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Getriebegeräusche


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab das Problem, dass meine V50 im Standgasbetrieb seltsame Getriebe Geräusche von sich gibt, vor allem, wenn ich im ersten Gang mit sehr wenig Gas fahre ( so dass er gerade nicht absäuft ) hört man das ganz stark. Unterm fahren macht sich ansonsten nichts bemerkbar.

An was kanns liegen?

Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe und nen Gang einlege sind die Geräusche vollkommen weg.

Zum Setup:

136er direkt

Zirri

25er Phbl

Alu Polrad ( 1800 g )

Ach ja, Kurbelwellenlager, sowie das Lager in der die Primär sitzt sind neu,

der rest is t nich ausgetauscht.

Kanns am Kugellager in dem die Nebenwelle sitzt liegen?

Hab diese nämlich nicht rausbekommen....... und deshaöb das Lager nict ausgetauscht.

Habe vor morgen zu einem Treffen nach Vohburg zu fahren,

sind ca. 30km, würdet ihr da hinfahren?

Hätte noch die möglichkeit mit der V50 meiner Schwester zu fahren.....

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was macht denn die keiste, wenn du im leerlauf die kupplnug ziehst? wenn das geräusch dann nach kurzer (kupplung gezogen halten) zeit aufhört, würd ich auf die ruckdämpffedern (heissen die wirklich so???) in der primär tippen! -ist bei mir so...

ich fahr damit jetz schon gute 1000km ohne probleme...

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Da mach Dir mal nicht so ne Birne... Hab so Geräusche bei meinen Kisten auch und da is aber alles Ordnung. Tippe auch auf die federn der Primär, Primärlager oder so. Das muss aber nicht bedeuten da is was kaputt.

Wenn ich bei jedem seltsamen Geräusch an nen Schaden denken würde, dann dürfte ich nemme fahren :-D

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Wenn ich die Kupplung ziehe im Stand is nach kurzer Zeit das Klackern weg.

Das macht mir ja keine Sorgen, da ich ja auch ein leichteres LüRa fahre.

Was mir Sorgen macht sind die Geräusche im Getriebe, die sowohl im Leerlauf auch wenn ich die Kupplung ziehe und beim anfahren da sind, und vor allem sind diese auch lauter geworden......

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Grad nochmal ne runde gedreht.

Ich glaub ich werd ihn doch zerlegen müssen, des hört sich gar nicht gut an, wird glaub ich immer schlimmer, mir kommts so vor als sei da irgendwas locker geworden.....

Naja ich werd bald sehen was es war ( hoffentlich sieht man was ).

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das thema hatten wir doch neulich gerade schon mal. ich würde erst mal die finger vom motor lassen. gerade mit einem leichten polrad hast du ziemliche gleichlaufschwankungen im leerlauf, das ist einfach ein mit einem leichten polrad völlig normales (im leerlauf und bei niedrigen dehzahlen auch in den gängen) klappergeräusch des getriebes. ist halt so, kein grund zur besorgniss. was soll das denn für ein getriebedefekt sein (und getriebe isses sicher wo die geräusch herkommen, sind schließlich weg wenn du die kupplungs ziehst) der sich weder beim fahren noch beim schalten bemerkbar mach? sicher mal kein zahn der abgerissen ist.

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Das mit den Klappergeräuschen is ja in Ordnung,

aber er hat eben seit gestern abend diese extremen Getriebegeräusche,

vor allem bei Lastwechseln vom schleppenden Zustand zu normalen Fahrbedingungen......

Würde ja nichts unternehmen wenns gleich gebieben wäre....

vielleicht is mir ja der Kupplungskeil abgeschert, oder weiß Gott was,

es gab auf jedenfall eine Veränderung im Motor, weil die Geräusche erst seit gestern aufgetreten sind.

Vorallem hat er auch stärkere Vibrationen, also läuft irgendwas unrund, also denke ich lieber Spalte ich jetzt und kauf n paar neue Lager als Lauf ich der Gefahr dass mir irgendwo in der Pampa das Getriebe um die Ohren fliegt und ich den Bock dann erst mal heim schieben muss und schließlich doch zu Spalten....

Ach was weiß ich,

ich fahr am Montag erstmal zwei Wochen in Urlaub und vielleicht kommt ja über Nacht einer und repariert es....

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Das mit den Klappergeräuschen is ja in Ordnung,

aber er hat eben seit gestern abend diese extremen Getriebegeräusche,

vor allem bei Lastwechseln vom schleppenden Zustand zu normalen Fahrbedingungen......

Würde ja nichts unternehmen wenns gleich gebieben wäre....

vielleicht is mir ja der Kupplungskeil abgeschert, oder weiß Gott was,

es gab auf jedenfall eine Veränderung im Motor, weil die Geräusche erst seit gestern aufgetreten sind.

Vorallem hat er auch stärkere Vibrationen, also läuft irgendwas unrund, also denke ich lieber Spalte ich jetzt und kauf n paar neue Lager als Lauf ich der Gefahr dass mir irgendwo in der Pampa das Getriebe um die Ohren fliegt und ich den Bock dann erst mal heim schieben muss und schließlich doch zu Spalten....

Ach was weiß ich,

ich fahr am Montag erstmal zwei Wochen in Urlaub und vielleicht kommt ja über Nacht einer und repariert es....

<{POST_SNAPBACK}>

um zu überprüfen ob der kupplungkeil tot ist mußt du nicht den motor zerreissen. das siehst du schon wenn du die kupplung rausziehst. ich finde halt routinemäßiges motor zerreißen eher kontraproduktiv und würde erst mal minimalinvasiv an den start gehen.

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Da muss ich dem amazombi recht geben... Ein leichtes Polrad verursacht die seltsamsten Geräusche am Motor ohne das was kaputt ist. Musst ich mich damals au erst drann gewöhnen und hab als unwissend den Motor sofort zerissen, Lager gewechselt und das Geräusch war trotzdem noch da.

Das meinte ich aber vorhin, fahr weiter, einfach ersma gemütlicher wennd schiss hast und höre und beobachte. Dann merkst wahrscheinlich das die Geräusche nun einfach zum Motor gehören, auch plötzlich auftreten und trotzdem alles OK ist. Motor aufmachen letzte Lösung...

Bearbeitet von King Kool Funky
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bist den sicher das es getriebe is??? dachte ich bei mir auch bis ich gemerkt hab das des nr schild so heftig vibriert hat :-D:-D und seltsame geräusche die scheinbar vom lenker zu kommen schienen war nur ein lockeres riffelblech das vibriert hat. ich glaub bei nem 136 mit leichtem rad sind echt einige komische geräusche normal

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Hmm,

dann fahr ich halt mal vorsichtig weiter damit,

halt keine großen touren, weils doch schon sein kann, dass ich plötzlich liegen bleibe. Werd vielleicht mal kontrollieren ob der Kupplungskeil abgeschert ist und dann gleich alle Schrauben mal nachziehen.

Durch die Vibrationen treten vom Lenker bis zu Nummernschild wirklich alle Geräusche auf, bin mir aber ziemlich sicher dass die,die ich meine vom Getriebe kommen.

Schlimmstenfalls fliegt mir das Getriebe um die Ohren, hab zum Glück noch ein Austausch 4 Gang rumliegen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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