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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morjens Freunde des geliebten Blechrollers und guter Musik:

Für den (2.) Oktober 2010 haben wir uns wieder was besonderes einfallen lassen, damit sich die Anfahrt lohnt und Mann oder Frau abends noch einmal

den Tag Revue passieren lassen kann:

Es gibt am 2. Oktober 2010 einen Nighter, und weil das so ist und einige auch das ein oder andere Bierchen trinken (werden) findet

die "Ausfahrt" dieses Jahr davor (nicht das erste mal), also am

Samstag, dem 2. Oktober 2010 statt.

Mit Treffpunkt 13 Uhr Winterfeldtplatz (vor der Kirche, da auf Platz Markt),

14 Uhr Start,

ca. 17 Uhr "Zieleinlauf" in Nighterlocation(Soulcat in Kreuzberg, Reichenberger Str. 73).

(Nighterbeginn 22 Uhr)

Da wir das ganze aus Spaß an Musik und Rollerfahren machen und nicht aus Kommerz -Gründen oder sonsterwas ist der Eintritt zum Nighter: KOSTENLOS !! (Fahrt sowieso)

Alle die dann noch nicht genug haben oder KEINEN Alkohol trinken, oder wegen dem Wetter, oder weil sie es nicht mitbekommen haben, oder sonsterwas, können am Sonntag 3. Oktober noch einmal fahren.

Wieder Treffpunkt Winterfeldplatz, gleiche Zeit... Die Route dann am Sontag, wie am Samstag, oder hier hat noch einer ne andere Idee ;-)

Schön wäre es wenn das Wetter beide Tage mitspielt.

Wer Bock hat mitzuhelfen soll sich melden.

Scoot on !

mehr Infos hier über Facebook oder Myspace.

siehe auch:

more Infos

So Leuts,

"es ist wieder soweit"!

AbrollBerlin2005.jpg

Hier nun der Termin für´s "Morlocks Scooterists Fun Chaos Abrollern" in Berlin.

Am 03. Oktober 2005 :-D !

Treffpunkt für´s Korso wie gewohnt Winterfeldtplatz ab 13:00 Uhr. 14:00 Uhr Start.

Diesmal ja an einem Feiertag und deshalb mangels Markt Treffpunkt für´s Abrollern DIREKT auf dem Winterfeldtplatz.

Genaue Infos folgen hier im GSF oder

unter "Servicepage auf Morlockswebsite".

Konstruktive Vorschläge, Wünsche, Comments etc. wie immer erbeten.

Hoffe damit den Ungeduldigen gedient zu haben :-D ,

Gruß

der Kalle :-D

Bearbeitet von morlock
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

moin,

diesmal wird leipzig wohl mal wieder mit von der partie sein (2-3 leipziger roller; ein novum!).

freu mich schon auf die schlechtwetteranreise :puke: (werd wohl nen tag eher kommen, damit ich mich trocknen kann).

gibts dieses jahr wieder ein rahmenprogramm (hab noch nicht gekuckt)? diesmal viell. ohne fast-messerstecherei und steife rechte arme (war ja etwas geschockt, letztes jahr)?

jedenfalls läuft der roller (im gegenstz zum 1.mai) diesmal, ich hab frei und bin hochmotiviert!

und: ich möchte wie jedes jahr zum abrollern wieder etwas gewinnen! :-D die reifen vom sfc 2002 sind noch auf der fuffi, das öl von 2004 ist verfahren und das helm-headset noch nicht ausprobiert. ich bräuchte viell. noch einen klemmspiegel oder nen sip-performance :sabber: :-D ..

bis dann also und beste grüße aus der sächsischen messemetropole,

alex

achso: kommen ein paar berliner zum "blechkampf" in´ harz?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ICH WILL AUCH!!!!

:-D( :-D( :-D( ;-)( ;-)(

Hätte ja auch zeit ein neues outfit zu kreieren. Vertmisse meine roller! Vermisse Börlin!

Bitte auf entfernte freunde trinken!

~A

Bearbeitet von SeuteDeern
Geschrieben

Also das mit dem Abrollern in Berlin ist ja ne Alternative.

Hab mir gerade überlegt ob ich nicht bei diesen Rent-a-Scooter-Typen ne Möhre leihen soll, aber die haben ja nur Kunststoff und das geht überhaupt nicht :-D .

@morlocks: Ist irgendwie was wie anschließender Nighter geplant?

Geschrieben

Hiho ;-) ,

dem traditionellen Chaos entsprechend nun jetzt ein paar weitere Infos zum MSG SFC-Abrollern 2005:

Da die Schwerpunkte wegen Nichtigkeiten (Zeitmangel, bevorstehende Diplomprüfungen und Doktorarbeiten, Umzug, Hochzeit, 100. Geburtstag des Großvaters, Schwangerschaft des Aupair-Mädchens, falsche Kerze, ...) auf kommende Events (erneutes Jubiläum ...) gelegt wurden, haben wir insbesondere an diesem Wochenende (Freitag 30.09. bis Montag 03.10.2005 [Feiertag]) diesmal auf die Organisation einer nächtlichen Parallelveranstaltung verzichtet.

Am Freitag dem 30.09.2005 spielen stattdessen "The Masonics"("Milkshakes" Members) mit zwei anderen Combos ab 21 Uhr im "Roten Salon". Auch im "Roten Salon" läuft am Samstag, dem 01.10. ab 24 Uhr "The Northern Soul Allnighter". Wer sich am Samstag vorher noch den Kopf einschlagen will :-D , geht ab 20 Uhr zu den "Coffin Nails" + "Rockin Slickers" in den RAW-Tempel e.V. (Revaler Str. 99, Nähe UBHf. Warschauer Str. in Friedrichshain). Sonntag dann der Touri- oder Chilltag.

Ansonsten gibts in Berlin natürlich noch mehr. Auf die Servicelinks auf der Morlockswebsite wird hiermit verwiesen !. Tips sind hier ja eher für die aus Nicht-Berlin.

Das Abrollern selbst ist am Montag, dem 03.10.2005 mit Treffpunkt wie gehabt Winterfeldtplatz ab 13 Uhr.

Nach dem GRUPPENFOTO :-D :-D soll´s dann um 14 Uhr losgehen.

Damit nicht soviele verloren gehen:uargh: , bleibt´s in etwa bei der Route vom letzten Morlocks-Abrollern 2004.

Nicht enthalten sind die Havelchausee :-P , dafür gibts jedoch wieder den einmaligen Fotostop vorm Kanzleramt bzw. Reichtag :-) !

Die Route lautet wie folgt:

Start ca. 14 Uhr Winterfeldtplatz,

Nollendorfplatz,

Ku-Damm,

Rathenauplatz (Tankstop auf der Esso),

Koenigsallee,

Onkel-Tom-Str.,

Argentinische Allee,

Am Schlachtensee,

?Spinnerbrücke? (Kaffee und Aufwärmen),

Kronprinzessinenweg (links !, keine HVL-CH!),

Potsdamer Ch.,

Berliner Str. (?Tankstop? hinter Z-dorf Mitte),

Unter den Eichen,

Schloßstr.,

Rheinstr.,

Hauptstr.,

Links Martin-Luther-Str.,

Großer Stern (Siegessäule ?EHRENRUNDEN?!! :-D ),

Spreeweg->John-Foster-Dulles-Allee,

Paul-Löbe-Allee (LINKS DER WIESE VORM REICHSTAG Fotostop),

Hier stellt sich dann die Frage des ZIELEINLAUFS, da es ja kein "Anschlußevent" gibt in diesem Jahr.

Am

Brandenburger Tor ist zwar bis 22 Uhr "Einheizfest" wat ein bisschen dicke ist,

aber denkbar wäre ja ein letzter Stop in einem der neuen Cafes ;-) auf dem gut frequentierten Potsdamer Platz (nette Foto-Kulisse) oder weiterer Ritt zu netter Lokation in den Osten dieser Stadt.

NOCH SIND VORSCHLÄGE zur Route, Ziel, etc., pp. ...MÖGLICH !!

Also bis denne,

Chaos ole´

der Kalle ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal Kalle, wird die Paul-Löbe-Allee nicht im Zuge der Einheitsfeier gesperrt sein; zumindest voll mit Menschen? Generell wird doch der Reichstag immer gerne von den Touris frequentiert, gerade an Feiertagen. Bedeutet auch viel Schnittlauchpräsens und die sind immer gut im argumentieren, wenn es um nicht-angemeldete Veranstaltungen geht.

Wie wäre es denn mit:

1. großer Stern, JVA Moabit, Invalidenstr., Hannoversche Str., Torstr., Alexanderplatz - GRUPPENPHOTO - an der Bushaltestelle - Vespa auf den Alex schieben...

2. großer Stern, Dulles Allee, STOP an dem HDKDW

3. Hauptstr. gerade zu, Leipziger Str., Annenstr., STOP am Michaelkirchplatz

4. Hauptstr., Leipziger Str., Holzmarkt, Schillingbrücke, Köpenicker Str., STOP am Badeschiff/Club der Visionäre

5. Martin-Luther-Str., Grunewaldstr., Zurück zum Winterfeldplatz

6. Hauptstr., Sachsendamm, STOP am Tempelhofer Flughafen

7. Yuppietreffen am Kollwitzplatz

8. QM auf der Schönhauser (bis zum Weißensee...Milchhäuschen)

9. ???

Edith sagt: Potsdamer Platz ist in Rtg. Stresemannstr. Bannmeile.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Hi Crisk, hi folks,

in Reihenfolge empfände ich 2., 1., und 8. als evtl. Alternativlösungen.

Im letzten Jahr sind wir über die Yitzhak-Rabin-Str. (Wer hatte denn hier seine Finger im Spiel ?) in die Paul Löbe und dann eigentlich auf Kiesweg vorm Reichstag weiter. Trotzdem da einige Notbremsungen und Burn-Out-Ansätze auf Kiesfußweg versucht haben, kamen keine Bullen.

War natürlich auch kein Einheizfest :-D bzw. 3. Oktober.

Also denke das mit HDKDW ist gar nicht schlecht und von dort kann man sich ja an Reichstag rantasten und ggf. dann über Alex mit QM zum "Milchhäuschen !? (Wo oder was ist das überhaupt?).

MorlocksSGSFCBerlinerRollermods20Years2004Party02.JPG

Oder ?

Chaos ole´,

Gruß

der Kalle :-D

0179/16 88 352

Geschrieben

Milchhäuschen ist ein Ausflugslokal am Weißensee .... Anfahrt über die Verlängerung der Greifswalder...

Klingt gut, erstmal schauen am HDKDW und wenns nicht weitergeht zum Alex und dann Weißensee...

Soll ja nicht so arschkalt werden, wie dort auf dem Photo zu sehen. Von daher...

Geschrieben

hallo

wenn ich als weißenseer was anmerken dürfte : milchhäuschen ist eher was für ältere damen und herren, ja noch älter als ich :-D , netter fände ich an der anderen seeseite das freibad weißensee, allerdings kann mann da fast nur bei nettem wetter was machen, ist nämlich open-air.

ciao thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Milchhäuschen, Rentnertreff.... mmmhh stellt für uns Mofarocker doch kein Problem dar, oder? :-D:-D

Das letzte Mal, das ich dort war, war das Publikum nicht im Gicht- und Arthrosealter. Dafür netter Blick, See und lecker Kuchen. Ich bin aber nicht darauf festgenagelt. Das Freibad ist in der Tat schöner, aber wetteranfälliger.

Aber: Wer weiß, wieviele den Weg bis dorthin auf sich nehmen, oder infolge zu geringer Quetschkante auf der SchönhauserQM das Zeitliche segnen und in die Box (Eastspeed) einlaufen.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

So,

scheint sich ja heute (und ggf. morgen) abzuregnen :sabber: .

Sollte uns doch nicht die harte Tour versauen und wir haben dann vielleicht am Montag noch Sonnenschein !?

Dann könnt ja jeder kommen :-D .

Ich denke auch die Route ist soweit, ok.

also erstmal nach Ehrenrunden an Siegesäule über JFDA zum HDKDW. :plemplem:

Dann sollte während des dortigen Stops mal ein Späher schauen, wie man vielleicht noch mit einem kurzen Fotostop am Reichstag vorbei kommt, über Alex, Greifswalder dann zum "Milchhäuschen" in Weißensee .

Lt. Berliner Zeitung ist diese Yitzhak-Rabin-Str. nur in Richtung Potsdamer Pl. gesperrt. Dito Scheidestr.. Also links rum zur Paul Löbe müßte frei sein. Wenn nicht halt hinten rum :plemplem: .

Ältere Herrschaften stören mich auch nicht unbedingt, man muß sich ja dort nicht an den gleichenTisch setzen :grins: .

Sollte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen ("nur die Harten fahr´n im Garten") und etwa die Sonne scheinen, können wir ja immer noch in´s Freibad (Badehose nicht vergessen!)

2004gs4treff21.jpg.

Hat jemand der Ortskundigen mal die korrekte Adresse (Straße ...) vom "Milchhäuschen"?

Ok,

bis denne,

der Kalle :-D

Kalle-Berlin@web.de

Geschrieben

Wetter sieht ja jut aus bislang, hoffen wir mal, das es bis morgen abend auch so bleibt...

Noch 22 Stunden und endlich wieder Rollerfahren in ´ner Gruppe... :-D

Inner Weitlingstr. ham die Asi´s mir schon Schläge angedroht wegen der Lautstärke meiner Grotte und der BGS hat auch schon dumm geglotzt... :-D:-D;-) )

Bis morgen denn!

Gruß

André

Geschrieben

Na

denn sollten wir wohl mal noch einen Abstecher durch die Weitlingsstr. machen :-D:-D!?

Alle ihre D(DR).-Fahnen dabei, wegen Jubiläum und so :-D ?

Geschrieben

Hört sich gut an... Feiern? Ich? Heute? Ich war so blöd und habe meiner Frau versprochen, dass wir Harald Potter gucken... :-D

Was hast denn zu feiern, hast die QM gewonnen?

Geschrieben

"... ich geh noch steil heute..." isn dit für´n Dialekt ? :wasntme:

Heb´t Euch mal Eure überschüssigen Energien für morgen auf :-D .

War heute mal am "vovorvorletzten Zwischestop" Haus der Kulturen der Welt (JFDAllee) und hab geguckt, ob´s links dann am Reichstag vorbei gehen würde :plemplem: .

Da war heute trotz Fest in die Richtung der "Stellplatz" zum Fotoshooting auf Kiesweg vorm Reichstag für UNS reserviert :-D . Denke morgen auch noch frei.

Geschwader "Gold/Weiß" ist dann morgen nur gefragt, den wilden Mob (die Harten die trotz strömmendem Regen, Blitzeis, Weitlingstr.,Hollandgebäck vom Vortag, ..., noch übrig geblieben sind) Richtung Weissensee zu führen. (Invalidenstr oder neue Brücke davor ...) :plemplem:

roger und ende

Bin auch zur Geb. eingeladen, mir wäre aber mehr nach Sofa heut. Denk der Toby hat das gleiche genommen, wie der Kanzler vor zwei Wochen. Völlig überdreht ;-)

Druckt Euch mal die Route aus, hab heute keine Muße mehr. Wollt das eigentlich noch zu Papier bringen.

K :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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