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Gabel entrosten?


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Wollte mal fragen wie ich die Gabel vor dem Einbau am besten behandel. Sie weisst an einigen Stellen doch schon recht starken Rost auf. Da jetzt komplett neue Lager reinkommen und auch sonst das ganze drummherum neu gemacht wird soll die Gabel halt nicht wie Hulle aussehen. Also wie geh ich am besten vor? Groben Dreck mit Akkopatz ab und dann mit feinem Schmirgelpapier oder wie mache ich das? Muss da nachher noch Klarlack drauf oder ist das unnötig weil Guss?

Dann noch ne Kurze Frage zu den Trittleisten hab die alten Nieten rausgebohrt wenn ich jetzt die neuen draufmache wollte ich die ganz gerne verschrauben. Senkkopfschrauben bieten sich da ja an aber welche?

Besten Dank für Eure Hilfe :-D

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Gabel komplett zerlegen und ab zum sand oder glasperlstrahlen. dann ne schicht klarlack oder felgensilber oder wie du magst zum schutz drüber sprühen!

du solltest schrauben die dem lochdurchmesser entsprechen, in die senkung der trittleisten passen nehmen und sie sollten lang genug sein das du sie von unten mit ner mutter und beilagscheiben kontern kannst -> das doch aber logisch oder nicht?

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Hi!

Ich habs so gelöst: Gabel geschliffen, poliert, und dann zum verchromen gebracht. (hatt freundlicher Weise mein Vadda bezahlt). Vorher noch beim nächsten Roller Händler die Lager rauspressen lassen (für 5 Euros oder so) und nach dem verchromen neue reinpressen lassen (das war etwas teurer).

Nächster Schritt wäre von innen die Gabel mit Rostumwandler behandeln und als nächstes Karosseriefett zum dauherhaften Schutz von innen.

(zum Thema Rostschutz gibt es hier noch viele Beiträge wo das genau erklärt wird und wo man günstig die Sachen bekommt- SUCHEN)

Das wäre die aufwändigere Lösung - ob sie sinnvoller ist kann ich dir (noch) nicht beantworten.

Gruß

Peter

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Die Gabel is ja eigentlich gar keine und schon gar nicht aus Guss (bis auf den Sitz des Kotis).

Do it yourself gut & günstig. Reinigen mit ner Drahtbürste, noch besser ne elektrische. Rostgrund+ Felgensilber, von mir aus auch lila mit rosa Herzchen wenns dann besser zum Gefährt passt.

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Besser als Spühdosenlack ist Hammerit aus der Dose zum pinseln. Gibts in silber und ist (bleibt) nicht so weich wie der Spühdosenlack, der ja mit "Weichmachern" für die Verwendung mit klitzekleiner Sprühdüse versetzt wird. Hat mir mal ein rollerfahrender Lacker gesteckt... :-D

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Gabel komplett zerlegen und ab zum sand oder glasperlstrahlen. dann ne schicht klarlack oder felgensilber oder wie du magst zum schutz drüber sprühen!

Klarlack ist fürn Ar... Die Gabel kann sehrwohl rosten. Nur der obere Teil zur Kotflügelbefestigung ist aus Aluguss, der Rest ist stinknormales Stahlrohr. Sowas gehört vernünftig entrostet und versiegelt. Mit Klarlack alleine, ist die Gabel in Rekordzeit wieder mit Rost übersät.

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komplett zerlegen, daß ist nicht wirklich schwer.

anschließend irgendwo bei Dir in der Nähe zum Glasperlstrahlen geben inkl. Felgen und trommeln. (www.gelbe-seiten.de)

anschließend zu einem pulverbeschichter und dort den ganzen Haufen in Deiner Lieblingsfarbe beschichten (www.gelbe-seiten.de)

Dann hast Du nie! wieder Rost.

Ich hab das bei den letzten 3 Rollern so machen lassen und wirklich nie wieder Probleme damit. Das beste ich natürlich, daß selbst bei mangelnster Pflege einfach nichts passiert.

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Erst mal besten Dank für die vielen Tips.

Also denke die beste allerdings auch teuerste Variante ist die des Glasperlenstrahlens und anschliessendem Pulverbeschichten. Was würde mich denn diese Art des Korrossionsschutzes ungefähr kosten. Sanstrahlen tip ich mal so 50 EUR? Und beschichten?

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ich hab meine mit der topf-draht-bürste für die flex entlackt und entrostet. dann zinkspray aus der dose drauf: halt seit jahren bei jedem wetter.

und die zwei nadellager kannste ja wohl selbst mit dem schraustock und ner passenden nuss raus/reindrücken :wasntme:

mfg rolle

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Also hab jetzt jemanden gefunden der mir die Gabel und die Trommeln pulverbeschichtet. Felgen sollen wenn ich wieder flüssig bin verchromt werden :-D

Jetzt nochmal ne kurze Frage zu den Trommeln. So wie ich das mal gelesen habe werden die zu beschichtenden Teile irgendwie elektrisch aufgeladen und saugen dann die Körner an. Anschliessend geht das Teil in den Offen und die Pulverbeschichtung wird eingebrannt (bin gelernter Industriekaufmann man möge mir also beim erklären des Verfahren kleinere Fehler verzeihen :-D )

Da ja bei den Trommeln innen nachher die Bremsbacken aufsetzen wollte ich fragen was dann mit der Beschichtung passiert oder ob die Bremstrommeln nur von aussen beschichtet werden.

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genau, innen wird nicht beschichtet so dass man danach nicht "auf der Pulverbeschichtung bremst". Hab leider im Moment vergessen wie man das am Besten macht dass innen nichts beschichtet wird, aber dein Pulvermensch wird dir das sicher sagen können.

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Aloha,

wenn die gabel doch jetzt eh schon verchromt ist warum dann jetzt pulverbeschichten??? :haeh:

Das verchromen wird in einem tauchbad gemacht daher ist von "innen" bereits ein "leichter schutz mit aufgebracht"

da ich viel mit alten sachen mache... nimm ganz normales karosseriefett sprich hohlraumkoservierung ca. nen esslöffel voll. pack das oben rein und mach die gabel mit dem heißluftfön warm. das verteilt sich dann sehr gut darin. Das war´s!!

Ich kann immer wieder nur "mike sander´s" hohlraumschutz empfehlen, das verteilt sich super!

Ist auch immer ne PFLICHTSACHE :veryangry: das mit dem rahmen ebenso zu machen!!! und wie gesagt... mit dem heißluftfön habe ich die besten erfahrungen gemacht! nur warm machen und gut ist. Net zum glüchen bringen oder so nen unfug!!!!

Hab spaß

PS: Beim pulverbeschichten wir eigendlich genaus wie beim normalen lacken, der nicht zu beschichtende teil wir "nur" abgeklebbt.

Keep on cruising

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    • Ich musste meinen Motor wieder einbauen. Jetzt hatte ich etwas Rauch aus dem Bereich der ZGP. Es ist eine PX alt. Also auch den Kabelbaum von der PX alt. Spannungsregler ist G G B+ C M (Es war vorher eine LUSSO ZGP verbaut da passte es) Jetzt ist eine PX alt ZGP eingebaut. Die Kabel im Kabelkasten habe ich passend zu den Farben zusammengesteckt. Der Motor war zuvor mit dem Spannungsregler und der ZGP eingebaut, da qualmte er nicht.  Müssen die Kabel anders als die Farben zusammen gesteckt werden? Oder liegt der Fehler woanders? Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen. Leider habe ich mir die Farbkombis im Kabelkasten beim Ausbau nicht angesehen, ich dachte da ist Farbe auf Farbe - leider muss das anders gewesen sein. Bis ich die Sicherung entfernen konnte, nachdem ich den Rauch bemerkte und lokalisierte, vergingen bestimmt 2 Minuten. Meint ihr die ZGP ist auch hinüber? Oder kann die wohl etwas kurschluss ab? Oder würdet ihr den Spannungsregler wieder auf PX alt umbauen? Also auf A A G +B M. Vielen Dank an euch. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
    • Vielleicht taucht ja doch noch mal was gutes und bezahlbares auf, dann braucht man solche Klimmzüge nicht mehr machen. Du weißt ja: meistens passiert das dann, wenn man am wenigsten danach sucht. Mir wurde letztens ein Audi 80 2.0e B4 angeboten (weißt schon: "Hubert und Staller" Gedächtnisauto ), interssanterweise war er sogar weiß und er hatte erst 68tkm drauf. Das weiterhin kuriose: es war das Auto meiner ehemaligen Lehrerin.   Aber ich hab genug Material, ich brauche keine weiteren Autos oder Motorräder, wann sollte man auch alles fahren? Soll sich ein anderer drüber freuen.
    • Wie hat mal einer gesagt: "Diejenigen Söhne, wessen Väter einst den ersten Benz-Patent-Motorwagen fuhren werden halt auch weniger."   Wer sich für Oldtimer interessiert, der schaut meist zunächst nach Autos, zu welchen er einen Bezug hat (z.B. Auto vom Papa, Onkel oder Tante, Opa,...). Oder halt Autos, die man früher gerne gehabt hätte, sich aber nicht leisten konnte. Dementsprechend dürften es meist Autos sein, die so in etwa 30, 40 Jahre alt sind. Das soll nicht heißen daß ältere Autos völlig uninteressant sind, aber wenn man mal schaut wie die Preisentwicklung von richtig alten Schätzchen sind, dann weiß man in etwa wie sich das verhält. Klar gibt es Fahrzeuge wie Mercedes 190SL oder 300SL, Käfer und Busse aus den 50ern, Porsche 356 oder 911. Aber "Brot und Butter" Autos stagnieren eher oder gehen vom Preis her zurück.
    • crown mk4 estate mit 2jz wäre meine erste wahl...
    • Hat hierzu vl. jemand neue Erkenntnisse?  Ich komme einfach nicht drauf warum bei 19 Grad vOT bei mir Schluss ist.
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