Zum Inhalt springen

Malossi 139er - Kopfdichtung?


devolon

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

war gerade beim SCK und da sagte man mir,der Malossi 139 wird nur mit O-Ring Dichtung am Kopf gefahren.In der Beschreibung von Malossi steht aber,man soll die 2 Dichtungen einbauen (O-Ring und CU-Dichtung). Was is nu richtig ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie denn passt - bei meinem 139er war der O-Ring zu gross für die eingedrehte Nut. Hab dann auf den äusserden "Ring" der Dichtfläche kräftig Hochtemperaturdichtmasse geschmiert, so dass es auch noch etwas in die O-Ring-Nut drückt. Ist zwar noch nicht viel gefahren worden, hält aber bis jetzt einwandfrei dicht. Ich würde sagen dass das auch auf Dauer dicht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Mir ist ein Motor mit 139er Malossi zugelaufen - bin gerade bei der Motorrevision und frage mich was es mit der "doppelten" Kopfdichtung auf sich hat...


Es handelt sich beim Kolben um die neure Variante mit 2-Kolbenringen + Zylinderkopf mit O-Ring, dazu war noch eine 0,5er Kopfdichtung + normale Fußdichtung.

Wenn ich aus einem anderem Thread @BABA'S zitieren darf:

Am 22.12.2006 um 16:04 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Normalerweise müßtest Du bei zwei Kolbenringen schon einen Zylinderkopf mit O-Ring haben.

(außer der Kolben wurde nachträglich getauscht).

In den Dichtungssätzen ist eine Fußdichtung, ein O-Ring sowie die Kupfer-Kopfdichtung enthalten.

Die Kopfdichtung ist nur für die 1-Ring Malossis. Also bei O-Ring nicht beide verbauen ! ! !

Daraus schließe ich die 0.5er Kopfdichtung kann ich mir sparen?!
In der Kobi kommt dann auch eine Zündkerze mit Kurzgewinde.

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Wenn ich aus einem anderem Thread @BABA'S zitieren darf:

Daraus schließe ich die 0.5er Kopfdichtung kann ich mir sparen?!

JA !

 

vor 3 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

In der Kobi kommt dann auch eine Zündkerze mit Kurzgewinde.

Wahrscheinlich ist die zusätzliche Kopfdichtung zum Distanzieren der Langewindekerze gedacht :-D

Spaß beiseite. Aus eigener ErFAHRung kann ich nur sagen, das der MALOSSI mit Kurzgewinde-Zündkerze besser bzw. sauberer läuft als mit zu weit in den Brennraum stehenden, nicht unterlegter, Langgewindekerze. Einfach mal beide Kerzen eindrehen und sich selbst ein Bild machen !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information