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elektronisch zündung in eine GS3


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  • 11 Monate später...

wie hab ihr denn das mit dem Killschalter gelöst?

Im Vespatronic-Schaltplan steht ja, dass man einen extra Kill braucht, was ich gerne umgehen würde.

Wie kriegt mann denn eigentlich bei der standart-zündung den motor aus? Auf Schalterstellung 0, also nicht verdreht?

post-34701-0-56303000-1348313701_thumb.j

  1. VT-Kill ist im obigen Plan falsch eingezeichnet => muß von rt/sw zum Killschalter
  2. Ori = Batteriezdg wird zum Killen der Zündstrom = Batt-Spg abgedreht

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ok, also schonmal Rot/Schwarz und Blau vertauschen. Vielen Dank!

Das hat mich eh verwirrt, weil in dem anderen Plan der bei der VT mitgeliefert wird, ist es genau so wie ihr schreibt. (aber halt ein anderes Zündschloss für VS2T).

Aber die anschlüsse am Regler stimmen so schon, oder? Ist der BGM-Spannungsregler eigentlich identisch? Es gibt ja auch Schaltpläne wo zwei anschlüsse an diesen Vierpoligen Reglern zusammengeschlossen werden.

Und dass man auf den extra Killschalter verzichten kann, vllt. hat da ja jemand eine geschickte Lösung...

Meine einzige Idee wäre jetzt - wenn ich das richtig verstehe - folgende:

Der "Saft" geht ja laut VT-Plan gleichzeitig bei Klemme 4 und 2 rein. Ich könnte also nur bei der 2 rein, dann hab ich eine Schalterstellung, wo alles geht (Licht, Hupe usw).

Und für den Kill über die Klemme 4 ins Zündschloss gehen und über die 1 wieder raus auf die Masse, dann hab ich bei allen anderen Schalterstellungen immer Kill. Müsste eigentlich funktionieren, aber weiß jetzt nicht ob das so geil ist. :???:

post-34701-0-91105500-1348390656_thumb.p

Edit fügt noch ein Bild vom Zündschloss an:

post-34701-0-82957700-1348391339_thumb.j

Bearbeitet von monello
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du hast doch ne batt zündung in der kiste. also bekommt die zs von "vorne" ihren strom. bei einer spulenzündung aus der spule. daraus folgt das problem. bei der batt zündung schalte ich einfach die speisespannung der batt weg und aus die kiste. die spulenzündung legt man auf masse und aus die maus.

zur lösung.

man muss es jetzt eben schaffen, dass die batteriespannung zur masseschaltung wird. hierfür nimmst du ein handelsübliches miniwechselrelais oder öffner. die spannung der batterie geschalten über das zündschloß ist der "schaltstromkreis". die schaltung der zs auf masse über den "lastkreis" des relais.

bei zündung "an", öffnet nun das relais die masseverbindung der zs und der roller kann gestartet werden. bei zündung "aus" fällt das relais in ruhestellung zurück und schließt die masseverbindung der zündspule --> KILL ist geschalten.

oder digital gesagt: aus 1 wird 0

grüße

(hab ich so verbaut, und funzt prächtig. die anschlüsse aber lieber auf ner platine löten, da gerne die drahtanschlüsse des relais abbrechen.)

bilder mach ich gerne später, ist aber kräftig unspannend.

der große vorteil ist, dass man nichts am kabelbaum ändern muss und alles reversibel ist.

Bearbeitet von zochen
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... wegen nackig ? --- Du bist doch schon 18 - oder ?

was Elektrik angeht, bin ich so grob 10

nein, dass sollte eher heißen dass mir deine Aussage nicht klar ist. Du meinst also dass das ultraeinfach ist. dann erklährs mir doch bitte

@ Zochen. Vielen Dank, klingt gut, auch wenn ich das glaub ich so jetzt noch nicht in die praxis umsetzen kann. ja, Bilder sind kräftig unspannend... hilfreich wäre eher sowas wie ne schaltskizze :-D

würde das ding taugen?

http://www.conrad.de...1428-VDC-700360

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ja der funktioniert. bei mir mit mikrowechsler sieht das so aus

:post-4398-0-78821100-1348467467_thumb.jp

kurz zum anschluss mit dem conrad relais.

klemmen 86 und 30 auf masse legen.

klemme 85 geht an das ori zündspannungskabel kabel für die zündspule

rotschwarz geht an die cdi der vario und dann auf klemme 87

fertig

(such mal nach miniaturrelais, 40A sind schon ne ordentliche hausnummer (2-5 A langen auch))

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vielen dank euch für die Hilfe! so langsam check ichs

nur noch eine Frage, Zochen: Welches ist das "ori Zündspannungskabel für die Zündspule" (bzw welche Klemme am zündschloss)?

Und Klemme 4 und 2 lass ich zusammengeschlossen?

  1. Die Relaislösung setzt eine 12V-Bakterie voraus.
  2. Dann muß zwangsläufig (also nymphomanisch) 2 & 4 getrennt (ori) sein.

Die schnellste Lösung wäre ein mehr oder weniger versteckter KillTaster ... ;-)

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    • Die Fakten stehen auf der anderen Seite.   Und wenn gilt es diese zu widerlegen.    Ich wiederhole: Porsche und Co. haben bestimmt keine Ahnung. 😎
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