Zum Inhalt springen

Klackern beim ausmachen...


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Moin...

nochma ne frage ;)

wenn ich meine 150er ausmache also den schlüssel umdrehe un der motor ausdreht klackert der etwas wenn er kurz vorm stehen ist. ist also nur bei ganz niedriger drehzahl.... was kann das sein? bei der fahrt is da nix von zu höhren... höchstens mit ganz niedriger drehzahl.... :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Primär hast Du keine Ruckdämpfer-Federn mehr, sondern nur noch zerbrochene Krümel.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

aso... hm... und wie kommt man da ran? nich alles auseinanderbauen oder?! da hab ich echt kein bock drauf... das klackern is aba au nur ganz leicht und leise... also keine lauten metallischen geräusche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Alles auseinanderbauen. Es handelt sich um diese Federn hier:

cush.drive05.jpg

Sehen dann meist nur noch so aus:

cush.drive07.jpg

Steckt alles in dem Tannenbäumchen hier, welches die Kupplungsdrehzahl auf das Gaytriebe übersetzt:

cush.drive01.jpg

WENN es das ist (was ich nicht glaube, denn dann würde es beim Schalten allgemein ordentlich knallen und der Kupplungs-Schleifpunkt wäre beim Anfahren nahezu unaffindbar klein geworden). Dürfte eher ein leicht kippelnder Kolben, eine etwas ausgeleierte Kupplung, ein ausgelutschtes Kurbelwellenlager oder die Ersatzzündkerze im Gaypäckfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also etwas rupfend ist die kupplung ab und an mal... aba schlagen bei lastwechsel... was ist damit gemeint?

wozu sind die federn da drinne eigentlich gut? was halten die denn auseinander?

edith: das rupfen der kupplung meinte der händler is weil die so lange stand... hab ihm das geglaubt weil das öl ja von den belägen runter läuft und die dann völlig trocken ist... nja wurde auch imma besser... hab dann auch noch getr.ölwechsel gemacht...

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi:

Genau das Geklackere beim Abstellen des Motors (bei der ltzt. Umdrehung vor Stillstand) hatt der Nixusmaximus vor einigen Wochen. Nur beim Anfahren war sie etwas hakelig. Sonst war kaum was auffälliges zu bemerken. In der Primär waren genau die abgebildeten Krümel anstelle von Federn.

Edith meint: Nixusmaximus hieße Nixusminimax. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*thema ma wieder rauskram*

es ist ja schon einige zeit seit meinem letzten post zu diesem thema vergangen :-D

naja nun hab ich auf der 150 nen dr 177 mit mazzuchelli renn welle und der motor ist komplett überholt. alle lager + siris neu. Primär ist auch neu vernietet und es waren nicht die besagten krümmel drinne.

naja motor gestern zusammengeschustert und das befickte klackern ist immer noch da. :-D heut ersma aufm rideout gewesen und lief alles primstens. bis auf das klackern. alle die mit waren haben mal gehorcht und wir sind zu dem entschluss gekommen das es ein von der drehzahlabhängiges geklacker ist. also irgendwas was sich durch die vibration bewegt. ich hab ja son bisl das lüfterrad in verdacht. kennt ihr das prob vll und habt ihr nen lösungsvorschlag?

Grüße Felix

edith hat noch was zu sagen: das klackern ist auch wenn der motor läuft und halt drehzahlabhängig wie die ersatzkerze im handschuhfach nur hald in motor gegend

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Vespa war es die Kupllung, die nicht richtig fest gezogen war. Oder die sich gelockert hatte und mir die Nut für die SCheibenfeder ausgeschlagen hat.

Aber du hast wohl eine neue Welle drin. trotzdem: Kulu richtig fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Vespa war es die Kupllung, die nicht richtig fest gezogen war. Oder die sich gelockert hatte und mir die Nut für die SCheibenfeder ausgeschlagen hat.

Aber du hast wohl eine neue Welle drin. trotzdem: Kulu richtig fest?

jo welle ist neu und kulu hab ich schön mit ner neuen Kronenmutter + neuem käfig festgezogen und ein zackn vom käfig zur sicherung umgebogen. Kronenmutterschlüssel hab ich mir auch besorgt. also fest sollte das scho sein. alles wie sich das gehört.

zwischen kulu und kuwelager ist ja noch sone scheibe dazwischen... also die fehlt auch nicht. nur die kurbelwelle ist nich so weit im lager drin, dass das lager bündig mit der welle ist aber das ist normal oder? weiter ging die welle ned rein. also kupplung hab ich ohne probs festbekommen und gehäuse is ja zusammen und läuft. :-D

hast eh ein neues nadellager bei der welle genommen oder ?!

joa alle lager neu. auch das nadellager der kurbelwelle... also das lager auf der lima seite. echt beschissen das der innere teil auf der welle bleibt *gruml*

:grr: :grr:

grüße felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte soein klackern auch letztens, hab ewig gesucht bis ich gesehen hatte, das der Halter der Batterie ein wenig los war und immer beim ausschalten und im ganz niedrigem Standgas gerappelt hat, blöde Sache.

Hatte ich wohl jetzt in 20 Jahren erst einmal, aber vielleicht... such mal nach was losem.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte soein klackern auch letztens, hab ewig gesucht bis ich gesehen hatte, das der Halter der Batterie ein wenig los war und immer beim ausschalten und im ganz niedrigem Standgas gerappelt hat, blöde Sache.

Hatte ich wohl jetzt in 20 Jahren erst einmal, aber vielleicht... such mal nach was losem.

Gruß,

Daniel

joa nach losen schrauben werde ich mal demnächst suchen. auch unter lüra also der zündspulen krams da.

..bei mir wars eine feder das Auspuffs die auf den Anfang vom Resokörper gescheppert hat...

kanns bei mir ned sein da orig. pott :-D

Bei meinem Kumpel wars der Kulu-Siri... die Sau hat sich echt nach 20km gelöst gehabt :uargh:

Aber falschluft hat er nicht gezogen, daher war die Diagnose so schwer... habens erst herausgefunden als der Siri die Welle Blockiert hat und nix mehr ging

:-D

naja das würde ich eher ausschließen, weil das vorm motorneumachen auch war. und jetzt hald seit dem ersten antreten immer noch ist.

grüße felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zlyinder mal angerieben ?

177er polini klappert elendig nur bei niedrigen drehzahlen

werden wohl die kolbenringnuten ausgeleiert sein

und die ringe daher flattern - sobald man fahrt isses weg

jau... angerieben had er mal der dr177. aber das geklacker war mit dem originalen 150er zylinder ja auch. kommt auch nich so aus der zylinder gegend. eher so lüfterrad. wird auch nen bisl lauter wenn man die backe abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben sich schon so manche gestandene mechaniker vertan, wenn es darum geht "woher?" kommt das geräusch..

letzte woche einen 200er block geöffnet, weil es im standgas und vor allem bei den letzten umdrehungen nach dem ausschalten laut "klöterte". aufs getriebe getippt.

schaltwelle hatte sich aus dem schaltkreuz gelöst und war dementsprechend lädiert, getriebedistanz auch bunter aller sau. ausgetauscht, rückbau und gut? -denkste.. :-D

beim ziehen der kulu änderte sich das geräusch- raus mit dem ding, und siehe da: 2 risse in der grundplatte.

hätte man wohl nur mit dem roller auf der bühne und nem stethoskop genau lokalisieren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin,

hab einige neue erkenntnisse aber immer noch nicht herausgefunden wo es ist... also zündung hab ich genau geblitzt mit ot ermitteln etc. 18° sollten es nun sein. das geklacker kommt also wohl eher nicht vom lüra und auch nicht von der zündplatte :-D . wenn der motor im stand läuft klingt das echt grausam. etwas klimpern tut es auch. ist das klingeln? vll zündung doch falsch?!

naja und nun nochwas was ich gestern entdeckt habe. wenn man versucht auf matsch den hinterreifen durchdrehen zulassen . dann dreht er nicht durch sondern fängt so an komische geräusche zu machen. so eine art reibe geräusch... kann ja eigentlich nur die kupplung sein. was meint ihr?

auf die idee mit dem druchdrehen bin ich gekommen weil dieses reibegeräusch auch ab und an mal beim anfahren oder einkuppeln ist.

also primär is wohl auszuschliesen. ist neu vernietet und es sind jeweils eine kleine eine große feder drin... original sind ja nur die großen bei <=150ccm

grüße felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter nich schon wieder. hatte das ding grad offen.

joa beim ziehen der kulu wird das klimpern höher und deutlicher.

rollertyp hier um die ecke meinte ich sollte es vll ma mitm kunstoff polrad probieren... weil alu die geräusche eher überträgt und sich das hald nach alu anhört.

joa und er meinte auch noch das es sich nach ner unwucht der kurbelwelle anhört. könnte natürlich sein. hab die hier ausm forum und musste sie mit ganz leichten schlägen (gummihammer) einbauen. der rollertyp meinte aber das sowas eigentlich nich viel macht.

nja ich werd nochma die zündung auf früher stellen uzn ma kucken ob das klimpern dann weg is

uind wo das befickt klappern herkommt will ich zu gerne wissen.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

also hab wieder neue erkenntnisse :-D hab nochma die zündung auf früher gestellt und das geklimper und geklacker ist immernoch da.

also erstma noch folgendes (nochma zur zusammenfassung):

das geklimper ist neu und das geklacker was sich nach vibration anhört ist schon seitdem ich die vespa habe ca halbes jahr.

dann hatte ich den dr177 plug n play draufgesteckt. - klackern war immernoch da.

danach hab ich den motor überholt (alle kugel und nadellager neu, alles siris neu, primär neu, schaltkreuz neu, mazzuchelli rennwelle rein, neue dichtungen +o-ringe auch. - joa und klackern war immernoch da.

nun habe ich irgendwie ja das lüra in verdacht gehabt. oder halt die kupplung. das ist ja beides noch über.

als ich vorhin die zündung nochma zurückgestellt hab, hatte ich einmal gekickt mit ausgeschalteter zündung. das geklimper war trotzdem. also kann es ja kein klingeln sein :-D

nja und dann hab ich das lüra mit der hand leicht hin und her bewegt und es had geklackt. wie als hädde das beim drehen etwas spiel bis sich die kurbelwelle bewegt.

dann werd ich morgen ma das lüra von meiner p200e reinhaun und kucken obs dann weg ist (wenn das passt, denk ich aber ma)

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenfedern-Nut ausgeschlagen oder SCheibenfeder selbst defekt. Kupplung raus und kontrollieren. Das geht schnell. Kolben blockieren das sich die Kuwe nicht mehr bewegt und dann versuchen das Polrad und die Kulu zu bewegen. Wenn die sich etwas verdrehen lassen dann sind diese Teile oder deren Verbindungen zur Kuwe defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information