines meiner kinder mit. da darf es nichts illegales geben.

daher ja auch meine frage nach legalem tuning.

ich erweitere jetzt noch meine frage :

es sollte auch alltagstauglich sein. zuverlässigkeit ist wichtig!

also lasst mal hören!!!

grüsse

brägel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legal ist alles, was du eingetragen bekommst und nach der tüv untersuchung noch genauso ist wie es in den papieren steht (lautstärke etc.).

dies ist aber von tüv zu tüv unterschiedlich (alles kann, nichts muss).

kannst dir also deine fragerei hier sparen sondern frage lieber beim tüv was geht oder fahr zu leuten die tüv gegen geld machen.

für baujahr nach 89 bekommst du vermutlich nur beim uli ernst in augsburg "tüv". dafür trägt der dir alles ein was das herz begehrt und das auch bei bj 2001 etc.

vor bj. 89 ist es etwas leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meiner 96ér PX200 folgendes eintragen lassen:

-210 malossi

-bitubos v. und h.

-wahlweise Scorpion performance

fahre aber momentan den original puff, da der verbrauch damit auf 4l sinkt.

Aber wie hier schon gesagt wurde. Besprich das am besten mit dem TÜV Prüfer, das habe ich auch so gemacht. Durch das Gespräch klärt sich vieles und der Prüfer hat das Gefühl mit eingebunden zu sein :-D

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist bei Baujahr 96 und Veränderungen am Motor (für die es kein Gutachten gibt) immer eine Leistungs-, Geräusch- und Abgasmessung erforderlich. Die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.

Du kannst versuchen, selbst einen TÜV zu finden, der hiervon im Einzelfall absieht und sich etwa nur mit einer Leistungsmessung zufrieden gibt. Das kann funktionieren, man muss aber möglicherweise sehr lange suchen.

Ich weiss nicht, wie die "professionellen" Anbieter die Eintragungen ohne diese Gutachten bekommen, ist mir auch egal :wasntme: . Das ist zwar immer noch sehr teuer, man kann sich damit aber viel Zeit und Ärger sparen.

Wenn du ohnehin planst, den Roller zu lackieren etc., würde ich auch über die Möglichkeit eines anderen Rahmens/Briefs nachdenken, bei dem die Sachen, die du haben möchtest, schon eingetragen sind.

Ich habe bei meiner alten PX auch verschiedene Sachen eingetragen bekommen: Malossi 210, Auspuff BSAU 1990 T2 oder T3, Dell'Orto VHSA 32, bla, bla, bla. Hat mich aber auch viel Zeit und Nerven gekostet. :haeh:

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje! - ist der spass bei uli ernst wirklich so teuer?

ich will ja nicht gleich 25 ps haben! :-D

ich hab den uli ernst mal per e-mail kontaktiert.

mal schauen was dabei so rauskommt

wenn der so richtig schotter will - gibts ärger mit der cheffin! :-D:-D;-);-)

ich werde berichten (wenn´s interessiert)

grüsse

brägel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch !!!!

und ich war damals auch so bescheuert, erstmal nur Vergaser und Zylinder zu machen, Einzelabnahme mit vollem Programm.....

Jetzt will ich das ganze "nur" mit einem neuen Auspuff schmücken, der sogar für den standard-Zylinder ein E-Gutachten hat, und müsste nochmal eine komplette Einzelabnahmne mit dem ganzen Programm machen (Geräusch, Abgas und Leistung).

Das zahlt man nur einmal, egal wieviele Änderungen man zu diesem Termin verbaut hat, daher gleich volles Rohr oder lassen................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aber auch nicht immer hin... hab auch 325,- EUR hinlegen dürfen, da der TÜV bei meiner GT schon schmale 298,- verlangt hat, dazu kamen dann nur noch die 30,- EUR für Leistungsmessung beim Jockey.

Dafür haben sie aber auch kräftig abkürzen müssen damit beim Schein noch alles auf die erste Seite passt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dem uli ernst mal ne mail geschrieben - bin gespannt wann er sich meldet,

nochmal ne andere frage zu tuning:

was habt ihr denn für einen spritverbrauch ? (bei getunten roller versteht sich)

muss ich da mit nem ordentlichen expresszuschlag rechnen?

fahr momentan (original) so mit ca. 5l / 100km

grüsse brägel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz auf den Umbau und die Leistung an, Zuschlag darfst aber wohl in jedem Fall rechnen.

Mein 166er mit 20 PS schluckt auf Strecke so um die 6l/100 km, in der Stadt aber auch mal 7l auf 60-70 km bei schlecht eingestelltem Vergaser :-D

Edit: Generell kann man aber eigentlich sagen, dass bei gleicher Leistung ein Membranmotor weniger verbrauchen dürfte als ein Drehschiebermotor.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja jungs, membran ist die macht.

meine 221 membranroise mit fettem 30er michuni braucht 5 liter auf 100 km/h.

scheisst auf die blöden SI vergaser, die pusten im mittenbereich gut durch bei fetter einstellung.

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh: :haeh:

ich oute mich jetzt hier als technischer laie - total unwissend

bitte hier mal kurz für mich nixblicker der unterschied zwischen drehschieber und

membranroise erklären

danke

der doofe brägel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass-Steuerungssysteme

Diese kombinieren bei Zweitaktmotoren hohe Spitzenleistungen mit einem hohen Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Bei älteren Zweitaktmotoren wird der Einlass ins Kurbelgehäuse von der Kolbenunterkante gesteuert. Somit ergeben sich symmetrische Steuerzeiten. Höhere Spitzenleistungen lassen sich jedoch erst mit asymmetrischen Steuerzeiten erreichen. Konstruktiv ermöglicht dies ein Drehschieber: Auf der Kurbelwelle sitzt eine kreisförmige Platte mit einem Fenster. Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gibt dieses den Einlass ins Kurbelgehäuse frei. Dadurch kann die Einlass-Steuerzeit ins Kurbelgehäuse frei gewählt werden. Eine andere Art der Einlass-Steuerung ist der Membraneinlass (= bewegliche Kunststoffzungen, welche beim Einströmen des Frischgases den Weg ins Kurbelgehäuse freigeben). Bei Umkehrung der Strömungsrichtung legen sich die Membranen wieder an und verhindern das Rückströmen des Frischgases in den Vergaser. Besonders wichtig sind Membranen beim Direkteinlass ins Kurbelgehäuse (bei niederen Drehzahlen könnte das Frischgas bei der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse sonst ungehindert in den Einlass-Kanal zurückströmen).

gefunden unter http://www.motorroller-info.de/body_technik_lexikon.html :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information