Zum Inhalt springen

Blinkeranzeige spinnt


BlackRider

Empfohlene Beiträge

Moinsen, gestern mal meine PX aus´n Keller gewuchtet, geguckt ob alles geht und siehe da, Blinker hinten rechts funzt nicht, das ist aber das kleinere prob.

Wenn der Blinkschalter auf der Mitte steht, also aus, Blinkt/leuchtet das Licht für den Blinker (geiles Deutsch :uargh: ) im Tacho munter weiter.

Was kann ich falsch gemacht haben, bin nähmlich nicht so der Fuchs in Sachen Elektrik. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, mein letzter Versuch, hat denn niemand einen Konstruktiven plan ?

Habe ein anderes Blinkerrelais ausprobiert, nichts, immer noch das gleiche problem.

Keine Kabelklemmer, nichts durchgescheuert.

Habe den Kabelbaum draußen gehabt. Nischt, außer ne menge arbeit :puke:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt ein wenig selber geholfen, danke nochmal :-D .

Nun ein weiteres problem, habe in E Start Modell, wo, wenn ich nur den Schlüssel auf Zündung drehe, die Hupe gleich loströtet.

Habe mir einen Schaltplan runtergezogen, aber die Itacka nehmen anscheinend die Kabelfarben die sie übrig haben.

So Leutz, Ihr seid gefragt, was geht ab bei meiner Möhre ?????????????????????

:-D

Bearbeitet von BlackRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe mich heute wiedermal mit meinem Problemroller auseinander gesetzt und das Problem gefunden und beseitigt !!!

Für ale die auch mal so ein Prob. haben sollten, es war der Spannungsregler, der zu wenig Masse hatte. Lack vom Rahmen entfernen, bißchen das blanke Blech mit Schmirgel bearbeiten und gut ist.

Scheint mir ein sehr Technisch belastetes Forum zu sein, denn von Elektrik hat hier wohl keiner so richtig nen plan ( bei den 1000 Antworten, könnte man glatt davon ausgehen ) :-D

Trotzdem vielen Dank

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe mich heute wiedermal mit meinem Problemroller auseinander gesetzt und das Problem gefunden und beseitigt !!!

Für ale die auch mal so ein Prob. haben sollten, es war der Spannungsregler, der zu wenig Masse hatte. Lack vom Rahmen entfernen, bißchen das blanke Blech mit Schmirgel bearbeiten und gut ist.

Scheint mir ein sehr Technisch belastetes Forum zu sein, denn von Elektrik hat hier wohl keiner so richtig nen plan ( bei den 1000 Antworten, könnte man glatt davon ausgehen ) :-D

Trotzdem vielen Dank

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

... Schwachköpfchen ... :grr:

Lack auf Massepunkten ist nie gut (und ab Werk auch nicht da). Woher sollen wir wissen, was Du an Deiner Möhre alles gefrickelt hast? Und zuwenig Masse am Regler hat nichts damit zu tun daß

wenn ich nur den Schlüssel auf Zündung drehe, die Hupe gleich loströtet ...

Und die Kabelfarben in den Plänen stimmen eigentlich immer (zumindest bei den neueren Modellen). Haste wohl nen falschen Plan erwischt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Liebes, warum gibst Du es nicht einfach auf, wenn Du weder Schaltpläne lesen, noch Ratschläge sinnvoll verwerten willst? Du hast Dich durch Deine Kaspereien in den letzten Tagen vermutlich um das letzte Bißchen Milde gebracht, mit dem man Dich und Deine Artgenossen hier üblicherweise belächelt. Denk mal nach! Es muß doch so erscheinen, als hättest Du wohl stümperhafte Versuche unternommen, ein technisches Kosntrukt zu verändern, das Du offensichtlich nicht einmal ansatzweise verstanden hast bzw. noch schlimmer: verstehen willst. Wer soll da noch helfen? Warum suchst Du Dir nicht einfach ein den durchschnittlichen intellektuellen Kapazitäten und Deiner individuellen Motivationslage angemessenes Spielzeug? Wie wäre es mit einem Sandkasten? Da ist es dann meist egal, ob Du grade aufgepaßt und verstanden oder - mit dreckigem Finger - in der Nase gebohrt hast. :love:

:-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Liebes, warum gibst Du es nicht einfach auf, wenn Du weder Schaltpläne lesen, noch Ratschläge sinnvoll verwerten willst? Du hast Dich durch Deine Kaspereien in den letzten Tagen vermutlich um das letzte Bißchen Milde gebracht, mit dem man Dich und Deine Artgenossen hier üblicherweise belächelt. Denk mal nach! Es muß doch so erscheinen, als hättest Du wohl stümperhafte Versuche unternommen, ein technisches Kosntrukt zu verändern, das Du offensichtlich nicht einmal ansatzweise verstanden hast bzw. noch schlimmer: verstehen willst. Wer soll da noch helfen? Warum suchst Du Dir nicht einfach ein den durchschnittlichen intellektuellen Kapazitäten und Deiner individuellen Motivationslage angemessenes Spielzeug? Wie wäre es mit einem Sandkasten? Da ist es dann meist egal, ob Du grade aufgepaßt und verstanden oder - mit dreckigem Finger - in der Nase gebohrt hast. :love:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hart, aber gerecht!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Liebes, warum gibst Du es nicht einfach auf, wenn Du weder Schaltpläne lesen, noch Ratschläge sinnvoll verwerten willst?

Was für ratschläge sind denn gekommen, du schlaumeier ?

Du konntest alles bestimmt gleich von deiner arschgeburt an.

Du hast Dich durch Deine Kaspereien in den letzten Tagen vermutlich um das letzte Bißchen Milde gebracht, mit dem man Dich und Deine Artgenossen hier üblicherweise belächelt.

Nicht nur geizhalsforum, sondern dazu noch aroganz pur.

Denk mal nach!

Denk du mal lieber nach, sonst lacknase = blutige lecknase

Es muß doch so erscheinen, als hättest Du wohl stümperhafte Versuche unternommen, ein technisches Kosntrukt zu verändern, das Du offensichtlich nicht einmal ansatzweise verstanden hast bzw. noch schlimmer: verstehen willst.

Was kann man bitte bei den kombisteckern unter der kaskade falsch machen ???

Unter der linken backe habe ich mir alles genau aufgeschrieben, bevor ich etwas abgezogen habe.

Und genauso wieder zusammengesteckt, also ich schein doch nen bißchen mitgedacht zu haben.

Wenn etwas nicht funzt, denken die "neuen", das man sich hier rat und tat holen kann. Sehr weit gefehlt.

Wer soll da noch helfen?

Du vollspasst bestimmt nicht, sieht man ja an deinen argumenten.

Warum suchst Du Dir nicht einfach ein den durchschnittlichen intellektuellen Kapazitäten und Deiner individuellen Motivationslage angemessenes Spielzeug? Wie wäre es mit einem Sandkasten?

Oder das bett deiner mudder ??

Da ist es dann meist egal, ob Du grade aufgepaßt und verstanden oder - mit dreckigem Finger - in der Nase gebohrt hast. :love:

Wenn wir uns mal treffen sollten, wann und wo auch immer, kann ich dir ja mal meinen dreckigen popelfinger tief in deinen arsch stecken.

Dir mein kleiner :-D haufen sei gedankt, das sich die 100fachen äußerungen über dieses forum bewarheitet haben !!!

Danke, für nichts !!!

:-D

Bearbeitet von BlackRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Ciao Ernesto! Haben Deine Mitschüler Dich immer gehänselt, weil Du langsamer als alle anderen warst? Bist Du beim Diktat wegen mangelnder Orthographie, Interpunktion und Sprachauffassung des öfteren durchgefallen? Zieht Deine Schwester Dir immer noch ihre Klamotten an? Alles kein Problem. Kommt in den besten Familien vor. Nur bring Deinen Roller bitte zur Werkstatt. Die Damen und Herren dort wissen, was sie tun. :love:

FAQ :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzfahrer

komm mal wieder runter, Junge!!! :-D

Schläge androhen übers Forum ist echt ne Spur zu, wie soll ichs ausdrücken, dass Du das auch verstehst, etwas "Kindergartenesque" (also kindisch :-D )

Wenn halt nur Müll kommt, dann kannste auch keine ernsthaften Antworten erwarten!!!

Und keiner zwingt Dich, in diesem ach so schlimmen, gemeinen, arroganten,... Forum zu schreiben, lesen, fragen,...

Aber Mut haste, oder kennste Lacknase persönlich?

Selbstbewusstsein gibts halt nicht an der Tanke, da muss man schon selber zu kommen...

Lass Dir von Mutti ne 50er Moulinex schenken, da kannste nur mit inne Werkstatt und musst uns hier nich aufn Sack gehen!!!

Ist aber nur meine Meinung :-D;-);-)

@ Lacknase:

ich hoffe für Dich, dass Du aufm Treffen nicht mal in die Verlegenheit kommst, mitm Finger vom Schwarzfahrer im Hintern rumzurennen, könnte ja doch störend sein...

Schönen Gruß an alle Beteiligten,

Jesus hat alle lieb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitet euch nicht Kinderlein, alles wird gut.

Persönliche Angriffe von beiden Seiten müssen definitiv nicht sein.

Um zum Thema zurückzukommen.

Ich habe gestern mal alles duchgemessen.

Die Spannungen gehen mit 10,3 V AC raus aus der Zündung,

und kommen am Spannungsregler an.

Ab dort geht es mit 10 V DC weiter.

Wenn man die Batterie anschließt fängt es an nach faulen Eiern zu stinken.

Hört sich für mich nach Kurzschluß an.

Die Batterie selbst liefert knapp 10 V.

Kann mir jemand sagen ob die Werte ok sind, oder müssen wirklich 12 V am Regler rauskomen?

Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread jetzt alle gesittet weiterführen.

@Lacknase: Wenn du mal im Norden bist, steht ein Jever für Dich bereit.

Gruß Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wenn man die Batterie anschließt fängt es an nach faulen Eiern zu stinken.

Hört sich für mich nach Kurzschluß an.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

So klingt das. Ich würde erstmal alles abklemmen und die Lima (inkl. Kabelpeitsche) selbst durchmessen, möglichst direkt an der Spule, bzw. an den (abgeklemmten) Kabeln: beim vierpoligen Generator müßtest du zwischen grünem und weißem Kabel 430+/-30 Ohm messen, beim 6poligen 480-500 Ohm. Den Pickup kannst du so auch gleich checken: zwischen weißem und rotem Kabel 56 +/-5Ohm beim 4poligen, 110 +/-5Ohm beim 6poligen Generator. Zwischen Kabelenden derselben Farbe sollte der Widerstand unter 1,2 bis 0,8 Ohm liegen. Bei der Gelegenheit auch einmal noch folgendes kontrollieren: Zeigt das Polrad innen Schleifspuren? Sitzen die Spulen fest? Wackelt die Wicklung auf dem Eisenkern? Ist das Polrad selbst gut magnetisiert? (Sollte minimum 0,5kg "heben/halten".) Ist die Kabelpeitsche bei der Gehäusedurchführung angeschabt? Hat die Anschlußbox innen irgendwelche Brüche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klingt das. Ich würde erstmal alles abklemmen und die Lima (inkl. Kabelpeitsche) selbst durchmessen, möglichst direkt an der Spule, bzw. an den (abgeklemmten) Kabeln: beim vierpoligen Generator müßtest du zwischen grünem und weißem Kabel 430+/-30 Ohm messen, beim 6poligen 480-500 Ohm. Den Pickup kannst du so auch gleich checken: zwischen weißem und rotem Kabel 56 +/-5Ohm beim 4poligen, 110 +/-5Ohm beim 6poligen Generator. Zwischen Kabelenden derselben Farbe sollte der Widerstand unter 1,2 bis 0,8 Ohm liegen. Bei der Gelegenheit auch einmal noch folgendes kontrollieren: Zeigt das Polrad innen Schleifspuren? Sitzen die Spulen fest? Wackelt die Wicklung auf dem Eisenkern? Ist das Polrad selbst gut magnetisiert? (Sollte minimum 0,5kg "heben/halten".) Ist die Kabelpeitsche bei der Gehäusedurchführung angeschabt? Hat die Anschlußbox innen irgendwelche Brüche?

<{POST_SNAPBACK}>

Lacknase, was soll das denn, wir sind ein "Technik belastetes Forum" und haben keinen Plan bei Elektrik, merk Dir das gefälligst! :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, erst mal vielen Dank.

Jetzt kommt erst mal der Kabelbaum raus, und er wird komplett durchgeklingelt und optisch begutachtet. Ich hoffe die Enden des zweiten Kabelbaumes reichen ohne das man ihn einbauen muss. Aber das Thema fällt wohl jetzt unter empirische Versuche. :-D

Vielen Dank erst mal. LüRa wird auch abgenommen, denn das mit den 10 Volt und deiner Aussage Lacknase gibt mir schon zu denken.

Meld mich später nochmal.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klor, ich hatte gestern damit angefangen, alle Kabel die vom Lenker runter zum Kabelbaum, hinter die Kaskade, gehen, rausgezogen und die dicke schwarze Iso/schutzhülle aufgeschnitten.

Dann habe ich jedes einzelne Kabel durchgemessen und dabei nichts entdecken können.

Beim genaueren betrachten, sind mir bei dem Kabelstrang der unters Tacho geklemmt wird, zwei Kabel aufgefallen, die jeweils einen ganz klein Risse hatten.

Die beiden habe ich dann großzügig abisoliert und die Kabelstränge doppelt mit Schrumpfschloichen überzogen.

Alles nach gut durchgelesener Infomaterialien zusammengesteckt und den Roller mißmutig angeworfen.

Das ergebnis war sehr zu meiner eigenen überraschung, es leuchtete alles.

Nur die hinteren Blinker gehen noch nicht, aber das ist ja ein weit verbreitetes Problem bei uns Vespa´s.

Kleines Problem, große auswirkung, die einen echt kirre machen können....

Soweit, so gut.

Trotz des vorran gegangenen Wortbattles, möchte ich mich bei allen Hilfestellenden bedanken

@Lacknase : ein ernstgemeintes :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin

Sorry das ich son altes Topik wieder herauskrame ,aber ich bin wohl der Nachbesitzer dieses Rollers mit dem Blinkerproblem ,aber glaube das meiste jetzt gelöst zu haben .

Also das mit den Blinkern hinten lag nicht an den Blinkerkontakten in den Backen, sondern der Blinkerschalter am Kupplungsgriff war defekt ,so das nur die vordern Glühlampen geschaltet wurden .

Über die spezielle Lösung der Blinkerkontrolllampe im Tacho bin ich auch gestolpert ,sie war nähmlich rausgeschraubt .nach vielem herrummessen bin ich zu dem schluß gekommen das wohl das Wechselstromblinkerrelais extrem empfindlich war ,denn selbst nachdem ich das Tacholämpchen auf LED umgerüstet habe reichte die leistung schon dazu es zum blinken anzuregen .

Ende der Geschichte war das ich nun das ich direkt an die vorderen Blinker gegangen bin, und sie über Dioden mit dem Tacho verbunden hab.

Bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.

schöne Grüße nach Lübeck

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Klinke Mich mich mal hier rein?

Die PX der Regierung hat eine kleine Macke:

Dreht man den zündschlüssel auf ON (auch bei nicht laufendem motor), so leuchtet die Blinkeranzeige, obwohl keine blinkrichtung am schalter gestellt. Stellt man den blinkerschalter links oder rechts, blinkt alles wie erwartet. Wenn blinkerschalter wieder in der mitte, schaltet die blinkeranzeige wieder auf dauerleuten.

Stört mich grundsätzlich nicht, aber kürzlich den zündschlüssel vergessen auf OFF zu stellen, was eine entleerung der batterie zur folge hatte.

Meine Fragen:

Wenn motor aus und zündschlüssel auf ON, aber kein verbraucher eingeschaltet, dann dürfte auch die batterie nicht belastet werden, oder?

Demnach sollte also die blinkeranzeige nicht leuten, wenn zündung ON ist, richtig?

Wenn dem so ist, was kann der grund sein? Kabel der blinkeranzeige falsch verkabelt? Blinkerschalter? Blinkerrelais putt?

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich würde mit dem Blinkerschalter anfangen.

Kaskade runter, stecker ziehen, schnur dran (für späteres wieder durchführen) und nach oben raus.

Dann kommt man prima an die Kabel kann messen und gucken ob irgendwo ein kabelbruch ist.

wenn 2 kabel aufeinander liegen... hat ich schomma

gleich mal den schalter aufmachen und verlötung prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information