Zum Inhalt springen

neuer Vergaser aber......


Empfohlene Beiträge

Hallo hab heute meinen 16.10 Vergaser gegen einen 16.16 mit 65er Bedüsung gewechselt. Leider ist die erhoffte Leistungssteigerung ausgeblieben :-D( an was kann das liegen? - oder bringt der Vergaser alleine überhaupt nichts ? Sollte ich die Bedüsung eventuell höher wählen ?

PS: Auspuff hab ich den von Sito ( Nachbau vom Original)

Bearbeitet von lixma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab heute meinen 16.10 Vergaser gegen einen 16.16 mit  65er Bedüsung gewechselt. Leider ist die erhoffte Leistungssteigerung ausgeblieben  :-D(  an was kann das liegen? - oder bringt der Vergaser alleine überhaupt nichts ? Sollte ich die Bedüsung eventuell höher wählen ?

PS: Auspuff hab ich den von Sito ( Nachbau vom Original)

<{POST_SNAPBACK}>

hast du wieder die gleiche bedüsung??

edit: versuch mal ne größere

Bearbeitet von vespascooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim 16.10 hatte ich eine 58er und jetzt beim 16.16 eine 65er - zu klein ?

und was bringt mir der grössere Vergaser wirklich???

edith: Nebendüse ist bei 38 geblieben.

Bearbeitet von lixma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim 16.10 hatte ich eine 58er und jetzt beim 16.16 eine 65er  - zu klein ?

und was bringt mir der grössere Vergaser wirklich???

edith: Nebendüse ist bei 38 geblieben.

<{POST_SNAPBACK}>

es wird auch nur ein bißchen passieren, aber du solltest mit deiner 58er besser bedient sein, sofern es sich um einen orignal zylinder handelt. sonst bräuchten wir ein paar mehr details, was du da überhaupt fährst.....

ps: 16.10 ist ein drosselvergaser, der die zusammen mit einem kleinen auspuffkrümmer und hin und wieder mit einer zu großen HD ca 10 km/h an geschwindigkeit gekostet hat. also für die 40kmh varianten, sofern ich da richtig informiert bin.

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte mal wetten, daß es sich um eine ältere V50 handelt. Richtig?

Zu den Zeiten, als dieses Modell mit einem 16.10er Gaser (bis etwa 1978) kombiniert war, gab´s seitens Piaggio auch nur den arg zugeschnürten 2-Kanal-Zylinder. Mit Steuerzeiten, die einem die Tränen aus den Augen drücken.

Bei diesem Zylinder kann ein 16.16er Gaser leider auch keine fühlbare Besserung bringen. Und mit dem angegebenen Zündzeitpunkt von 14° vor OT ist nochmal ein kleines Leistungsloch geschaffen worden....

Womit wieder mal bewiesen sein dürfte, daß Tuning erst durch die richtige Abstimmung mehrerer Komponenten zum Erfolg führt.

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir noch einen 75ccm Zylinder empfehlen, fahre selber einen mit 16/16er Vergaser allerdings mit Hauptdüse 74!!! Kann dir nur echt empfehlen kaufe dir einen so teuer ist der nicht merken werden es die Grünen auch nicht und kann Dir echt nur sagen du steigst jedes mal mit einem Lachen auf den Roller!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte mal wetten, daß es sich um eine ältere V50 handelt. Richtig?

Zu den Zeiten, als dieses Modell mit einem 16.10er Gaser (bis etwa 1978) kombiniert war, gab´s seitens Piaggio auch nur den arg zugeschnürten 2-Kanal-Zylinder. Mit Steuerzeiten, die einem die Tränen aus den Augen drücken.

Bei diesem Zylinder kann ein 16.16er Gaser leider auch keine fühlbare Besserung bringen. Und mit dem angegebenen Zündzeitpunkt von 14° vor OT ist nochmal ein kleines Leistungsloch geschaffen worden....

Womit wieder mal bewiesen sein dürfte, daß Tuning erst durch die richtige Abstimmung mehrerer Komponenten zum Erfolg führt.

:-D(  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

es handelt sich um eine V50 Bj 68

will den 75ccm zyli umgehen zwecks "fahrerlaubniss" :-D( Polini 50 ccm schon bestellt.

mir kommt aber auch so vor, dass die vespa nach dem Vergasertausch ein wenig schlechter zieht habe aber alle Dichtungen und Filzring erneuert.

glaubt ihr mit einer 60er Hauptdüse und eventuell einer größeren Nebendüse wirds besser?

edith: im originalen Zustand läuft sie 50 km/h will eigentlich nur die 60 erreichen und wenn ich zu zweit unterwegs bin ein bisschen mehr Zug haben.

lg

Bearbeitet von lixma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du ohnehin auf einen 50er von Polini umrüsten willst, ist der 16.16er Gaser schon stimmig.

In Kombination mit´m Polini wird die richtige Abstimmung der Hauptdüse (natürlich selber ermitteln!) dann wohl so zwischen 60 und 65 liegen.

Wenn deine Vespa Baujahr 68 -mit den kleinen 9 Zoll Rädern?- ist: Würd´ mich mal interessieren, welche Primärübersetzung da eingebaut ist! Die Zähnezahl des Ritzels auf der Kurbelwelle würde schon reichen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab heute meinen Vergaser wieder ausgebaut und mit ner 58er Düse anstatt 65 bestückt. hab auch gleich den Schwimmer gewechselt und siehe da auf einmal zieht sie besser und geht auch ein wenig schneller :-D:-D

aber :-D sie geht nur besser bei gezogenem Choke wenn ich den Choke wieder rein mach dann kommt mir vor jemand hält mich hinten fest. was kann das sein?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information