Zum Inhalt springen

überströme malossi anpassen


treppe

Empfohlene Beiträge

moin,

bin als jahrelanger (und erfolgloser :)) polinifahrer auf nen 210er malossi umgestiegen.

jetzt sind natürlich die überströmer im motorblock, da auf polini angepasst, versetzt.

so, schweissen kommt(für mich) auf jeden fall nicht in frage, und kaltmetall is so ne sache..

meine frage: wie siehts aus, wenn ich die überströmer am zylinder auf den motorblock anpasse?

dadurch vergrössert sich natürlich der 'leerraum' im kurbelgehäuse.

wie siehts dann mit dem druck im gehäuse aus?

ah vergessen: auf drehschieber - sonst wärs ja egal!

dann vieleicht lieber gar nicht anpassen?  

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah vergessen: auf drehschieber - sonst wärs ja egal!

Wieso das?

Grundsätzlich erst mal alles strömungsgünstig ausführen bevor man sich über Totraum Gedanken macht. Wenn du nicht schweißen und kein Kaltmetall willst engt sich dein Spielraum ja sehr ein. Was soll man da noch für Tips geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ist es erst mal nicht und auch nicht abhängig ob du Membrane oder Drehschieber fährst.

Es wird sicher auch laufen ohne die Überströmer mit Kaltmetall zu füllen aber du verschenkst Leistung. Das weniger durch die verringerte Vorverdichtung, auf die du wohl anspielst, sondern mehr durch die Wirbel die entstehen wenn das Gemisch was da mit einigen 100km/h durch die Überströmer am Kolben vorbei nach oben will über die Kanten zischt.

Nu würde ich sagen probiere es einfach aus und behalte es in der Hinterhand wenn du die nächste Leistungsstufe erklimmen willst.

Kaltmetall ist auch nicht so Problematisch weil es ja durch den Zylinderfuß gehalten wird und nicht unter den Kolben kommen kann

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde nur den malossi auf die kanaele im motor anpassen. du kannst auch die kanale im zylinderfuss erweitern, siehe homepage von dr.worbel ( der link muesste unter GSF - FAQ - Links zu finden sein oder auf der seite von worb 5 unter links ).

das zukleben der kanaele scheint trotz der allgemeinen meinung nix zu bringen....

ueber das bisschen totraum brauchst du dir echt keine gedanken zu machen. bei ner vespa spielt das eine sehr untergeordnete rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni: weil ein drehschiebermotor viel sensibler ist, als ein membranmotor, jedenfalls angesichts der leeren räume im kurbelgehäuse. auf membran wärs denk ich egal, wie gross die überströmer sind, beim drehschieber wirken sich zu! grosse überströmer negativ auf den druck aus.

@sebastian: wieso verwirbelungen, wenn das benzin über die kanten zischt? kanten werden doch angepasst - halt nur andersrum, d.h von zylinder ausgehend am motorblock anpassen -> keine kanten, keine verwirbelung..

@highko: hast du den malossi schon mal an den block angepasst? wenns spackt sind halt 200 Euro kaputt..

der totraum wird schon ziemlich gross: polini kanäle sind sehr breit, dann werden sie noch am motorblock erweitert, um die malossi zyl.kanäle ganz zu öffnen und dann werden die zyl.kanäle noch erweitert, um sie auf die komplette breite der polini kanäle(am block) zu bringen (alles klar??)

von daher wär ich mir nicht so sicher, ob man das bei ner vespa vernachlässigen kann...

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das ganze schonmal gemacht, daher weiss ich bescheid wie das aussieht.

kommt halt auch auf die schalen an, wie breit die an der dichtflaeche sind, sollte aber aber funktionieren.

schau dir das auf worbels seite mal an, der macht die kanaele weiterauf als polinimass.

dieser ganze 2t theoriekram ist nich auf die vespa 1 zu 1 zu uebertragen. die kanaele am 200er sind so miniaturmaessig, da lacht doch jeder dreuber der mal nen t5 motor gesehen hat. der lauft auch mit drehschieber!!!!

also vergiss den vorverdichtungskram.....

´schau dir doch mal den kolbenflaeche(duckpumpe ) im verhaltnis zur ueberstroemerflache an und rechne mal die unterschiede aus die sich zwischen polini und malossiflaeche ergeben...

das ist ABSOLUT zu vernachlaessigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt der macht die kanäle schon ziemlich weit auf.

vielleicht sollte ichs einfach probieren, dann seh ich je was geht.

wobei ich auch immernoch überlege, ob sich der aufwand mit dem kaltmetall vielleicht doch bezahlt machen würde?

aber dazu hatten wir ja schon x topics..

@highko:

kommt halt auch auf die schalen an, wie breit die an der dichtflaeche sind

was meinst du damit?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni: weil ein drehschiebermotor viel sensibler ist, als ein membranmotor, jedenfalls angesichts der leeren räume im kurbelgehäuse. auf membran wärs denk ich egal, wie gross die überströmer sind, beim drehschieber wirken sich zu! grosse überströmer negativ auf den druck aus.

Ich verstehe deine Rückschlüsse nicht. Wenn überhaupt ist ein Membranmotor in Bezug auf den Druck im Kurbelgehäuse etwas sensibler, da es ausreichend Unterdruck braucht , um die Plättchen der Membrane zu öffnen. Was die Einlaßart mit dem Überströmvorgang zu tun hat wird mir nicht klar.

Kann dir aber aus Erfahrung sagen, daß mit "Totraumtuning" kaum was zu holen ist. Wir haben uns da auch schon vor einigen Jahren den Kopf zerbrochen, wo und wie man noch was ausgießen oder oder zukleben kann. War alles für die Katz und brachte mit viel gutem Willen und etwas Einbildung eine Verschiebung der Maximalleistung in etwas höhere Drezahlbereiche.

Highko hat recht. Schau dir mal einigermaßen moderne Zylinder an und deren Überströmer, die im Querschnitt großer sind als die Bohrung. Die paar cm³ sind da bei der vespa lächerlich und sich da noch über den Totraum zu unterhalten ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB Developments, die Kerle die den MRB herstellen und viele andere nette Sachen und anscheinend wirklich Plan haben, machen auch keine Überströmer im Motorgehäuse zu, sondern passen den Malossi auf die Originalen+Malossi Überströmer an! Dann kanns ja nicht wirklich schlimm sein das zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manni:

mag sein, dass ich mich mit aussagen bzgl. sensibilität drehschieber und membran zu weit aus dem fenster gelehnt habe. vielleicht hab ich da auch nen falschen ansatz..

Was soll man da noch für Tips geben?

was du da über deine erfahrungen bzgl. "totraumtuning"

schreibst, ist genau die antwort auf meine frage.

das wollte ich wissen..

danke euch..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht, schließlich ist es ne Vespa (und kein high en Motor *g*) und die läuft eigentlich immer gut wenn sie sauber eingestellt ist, ich würde mal behaupten dass sich der Unterschied zwischen Orig-Kanälen offen und Malossi angepasst (MB) und O-ÜS zu und angepasst erst bei so hohen Drehzahlen wie sie ein 210er gar nicht schafft bemerkbar macht. Nich angepasst wird wohl "a Weng" schlechter laufen weil die Schlappwirbel an der Kante den Querschnitt etwas verkleinern, dürfte aber wenn der Kolben aufgemacht ist kaum auffallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß solche Tuningschritte keine Quantsprünge in Sachen Leistung bringen, ist logisch. Aber Kleinvieh macht auch Mist und die Summe der kleinen Verbesserungen bringt schon was, auch wenn man es nicht immer auf dem Prüfstand sehen kann. Aber es gibt ja noch andere Dinge als Maximalleistung.

@ Treppe

Ich meine das mit dem Tip so, daß du es wohl gar nicht anders machen kannst als du es vorhast , wenn du nicht schweißen und kein kaltmetall willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ treppe:

es bibt schalen mit unterschiedlich dicken wandstaerken. sollta aber wie gesagt kein problem sein. wenn der polini dicht war ander stelle, wirds dein malossi auc sein.

gute arbeiten vorrausgesetzt, damit meine ich das du keine riefen beim zylinderfraesen in die dichtflaeche machst etc....

ein freund von mir hat mal seinen malossi aufgefraest was ging ( jenseits des original polinimasses) und musste dann neue schalen verbauen.

problem war dann aber das die ueberstroemer am zylinder deutlich groesser waren als die dichtflaeche am am motor....

da konnte man echt durchschauen. unangenehme erfahrung so was.

der arme durfte dan nen neuen malossi kaufen....

aber diese probleme kommen auf dich ja nicht zu. ;)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information