gatti500 Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 wieviel spiel solte ein 175 er kolben haben, ich möchte den zylinder bohren und hohnen lassen, es ist ein 63 er kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 wieviel spiel solte ein 175 er kolben haben, ich möchte den zylinder bohren und hohnen lassen, es ist ein 63 er kolben.<{POST_SNAPBACK}>auf Gußzylinder: mindestens 0,07 mm (grenzwert unten)in der regel 0,09 mm bis zu 0,12 mm (grenzwert oben) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 danke !. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ich würde 0.06 mm als schleifmaß nehmen. alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ich würde 0.06 mm als schleifmaß nehmen. alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder.<{POST_SNAPBACK}>wrobel sagt zB.: mindestens 0,12die Engländer sagen pauschal: 0,09 die Deutschen Fachleute (Wahl zB.) sagen: 0,05 (die kennen Lambretta aber fast gar nicht)Der GT-Hersteller (auch GB) macht seine Sätze auch auf 0,09" ... alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder... ": sehe ich auch so.Sicher ist: bei 0,03 klemmen die Dinger schon bei mittlerer Dauerleistung am laufenden Band (ein Klemmer auf der Autobahn ist was Schönes! Vergleichbar nur noch mit einer blockierenden Trommelbremse vorn). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ein Klemmer auf der Autobahn ist was Schönes! Vergleichbar nur noch mit einer blockierenden Trommelbremse vornYou have to be quick....... especially at the clutch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aballplus Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Ich habe als ich mir den Kolben (2*1,5mm Ring Asso) dort bestellt hatte bei AF Rayspeed diesbezüglich angefragt. Die haben mir das ganze dann in thou (1/100 inch, wenn ich nicht irre) angegeben. Leider habe ich den genauen Wortlaut der Mail nicht mehr, inhaltlich waren das jedoch etwa 0,05-0,07 mm normalerweise, und rund 0,09-0,10mm für stürmische Einfahrer (was mir zwar seltsam erscheint, aber naja...). Ich hab mich dann für 0,08mm entschieden, bin damit aber noch nicht unterwegs gewesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 (bearbeitet) ich habe den kolben noch mal schön in ruhe vermessen, ober drauf steht 63,00 mm, gemessen habe ich 62,91, ist 63,00 dan das endmass inklusive die 0,09 spiel ? Bearbeitet 5. Juli 2005 von gatti500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ich habe den kolben noch mal schön in ruhe vermessen, ober drauf sreht 63,00 mm, gemessen habe ich 62,91, ist 63,00 dan das endmass inklusive die 0,09 spiel ?<{POST_SNAPBACK}>es ist bei den kolbenangaben immer so: ein xy mm Kolben hat effektiv einen durchmesser von xy-kolbenspiel. wo genau er dieses maß hat, ist nicht streng definiert. die einen haben es im unteren drittel des Kolbenhemdes, die anderen ganz unten am kolbenhemdrand .... Da ist beim messen vorsicht geboten. das auf dem kolben eingeprägte maß (bei dir 63 ) ist das schleifmaß für den zylinder. damit ergibt sich das kolbenspiel automatisch durch den hersteller des kolbens. auch die kolbenringe (hier: spaltabstand) sind dann auf diese schleifmaß ausgelegt. wenn man nun davon abweichen will, muß man das berücksichtigen. wenn du statt 0,09 mm 0,05 mm spiel schleifen läßt (den zylinder auf 62,96) , könnten die ringe an ihrem spalt klemmen, wenn sie mit diesem zylinder gepaart werden ......usw. dann müßten die ringe angepasst werden. beim vermessen von kolben und zylinder mußt du so oder so sehr sorgfältig arbeiten, messungen wiederholen usw. 0,09 mm spiel (von herstellerseite!) erscheint mir rel. viel. auf jeden fall solltest du einen mikrometer voher mit seinem nullmaß genau auf null stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ich bin normal kein liebhaber japanischer produkte , aber mitutoya funzt.die messwerte am kolben an verschiedenen stellen lagen innerhalb 0,01 toleranz(62,91-62,92)hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Hans und Hans messen gaynau. Da haben sich ja die zwei richtigen gayfunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 ie messwerte am kolben an verschiedenen stellen lagen innerhalb 0,01 toleranz(62,91-62,92)hansDas ist aber sehr verdächtig. Der Kolben muß nach oben zum Kolbenboden hin erheblich dünner werden! Im Bereich der Kolbenringe muß er sogar ggf. mehrere Zehntel mm dünner sein (2 -3). Wegen der Wärmeverteilung im Betrieb.@T5Rainer: bin sicher, dass du beim kolbenspiel auch ziemlich genau hinschaust, oder? Da ist Kontrolle wirklich besser, als Vertrauen. SC hat mir mal 2 Sätze Standard 175 verkauft, die hatten ein Spiel von 0,025 mm. Da gabs Klemmer am laufenden Band. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3 Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 wie schauts denn bei aluzylindern/-kolben (zb. mugello) mit dem spiel aus? durch die gleichmässigere wärmeausdehneung müsste das kolbenspiel doch deutlich geringer ausfallen können, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 wie schauts denn bei aluzylindern/-kolben (zb. mugello) mit dem spiel aus? durch die gleichmässigere wärmeausdehneung müsste das kolbenspiel doch deutlich geringer ausfallen können, oder?<{POST_SNAPBACK}>Ist auch so. Ich habe dazu aber keine Erfahrungswerte, schätze aber KSP so um die 0,02 - 0,03 mm. Das ist was für TS1er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 (bearbeitet) ich hier auch mal @hans&hansmit 175ccm, kolbenspiel und klemmer kennt sich der K5rainer aus die komischen kippeldinger vespas fahren da schon mit mehr spiel problemlos.malossi 211 (ist ein aluzylinder ) 0.08mm und polossi so von 0.1-0.13 (GG).warum müsst ihr dann bei den komischen 175ern so geringes spiel fahren?damit er schneller klemmt? Bearbeitet 8. Juli 2005 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 ja, man sollte die nicht gerade optimale Kühlung bedenken.TS1 hat z.B. so um die 0,06.meine (TV) 175er haben 0,08. 190er hat 0,1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 3. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2005 so , mit der original düse 106 hatte er schön alle 4 bis 5 km warmläufer bei 21 grad vorzündung.mit einer 118 er hauptdüse ( die einzige grösser düse die ich finden konnte )läuft er untenrum kalt wie en sack nüsse , aber ab den mittelbereich geht die post abtrotzdem klemmt er wieder nach etwa 10 a 15 kmlaufspiel vergrössern ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 (bearbeitet) Hast Du den Kolben schon mal wieder rausgenommen um die blanken Klemmstellen beizuschleifen?Edith hat den richtigen LINK gefunden. Bearbeitet 3. September 2005 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 Nur so nebenbei:Habe den Mugello/IMOLA-Kolben 64 mm gerade vermessen. Der hat ein Kolbenspiel von 0,06 mm (63,94 mm)! Und das für den Aluminium-Mugello. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 3. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2005 Hast Du den Kolben schon mal wieder rausgenommen um die blanken Klemmstellen beizuschleifen?Edith hat den richtigen LINK gefunden. <{POST_SNAPBACK}>werds mal machen , vor/nach F1 rennen morgenich send edith grüsse ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 Pffff F1, da fahr ich lieber selbst mit Lambretta.Edith bedankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. September 2005 Teilen Geschrieben 4. September 2005 (bearbeitet) 175er Zyli mit 2-Ring-Kolben auf 0,13 ... klappert nicht und es dürfte sogar auch mal der Kupplungszug reißen (sofern kein Falschluftproblem vorliegt). Bearbeitet 4. September 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 4. September 2005 Teilen Geschrieben 4. September 2005 so , mit der original düse 106 hatte er schön alle 4 bis 5 km warmläufer bei 21 grad vorzündung.mit einer 118 er hauptdüse ( die einzige grösser düse die ich finden konnte )läuft er untenrum kalt wie en sack nüsse , aber ab den mittelbereich geht die post abtrotzdem klemmt er wieder nach etwa 10 a 15 kmlaufspiel vergrössern ?Vermute mal du fährst einen 22er Jetex oder DeLo . Das du nur eine 118er hast bedeutet nicht das es automatisch die Richtige ist , weil sie groß ist ! ( Es gibt zum Beispiel noch größere :wasntme: ).Erzähl mal ein wenig zum Umfeld. Welchen Luftfilter etc. fährst Du ? Mischrohr/Schieber/ ND etc. ? wenn du den Vergaser falsch bedüst , kanst du das laufspiel erhöhen bis der Kolben quer reinpaßt, und trotzdem wird er klemmen bzw. nicht laufen.Und dann mal wieder der Klassiker > Fastflow < ?MfG aus Neidland :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 4. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2005 Vermute mal du fährst einen 22er Jetex oder DeLo . Das du nur eine 118er hast bedeutet nicht das es automatisch die Richtige ist , weil sie groß ist ! ( Es gibt zum Beispiel noch größere :wasntme: ).Erzähl mal ein wenig zum Umfeld. Welchen Luftfilter etc. fährst Du ? Mischrohr/Schieber/ ND etc. ? wenn du den Vergaser falsch bedüst , kanst du das laufspiel erhöhen bis der Kolben quer reinpaßt, und trotzdem wird er klemmen bzw. nicht laufen.Und dann mal wieder der Klassiker > Fastflow < ?MfG aus Neidland :grins:<{POST_SNAPBACK}>alles original , nur der auspuff hat ein wenig seiner innereien verloren, der vergaser ist der originale ,alle düsen wie in der originalliste , nur die hauptdüse hab ich aus einer jetex entnommenoriginal luftfilter/gehäuse/aluoberteil und das gummis dicht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Also 20er nicht 22er ?Und fast-flow ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 mmm ich fahre auf meiner TV175 mit 20er Gaser auch 'ne 106er, allerdings serie 2 topf udn wegen dem langen Getriebe nicht so hohe Drehzhalen.118 kommt mir aber schon ziemlich groß vor. Zylinderkopf und Fuß auch dicht? Simmeringe ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 mmm ich fahre auf meiner TV175 mit 20er Gaser auch 'ne 106er, allerdings serie 2 topf udn wegen dem langen Getriebe nicht so hohe Drehzhalen.118 kommt mir aber schon ziemlich groß vor. Zylinderkopf und Fuß auch dicht? Simmeringe ok?klemmt immer noch , steht jetzt beim lammydoctor in rotterdam.er meint entweder zundung oder verschmutze düsen wegen dreckreste aus dem tank.warte ab.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 17. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 so , jetzt läuft sie tadellos , neue düsen und eine kontaklose zündung.kein klemmen mehr zu verspüren , wenns klapt sieht mann uns nächste woche in kleve.hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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